![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
ipcop ist von der erweiterbarkeit ein hammer. Schau dir unbedingd die erweiterungen "Block out Traffic" und "COPFilter" an, ohne den beide ist der ipcop eher mittelmässig.
Sehr interessant sind aber auch monowall und die weiterentwicklung davon pfsense die allerdings nur als beta verfübar ist. Für die monowall gibts zwar keine erweiterungen allerdings ist sie ressourcenschonender als ipcop und hat einen pptp server.
|
|
|
#12 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2002
|
@LouCypher
gibts ne möglichkeit mit den wxp eigenen pptp mitteln auf nen ipcop ein vpn zu ermöglichen? da wir einige firmen haben die sich zu supportzwecken bei uns einwählen ist das immer so ne sache wenn die sich ne zusätzliche software (in meinem fall openvpn) installieren müssen.... die andren sachen die du mir empfohlen hast (bot, copfilter, etc.) werd ich mir natürlich auch noch ansehen... bin bis jetzt wirklich absolut begeister von ipcop da ich selbst ja nur "laie" im umgang mit linux bin und ipcop aber wirklich ohne probleme zum laufen gebracht habe (selbiges bei openvpn)
|
|
|
#13 |
|
der da unten wohnt
|
Der ipcop ist der monowall eigentlich nur wegen der addons vorzuziehen, zb der viren/spamschutz vom copfilter. PPTP server gibts allerdings, zumindest noch, nicht. Die monowall kann alles was du brauchst und noch mehr, out-of-the-box, ohne addons. Bedienung und konfiguration ist genauso einfach, ausserdem wirkt sie etwas ausgereifter.
|
|
|
#14 |
|
Inventar
|
gibts bei monowall somit keine möglichkeit der "geschützten" einwahl?
|
|
|
#15 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
wenn m0n0wall zu wenig kann, schau dir mal pfsense an
![]()
|
|
|
#16 | |
|
der da unten wohnt
|
Zitat:
pfsense ist auch fein allerdings noch im beta stadium.
|
|
|
|
#17 |
|
Inventar
|
grundsätzlich möcht ich gern ein system haben (auf linux basis) mit dem ich von extern (zb. von zu haus) auf mein netzwerk per vpn zugreifen kann (dies am liebsten mit windows eigenen mitteln) .... bei ipcop zb. kann ich dies ja nur mit open vpn machen.... wenn ich sozusagen noch per "windows-pptp-vpn" einwählen könnte wär ipcop absolut ideal.... werds auch so hinbekommen... aber intressant wärs halt gewesen
![]()
|
|
|
#18 |
|
der da unten wohnt
|
auf der monowall kannst dich ber pptp einwählen, dachte das war bei meiner letzten antwort klar.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|