![]() |
Neue FW
hab aktuell nen w2k3 server mit nem isa 2004 laufen und möchte aber wieder auf ne linux fw umsteigen.. welche distri könnt ihr mir da aktuell empfehlen? hab schon ein bißchen erfahrung mit linux, wär fein wenn's ne distri wär in die man sich einigermaßen einfach reinlesen kann und die dann auch gscheid funktioniert!
|
firewall only oder sollen auch andere dienste darauf laufen?
|
sorry.. hab ich vergessen zum dazusagen/schreiben...
proxy wär ned unintressant... vpn einwahl von draussen rein wär sehr intressant! ssh auch.. tjo... div. ports von innen nach aussen blocken/freischalten.. is aba eh klar diverse internetseiten sperren... sollte ja auch kein prob sein das wär eigentli eh scho des was da isa jetzt auch macht |
guck dir mal ipcop an.
|
ipcop scheint das zu sein was auf meinem w2k3 der isa is... oda? auf welcher linux-distri ichs dann aufsetz wird wahrscheinlich egal sein.. oda gibts empfehlungen?
|
keine tipps dazu?
|
IPCop IST eine Distribution.
Sie duldet nix anders am Rechner, nimmt die ganze Platte in Beschlag. Du würdest dazu aber auf www.ipcop.org alle Antworten finden ;) |
@Dumdideldum
hätt mich eigentlich schon auf der site umgesehen... aber anscheinend nicht lange genug... werds nächste woche gleich mal testen.... |
hab ipcop jetzt getestet und bin einigermaßen begeistert davon... das einzige was ich nicht zusammenbring ist die verbindung von zu hause per vpn auf den ipcop ... irgendwie bekomm ich das mit ipsec nicht hin (hab selbst nen wxp laptop)... gibts ne möglichkeit per pptp auch? vielleicht kann mir da noch wer weiterhelfen
|
hats sich erledigt.. hab's mit openvpn hinbekommen so wie ichs mir vorstelle ;)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr. |