WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 07:42   #1
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard PMDG 747 - Frage/Problem...

Landeklappen einfahren. Diese Anzeige wurde geändert. Mein Problem: nach einem Takeoff mit flaps 20 sehe ich im PFD keine flaps 20 mehr - das ist ok - aber ich sehe auch keine flaps 10. Ich weiß also nicht, wann genau die nächsten flaps einzufahren sind... Ist das bei Euch ebenso?
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 08:17   #2
Captain-Nico
Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725


Standard

Nein. Tut mir leid ich habe das Problem nicht. Habe es gerade getestet bei der B747-400 und bei der B747-400F.


Gruß
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 08:49   #3
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

Hallo Nico,
danke für den Test. Ist also eher ein individuelles Problem...
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 10:27   #4
ASchenk50
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.051


ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Ich hatte gestern bei einem Flug EDDH EDDG allerdings auch zwei kleine Merkwürdigkeiten:

1) Laut PFD soll ich in FL150 den Standarddruck einstellen. Ist ja inhaltlich auch korrekt. Das Problem: ER ist bereits eingestellt und die Transition Altitude im FMC auf 5000 FUß geändert worden. Das ging dann im Steigflug eine Zeit lang gut und dann auf einmal diese gelbe Kasten mit der Erinnerung.

2) Nach dem T/O und VNAV und LNAV aktiv fliegt mir die Maschine bis FL100 einen Speed von 269 Knoten. Warum nicht 250, wie sonst üblich? Habe versucht, das während des Fluges im FMC zu verändern, aber es lässt keine Eingaben zu. Also musste ich damit leben.

Ich will ja nicht zu vorschnell urteilen, vielleicht hab ich ja auch was verpennt, aber zumindest sollten die genannten Fehler doch auch während des Fluges behebbar sein, oder? Denn wenn nicht, schließe ich arg auf ein paar kleine Bugs.

Habt ihr das auch?

Beste Grüße
Jens

@buffi: Ich werde mal nach Deinen Sachen gucken beim nächsten Flug!
____________________________________
Neuestes Tutorial:
MADDOG 2006
Coming: Fokker 100 Tutorial
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 10:48   #5
Flo Bolli
Newbie
 
Registriert seit: 24.04.2002
Alter: 47
Beiträge: 13


Flo Bolli eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Jens

Zu 2) - das kann bei hohem Abfluggewicht schon mal so sein; die target climbspeed errechnet sich aus Vref 30 + 100 (im OM heissts "Vref 30 + 100 or 250kts, whichever is higher"), VNAV wird entsprechend die Pitch für genau diese Speed kommandieren. Also musst du entweder ATC ganz lieb um ein 'high speed approved' bitten oder die Speed im MCP verändern (Speed Intervention), dann sollte es eigentlich funktionieren...

Grüsse,

Flo
Flo Bolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 11:36   #6
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

@Jens
Mein Problem habe ich durch Neuinstallation offensichtlich gelöst, zumindest hat der erste Flug jetzt die jeweils nächste Flap gezeigt.
Zu Deiner Frage 1: Die transition altitude wird über die VNAV-Seite eingestellt, Seite 1 für abgehend, Seite 3 forecast für ankommend. Voreingestellt ist FL180 (USA). Im PFD sehe ich da keine Anzeige.
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 11:54   #7
Captain-Nico
Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725


Standard

Schön, dass sie doch geht.
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 14:53   #8
ASchenk50
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.051


ASchenk50 eine Nachricht über ICQ schicken ASchenk50 eine Nachricht über AIM schicken ASchenk50 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flo Bolli
Hallo Jens

Zu 2) - das kann bei hohem Abfluggewicht schon mal so sein; die target climbspeed errechnet sich aus Vref 30 + 100 (im OM heissts "Vref 30 + 100 or 250kts, whichever is higher"), VNAV wird entsprechend die Pitch für genau diese Speed kommandieren. Also musst du entweder ATC ganz lieb um ein 'high speed approved' bitten oder die Speed im MCP verändern (Speed Intervention), dann sollte es eigentlich funktionieren...

Grüsse,

Flo
Jap, das wird es sein: Mein V(r) lag bei ca. 170 Knoten + 100 = 270 Knoten. Das kommt also +/- ein paar Knoten hin! Danke!

Bei der Transition Altitude habe ich vermutlich die Seiten verwechselt. Teste das nochmal mit klarem Kopf. Auch da danke!


Beste GRüße
Jens
____________________________________
Neuestes Tutorial:
MADDOG 2006
Coming: Fokker 100 Tutorial
www.simtutorials.com
ASchenk50 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 19:34   #9
Swen
Elite
 
Registriert seit: 24.04.2005
Alter: 45
Beiträge: 1.482


Swen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ähm, schon mal Virgin ITVV 747 gsehen? Die fliegen dort mit 300 ab... Das ist nunmal Heavy und normal. Aber ein altes Thema. Das wurde schon bei der normalen 747 besprochen.

Das mit dem Druck behalte ich mal im Auge.

FL150 <- Ab da standart? Habe ich was verpasst? Normal liegt der beim Abflug doch bei 5000-7000 in Deutschland...
Swen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 22:45   #10
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

Holding Problem. Bin zwei direct holdings geflogen, beide endeten nach erstem outbound und halbem Einschwenken zum inbound in einem rechtwinkligem Abflug ins Nirwana... Bug? Wie sahen Eure Holdings aus?
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag