![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
Daß deine RAMs noch nie auf 200MHz gelaufen sind, zeigt zumindest, daß du dich noch nicht allzulange mit IT-Systemtechnik beschäftigst. ![]() Außerdem interessiert mich mal, wie du 100% Leistungszuwachs durch DualChannel erreichst.
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Hallo,
habe zwar selber keine Tests gefahren, aber ein paar Informationen zu dem Thema von diesem Test erhalten Z.B Single vs Dual, 1T vs 2T ...
![]() |
#13 | |||
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.01.2002
|
![]() Zitat:
![]() BH-5, BH-6, CH-5, CH-6, UTT sind fast geleich, mit hoher 3,5 - 3,6 VDIMM gehen sie bis zu 250~270MHz @ CL2-2-2-5 1T die TCCD gehen 300~310MHz @ CL3-4-4-8 bei 2,7~2,8 VDimm und die UCCC gehen überhaupt ganz unterschiedlich... 240 - 280MHZ @ CL3-4-4-8 @ 2,8VDimm Zitat:
Zitat:
bei den TCCD chips hast du bei der speicherbandbreite einen leistungszuwachs von über 100% wenn sie im dualchannel mode laufen. bei 300MHz @ CL3-3-4-8 1T Edit: wenn jemand nicht overclocken will sind natürlich ram's mit niedrigeren letenzen zu empfehlen ![]() oft laufen auch CL2,5 rams problemlos mit CL2
--| DFI LANparty UT NF4 Ultra-D | Opteron 165 @ 2,7GHz | X800XT @ GPU-X | NexXxoS XP | WD Raptor 150GB @ SilentStar HDD Box | HTF-3 Triple mit SilenX Lüfter @ T-BAN | Watercool AB-G | EDVextrem 460W Enermax WAK PSU | 2 x 512MB OCZ Gold VX @ CL2-2-2-5 1T | Eheim HPPS | LianLi V1000 |-- |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Master
![]() Registriert seit: 24.08.2002
|
![]() Zitat:
Edit: Hoppla zu spät ![]()
![]() |
![]() |
#15 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 04.07.2005
|
![]() Hallo Ihr PC-Experten,
wo wir gerade bei Speicher sind... Ich will mir einen neuen PC kaufen und schwanke so zwischen Athlon 64 X2 4400 oder P4D 940 3,2GHz. Was mich da nun sehr wundert ist, dass man beim Athlon 64 X2 mit "altem/günstigen" DDR PC400 RAM auskommt und beim P4D 940 das sehr viel teuerere DDR2 PC800 RAM braucht. Bei den Vergleichstest der Prozessoren (z.B. Tom´s Hardware) liegen die aber ziemlich nahe beieinander. Ich bin schon eine Zeitlang aus dem PC Technologiezyklen raus, weiss also nicht so genau Bescheid, was dahintersteckt... 1. Ist das so richtig mit dem RAM-Typen ? 2. Bringt der Pentium D940 beim Flusi mehr als der Athlon 64 X2 ? Tschau, Carsten
![]() |
#16 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
Je nach System und Programm können durch den DualChannelMode meines Wissens nach Leistungssteigerungen zwischen 5 und etwa 20% erreicht werden. Zumindest nach meinen Erfahrungen sollte man im Flusi aber nicht 20% mehr Frames erwarten. @Slipknot: Danke für die Werte! @Carsten: AMD ist bisher noch bei den "alten" DDR-RAM geblieben, wohl auch aus Kostengründen. Im Sommer wird sich da etwas ändern, zusammen mit der Einführung des neuen M2 (bzw. AM2)-Sockel einheitlich für alle AMD-CPUs wird auch DDR2-RAM unterstützt und benötigt. Ob der D940 im Flusi mehr bringt als der X2 4400 weiß ich nicht, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. In den normalen Spiele-Benchmarks liegen beide etwa gleichauf. Dafür ist die maximale Leistungsaufnahme des D940 wesentlich höher als die des X2 4400 (130W zu 89W), allein die typische Leistungsaufnahme des D940 beträgt bereits 95W. So wirkt sich der D940 zumindest ungünstiger auf deine Stromrechnung aus. Erst mit der nächsten Prozessorgeneration will Intel den Hunger seiner Prozessoren merklich dämpfen.
![]() |
![]() |
#17 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() @slipknot
Nein, ich stehe nicht am Fließband u. teste Speicherchips , und viel Ahnung habe ich von Rams auch nicht. Aber ich habe mal gelernt, das man die Verzögerungs Zeiten , bedingt durch den Pysikalischen Aufbau, bzw der Anordung der Transistor-Zellen auf Speicherchips und die dadurch resultierende Signalverzögerung Latenzen nennt Man spricht auch von Latenzen beim Arbeitsspeicher Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Jr. Member
|
![]() @ Stef_EDDH
du weist aber schon das der memorycontroller beim Athlon 64 im prozessor sitzt ![]() @ Garmin196 was latency bedeutet hab ich schon gewusst ![]() ![]() achaj... am fließband teste ich den speicher zwar nicht... aber ich hole halt gern das maximum raus ![]()
--| DFI LANparty UT NF4 Ultra-D | Opteron 165 @ 2,7GHz | X800XT @ GPU-X | NexXxoS XP | WD Raptor 150GB @ SilentStar HDD Box | HTF-3 Triple mit SilenX Lüfter @ T-BAN | Watercool AB-G | EDVextrem 460W Enermax WAK PSU | 2 x 512MB OCZ Gold VX @ CL2-2-2-5 1T | Eheim HPPS | LianLi V1000 |-- |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
Master
![]() |
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#20 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
![]() ich glaub kaum das du mir irgendwas erklären kannst/musst ![]()
|
![]() |
![]() |
![]() |