WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Arbeitsspeicher im Dual-Channel. Nur welcher? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=186833)

Premutos 05.03.2006 17:45

Arbeitsspeicher im Dual-Channel. Nur welcher?

Hallo!

Zurzeit habe ich folgenden Arbeitsspeicher drin:
1* 512 MB DDR-Ram von MDT (CL2,5)
1* 512 MB DDR-Ram von Infineon (CL3)

Da das 2 verschiedene sind, ist ein Dual-Channel Betrieb leider nicht möglich.
Aus diesem Grund überlege ich mir, den Infineon Speicher bei ebay zu verkaufen, und mir dafür einen weiteren MDT Speicher zuzulegen, um beide im Dual-Channel zu betreiben.
Nun die Frage:
Lohnt sich das Performance-Mäßig im FS?

Alladin 05.03.2006 17:59

Im Dualchennel arbeiten die beiden auch, aber eben nur so schnell wie der langsamste kann.
Das Du jetzt zwischen CL3 und CL2,5 den Hype spürst, wage ich zu bezweifeln.

Premutos 05.03.2006 18:10

Mein Asus A8n Board erkennt die beiden Arbeitsspeicher aber nicht als Dual, weder bei CL2,5.. noch bei CL3, was daran liegt, dass die beiden RAM's die Chips auf einem Riegel bei beiden Seiten angebracht haben, und auf dem anderen Riegel nur an einer Seite...

Stef_EDDH 05.03.2006 22:06

Ich denke nicht, daß du durch den DualChannel-Betrieb wirklich bemerkenswerte Performanceschübe bekommen wirst. Schließlich geht es hier nur um Bruchteile von Hundertstelsekunden bei der Übertragung von Datenmengen zwischen RAM und CPU. Grundsätzlich ist der DualChannel-Betrieb zwar auf jeden Fall zu empfehlen, weil es eben doch schneller geht, aber merklich mehr Frames würde ich durch diese Einzelmaßnahme nicht erwarten.
Bist du denn mit der derzeitigen Performance unzufrieden? Das sollte wohl die erste Frage sein, die es zu stellen gilt.

venux 05.03.2006 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Stef_EDDH
Ich denke nicht, daß du durch den DualChannel-Betrieb wirklich bemerkenswerte Performanceschübe bekommen wirst. Schließlich geht es hier nur um Bruchteile von Hundertstelsekunden bei der Übertragung von Datenmengen zwischen RAM und CPU. Grundsätzlich ist der DualChannel-Betrieb zwar auf jeden Fall zu empfehlen, weil es eben doch schneller geht, aber merklich mehr Frames würde ich durch diese Einzelmaßnahme nicht erwarten.

Dem glaube ich nicht!:look:
Bei mir hat der DualChannel-Betrieb gerade beim FS einen deutlichen Sprung gebracht!

TurboTutone 06.03.2006 09:25

Außerdem kosten 512MB DDR400 eh kaum noch was, von daher würde ich die Riegel tauschen. Immerhin geht es hier um eine Steigerung der RAM Bandbreite von ~3GB/s auf ~5,6GB/s. Meiner Meinung nach merkt man das.

Slipknot 07.03.2006 09:51

@ Stef_EDDH

:lol: wenn der speicher im dualchanel mode läuft hast du bei der speicherbandbreite einen leistungszuwachs von 100% !!

@ Premutos

liegt wohl eher daran das du die rams in die richtigen slots geben musst ;)

welches mainboard hast du denn?

Garmin196 07.03.2006 10:21

Zitat:

wenn der speicher im dualchanel mode läuft hast du bei der speicherbandbreite einen leistungszuwachs von 100% !!
Blödsin (Computerbild Wissen)

Premutos, du benötigst Speicher vom gleichen Type, nicht nur die Anordnung der Chips auf dem Baustein ist wichtig, idealerweise sollte die Rams auch die die gelichen Speichertimigs haben
bei 200 Mhz sieht das so aus
3.0-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Mit Everest kann man die Werte ermitteln
Nur wenn diese Bedingungen stimmen, werden sie als Dualchannel erkannt u. bringen die Performance, allerdings verdoppelt sich dadurch nicht die Bandbreite !!!
Max. 45% beträgt der die Zunahme der Transferleistung der Speicher

Mike

Slipknot 07.03.2006 11:09

@ Garmin196

erzähl mir nicht's über speicherbandbreite und leistungszuwachs.
ich hab im letzen jahr mehr speicher durchgetestet als du jemals in deinem leben haben wirst! angefangen von BH-5, CH-5, BH-6, CH-6, UTT, TCCD, bis UCCC falls dir das überhaupt was sagt...
zudem sind meine rams nie auf 200MHz gelaufen :p

wer hier computerbild wissen hat :rolleyes: :D

Alladin 07.03.2006 11:34

http://www.alladinos.de/temp/box.gif

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.