![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.01.2006
|
Hallo,
habe grad testweise 20min FarCry mit maxi einstellungen gespielt. Ergebnis von Mbm5 oder wie das prog. heißt, cpu 74° und Mb 32°. Also nach eurer meinung noch alles im Grünen Bereich? Ach ja, die abluft vom Netzteil und dem Zusatzlüfter (Foto) waren fast kalt, lief alles ohne Probs... gruß foTarak...
Ariane BBJ - PIC A320 - Pss A330/340/757/777 - Pmdg737/747 - Level-D767 - SSW A310 - FT737 - FTcrj2/7/900 - F1 ATR725 - DA Piper Cheyenne - DA DO27 - Carenado cherokee181/Rg182 - Fsp c11/As6.5 - f1GE/FE -simmer since Fs98- |
|
|
|
|
|
#22 | |
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Du hast noch nicht gesagt, ob das Messungen bei offener Seitenwand sind. Dann könnte man das nämlich ziemlich ausschließen.
|
|
|
|
#23 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 13.01.2006
|
Zitat:
Die Messung fand bei geschlossenem Gehäuse statt... Ich habe das Mainboard so Kabelfrei gehalten wie mir möglich was (Foto). Ich hoffe nur das ich jetzt nicht noch einen zusätzlichen Lüfter anschaffen muss oder so... Ps.: Sorry das ich so plötzlich weg war... Gruß foTarak
Ariane BBJ - PIC A320 - Pss A330/340/757/777 - Pmdg737/747 - Level-D767 - SSW A310 - FT737 - FTcrj2/7/900 - F1 ATR725 - DA Piper Cheyenne - DA DO27 - Carenado cherokee181/Rg182 - Fsp c11/As6.5 - f1GE/FE -simmer since Fs98- |
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
Hallo Tarak,
Wenn Gehäuse und Mainbord-Temperatur o.k. sind, solltest Du vielleich doch über einen anderen CPU-Lüfter nachdenken. Ich kann, wie viele ander hier im Forum auch, die Zalman 7000er-Reihe empfehlen (siehe Profil) meine Temperaturen damit (P4 - 3,2 GHz) 2D-Anwendungen: 31°C 3D-Anwendungen (Flusi oder 3D-Mark im Loop): 43°C; im Sommer max. 50°C Der Lüfter hat eine manuelle Lüftersteuerung und läßt sich im Bereich von 1350 -2600 upm stufenlos einstellen. Die oben genanten Werte habe ich bei 1700 upm, da ist der Lüfter noch schön leise. Wenn ich auf 2600 upm hochdrehe, wird er hörbar, bringt die Temperaturen aber um weitere 5° herunter. Gruß Norbert |
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Hero
![]() Registriert seit: 03.06.2004
|
Zitat:
Wie kann das nur sein, dass die Temperatur im Sommer höher ist? Nix für ungut (geht an Heinz). Und an Norbert: klar ist der Zalmann der Lüfter schlechthin (im Preis- Leistungsverhältnis), kostet ja auch ein klein wenig mehr als ein Arctic. Ich wollte nur nicht, dass die CPU evtl. mit zu hoher Spannung betrieben wird und daher zu heiss wird. Kommt auf Dauer net gut, auch nicht mit einem Zalmann. Grüssle vom
|
|
|
|
#26 |
|
Master
![]() |
Bei Zalman-Lüftern sind allerdings gewissen Bauhöhen bei den Mainboardbauteilen zu beachten. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wirklich alle Socket 775-Boards kompatibel sind. Falls du also einen Lüfterwechsel in Erwägung ziehst, prüfe das vorher nach.
Ansonsten könnte ich dir noch den Arctic Cooler Freezer (64) Pro empfehlen. Dieser hat bessere Kühleigenschaften als Lüfter in Sockelbauform, außerdem wird der Chipsatz besser gekühlt, weil der Luftstrom des Prozessorlüfters auch die warme Abluft des Chipsatzkühlers fortquirlt. Nicht zuletzt ist er um einige Euro günstiger als die Zalman-Lüfter. Der zusätzliche Gehäuselüfter an der Rückwand ist hoffentlich richtigherum montiert und führt die Warmluft ab, falls kein Loch in der Seitenwand die Abwärme des Prozessorlüfters aus dem Gehäuse läßt?
|
|
|
#27 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 07.05.2003
|
habe gerade mal gegoogled:
also den Zalman gibt es für Sockel 775. Ich denke, knapp über 20,- Euro für einen leisen Lüfter mit hervorragender Kühlleistung ist ein fairer Preis. Zalman CNPS 7000 B - AL-CU (z.B. bei PC-cooling und vielen anderen) guter Hinweis von Steffen - das Teil baut mit 109 mm Durchmesser nicht gerade klein und es kann bei einigen Boards zu Platzproblemen z.B. mit den Spannungsstabilisierungs-Kondensatoren kommen. Bei den ASUS-Boards der P4-Reihe, welches Tarak hat, müßte es gehen. Es gibt im Internet aber genug Maßzeichnungen von dem Teil und Einbauhinweise. Also Tarak, wenn Du Dich dafür entscheidest, prüfe vorher ob er auf Dein Board passt. Natürlich sollte, wie von Jürgen geschrieben, auch die Kernspannung korrekt eingestellt sein (am besten im Bios auf "auto" stellen) Mit richtiger Spannung, guter Gehäusedurchlüftung und leistungsfähigem CPU Kühler solltest Du auf wesentlich niedrigere Temperaturen kommen. Ich würde in jedem Fall etwas unternehmen, denn wenn Du jetzt im Winter bei ca. 20° Zimmertemperatur schon 66°C-74°C hast, dann möchte ich mir nicht ausmalen, was im Sommer passiert, wenn die "Kühlmitteltemperatur" mal auf 30°C steigen sollte (mit einer Abhandlung über Wärmelehre und Temperaturdifferenz delta T zwischen Wärmequelle und Kühlmittel verschone ich Dich lieber). Wenn der Raum, in dem der PC steht eine Klimaanlage hat, vergiß den letzten Absatz über Sommer und Winter. So, Jürgen, und jetzt hören wir beide mit dem "Nachtreten" auf ;-) Gruß Norbert |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|