WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2006, 22:44   #11
Rocher Volant
Veteran

Standard

Hallo allerseits,

wie HP richtig vermutet, werden in Hubschraubern sogenannte Freifahrtturbinen (Free Power Turbines) eingesetzt. Diese bestehen vereinfacht gesagt aus einem Einwellen-Strahltriebwerk (dem sog. Gasgenerator) in dessen Abgasstrahl eine weitere Turbine eingebaut ist. Diese Turbine liefert das Drehmoment an das Rotorgetriebe. Sie hat keine mechanische Verbindung mit der Welle des Gasgenerators. Es besteht nur eine aerodynamische Kopplung. Freifahrtturbinen werden übrigens auch in einige Turboprops eingebaut.

Bei einem Zweiturbinen-Hubschauber werden die Drehmomente über ein Strinradgetriebe auf die Rotorwelle übertragen. In diesem Stirnradgetriebe befinden sich zwei Freilaufkupplungen, eine für jeden Antriebsstrang.

Hydraulik ist nur zur Messung des Drehmoments im Spiel.

Wer sich näher für die technischen Details der Bell 412 interessiert, dem empfehle ich die offizielle Produktbeschreibung von der Fa. Bell. Diese kann man hier herunterladen (10,5 MB). Das Antriebssystem wird dort ab S. 93 beschrieben.

Viele Grüsse,
Peter

\"Man muß alles sehen, vieles übersehen und weniges korrigieren\"
JOHANNES XXIII
Rocher Volant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2006, 02:03   #12
hpfranzen
Hero

Standard

Hallo Peter,

ich muss sagen, dass es mich doch mit etwas Stolz erfüllt zu sehen, dass ich alter Maschinenbau-Ing. immer noch ein wenig Fingerspitzengefühl für diese technische Lösung hatte, so einfach aus dem Bauch heraus.
Bei diesen Überlegungen, ich kenne eine Free Turbine nur grob aus der PT 6, kamen mir aber doch Bedenken, ob nicht trotzdem noch irgendwo ein zusätzlicher Freilauf nötig oder wünschenswert wäre für den Fall der Autorotation. Durch einen mechanischen oder schmierungstechnischen Fehler kann ja auch mal eine Turbine festfressen und blockieren. Oder tritt solch ein Fehler zu selten auf als dass er berücksichtigt werden müßte?
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 21:00   #13
Rocher Volant
Veteran

Standard

Hallo HP,

Zitat:
Original geschrieben von hpfranzen

...

Bei diesen Überlegungen, ich kenne eine Free Turbine nur grob aus der PT 6, kamen mir aber doch Bedenken, ob nicht trotzdem noch irgendwo ein zusätzlicher Freilauf nötig oder wünschenswert wäre für den Fall der Autorotation. Durch einen mechanischen oder schmierungstechnischen Fehler kann ja auch mal eine Turbine festfressen und blockieren. Oder tritt solch ein Fehler zu selten auf als dass er berücksichtigt werden müßte?
Ein Freilauf ist absolut notwendig. Hatte ich in meinem Posting im zweiten Absatz schon kurz erwähnt. Denn vor einem Ausfall/Fehler ist eben kein Stück Technik gefeit, auch das gute alte P&WC PT6 nicht. Das Ding sitzt übrigens im "Doppelpack" in der Bell 412.

Hier noch ein Bild zum Verbindungs-Strinradgetriebe (im Ami-Hubschrauber-Jargon C-Box genannt) der Bell 412. Dort sind die Freiläufe gut zu erkennen. Es sind die "roten Dinger mit den blauen Wellen" (clutch gear, resp. free wheeling clutch).

Das Bild habe ich aus der im vorigen Posting verlinkten Produktbeschreibung der Bell 412 "geklaut".

Beste Grüße,
Peter

\"Man muß alles sehen, vieles übersehen und weniges korrigieren\"
JOHANNES XXIII
Rocher Volant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 22:03   #14
Magnus
Master

Standard

Super Infos!
Ich freue mich auch, dass ich es doch gut erkannt habe, so als blutiger Maschbau-Ing. Anfänger!

Magnus

Wer (Zukunfts)visionen hat, der soll damit zum Arzt gehen!
Magnus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 09:39   #15
Simeon S
Inventar

Standard

Hallo liebe Maschinenbaufreunde und vielen Dank Peter für Deine Erklährung. Da habe ich doch auch wieder etwas dazugelernt. Außerdem ist das Dokument für die B412 eine Wucht - was dort alles drin steht...
Um den Freilauf noch ganz zu verstehen, werde ich mir jetzt mal den Dubbel aus dem Regal holen. So etwas hatten wir im Grundstudium nicht und wenn man Luftfahrttechnik vertieft, werden solche Details auch nicht mehr behandelt.

Gruß

Simeon
Alt 02.02.2006, 06:05   #16
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Hallo!

Wer kann mir mal erklären, was ein Freilauf überhaupt ist und wie es funktioniert???Hab bei Wiki was gefunden, doch das verstehe ich nicht so ganz, hab da irgendwo 'ne "Hirnsperre"...

Vielen lieben Dank im Vorraus!

Danny

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 08:21   #17
Simeon S
Inventar

Standard

Danny, schau mal in diesem Dokument auf Seite 11ff: http://lmx.ru/pk/pub/catalogues/bear...er/stieber.pdf

Hier gibt es auch noch etwas dazu: http://www.ime.rwth-aachen.de/index.php?id=78

Gruß

Simeon
Alt 03.02.2006, 02:32   #18
Danny
Hero

Danny eine Nachricht über ICQ schicken Danny eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch

Hallo Simeon!

Vielen, vielen Dank für die Links...jetzt hats klick gemacht!

Liebe Grüße! Danny

simFlight Network Review-Team
Simflight.de

Meine Homepage

\"Die Frau ist das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt\" - Jean-Paul Belmondo
Danny ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort