![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 23.06.2005
|
![]() Zitat:
Du kannst ja mal langsam mit dem OC anfangen, erst mal nicht so extrem. Ich habe einen AMD64 3400+ und habe ihn nur zu Testzwecken kurz übertaktet. Ich spiele hauptsächlich den FS2004, da ist jedes kleine bisschen mehr an Power erwünscht. So habe ich die CPU um 5% übertaktet (=HTT auf 210 gestellt) und auch 5% mehr Leistung im FS2004 bekommen. Das hatte aber nicht den gewünschten Effekt und mein Gehäuse ist nicht so gut be-/entlüftet, da habe ich den Original Systemtakt (=HTT 200) wieder eingestellt. Durch OC werden evtl. deine Temperaturen im Gehäuse und an der CPU höher. Mit den richtigen Lüftern ist das alles nicht so tragisch, bedeutet aber auch noch zusätzliche Investitionen
![]() |
![]() |
#12 |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
|
![]() Es gibt bei den AMD 64 ein Feature, (ich glaube Cool and Quite), das den Prozessor automatisch runtertaktet, wenn nicht die volle Leistung gebraucht wird. Das kann man im Bios ausschalten. Versuchs einmal damit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
Da würde es dir auch nichts bringen, wenn du deinen 3000+ übertaktest, das Ruckeln kommt von der GraKa. Hatte einmal eine 6600 GT und die war schon nur bis 1024x768 mit FSAA & AF zu gebrauchen, höhere Auflösungen waren da schon zu viel und du hast sogar nur eine einfache 6600. Bist sicher besser dran, auf eine neue GraKa + Mainboard zu sparen und da kannst dann immer noch übertakten!! |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.01.2006
|
![]() jo dann werd ich sparen
![]() die graka is ja eigentlich auch nur etwas besser als die alte die ich hatte *Gg* hatte nämlich die GeForceFX 5900 Ultra hab sonst keine Einstellungen (AF/AA) oder irgendwas eingestellt ... spiele die spiele meistens auf 1024x768 (sonst auf 1280x1024) kühlung müsste genug sein .... 40°C bekommt der CPU wenn er nen ganzen tag läuft ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
Elite
![]() Registriert seit: 12.10.2000
|
![]() Zitat:
Die Athlon64 werden sowieso nicht so warm. Erst durchs übertakten, wenn die Vcore angehoben werden muss, wird die CPU dadurch auch wärmer. Mein 3000+ läuft mit ~2500 MHz bei Standard Vcore, also 1,4 V und hat im Idle 36-38 °C. Mit aktivierten Cool'n'Quiet sogar dann nur mehr 31-33 °C. Manche Leute verwenden zum übertakten auch den Boxed-Kühler. Dieser reicht auch aus, wenn die Vcore nicht erhöht werden muss, andernfalls braucht man schon einen stärkeren Kühler. Außerdem, soviel musst ja nicht sparen. Für ~300,- Euro geht sich schon ein PCI-E Board + eine gscheite Grafikkarte aus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
ich will dir ja nicht den Abend vermiesen, aber meiner Meinung nach ist eine FX 5900 Ultra fixer als die 6600 non-GT. Schau mal hier Pos 33 und 40...
![]() |
![]() |
#17 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 25.01.2006
|
![]() ja nur komischer weiße übernehmen die spiele nicht die DX9 kompatiblität ...
das heißt ... bei COD2 wenn ich auf DX9 stelle und auf 1024x768 ruckelts bei GF FX5900Ultra und bei der GF 6600 kann ichs flüssig spielen ... bis auf paar ruckler bei regen + vielen gegnern ... drum hab ich mich so entschieden die graka meines bruders zu nehmen @wolverine ... naja .. wenn ich bloß nicht schüler wäre wäre das mit dem sparen schon einfach ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
Wenns mit der 6600 flüssiger läuft, ist es ja besser - alles klar
![]() |
![]() |