![]() |
AMD übertakten
hallöchen
habe eine frage an euch ich besitze einen AMD Athlon 64 3000 + nun möcht ich gerne wissen wie ich den übertakte und ob es sich überhaupt lohnt .... betreff hitzeentwicklung etc. |
Wurde zwar erst 2 Threads unter deinem besprochen (siehe hier), aber was solls.
Zuerst einmal in die Thematik 'Athlon 64 übertakten' einlesen und dann spezielle Fragen stellen! Allgemeine OC Infos siehe: AMD Athlon64 Overclocking Guide Athlon64 OC *step by step* Overclocking Guide OC, mods & more - Threadsammlung Welches Mainboard hast überhaupt?? Gruss wolv |
Re: AMD übertakten
Zitat:
|
um mehr leistung in spielen zu erhalten ...
außer ihr sagt mir jetzt das es unnütze ist ... |
Zitat:
Wieviel mehr Leistung du bekommst, hängt vom Prozessor ab! Welches Mainboard und welchen Prozessor (Winchester, Venice) hast du?? |
Multiplikator ist fix, daher geht's nur über den Mainboad-Takt. Der ist beschränkt auf die Übertaktbarkeit des Mainboards. Die CPU spielt auch eine Rolle. VCore (Spannung der CPU) muss erhöht werden von 1.4 auf 1.6 z.B. (nicht zu hoch!). Die Hitzeentwicklung bei Athlon64 ist nicht schlimm im Vergleich zu P4.
|
Zitat:
|
aha ... also mainboard hab ich
MSI K8T Neo2 VIA Chipsatz beim kern bin ich mir leider nicht sicher ... teilweise bin ich unzufrieden mit der leistig weil es in spielen ziemlich langsam hergeht ... |
Hallo,
vielleicht liegt es ja auch an deiner Grafikkarte. In deinem Profil steht Geforce 6600 - ist das noch aktuell. Mit wieviel Speicher? Wie getaktet? Evtl. würde ja eine Aufrüstung in dem Bereich wesentlich mehr bewirken. Und es kommt natürlich auch darauf an, welche Spiele du als "zu langsam" empfindest... Eigentlich bietet der A64 3000+ ja schon eine Menge Leistung... |
ja also ... das problem beim aufrüsten ist zumal zur zeit das geld und das andere ... wenn ich aufrüste dann würde ich mir komplett neue komponenten kaufen denn:
das jetzige board hat kein PCIe, die GeForce 6600 hat 256 MB, und läuft mit Kern-Takt 335 MHz, Speicher-Takt 470 MHz... einige Spiele (Call Of Duty2, Quake 4, CounterStrike-Source) ruckeln ein paar mal sehr stark .... aber wenn ihr meint das der AMD 3000+ genügend power hat, dann lass ich das übertakten ... spar ich lieber aufn neues system :) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:05 Uhr. |