![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 22.01.2006
|
![]() Hallo Simmerkollegen,
nachdem ich ein wenig pausiert habe, bin ich zu Weihnachten (mit FS9 und jeder Menge Addons) wieder in das FS-Hobby eingestiegen. FS2002, den ich gut kannte, war sehr stabil. FS2004 dagegen scheint, zumindest in letzter Zeit ein latentes Problem zu haben, nämlich sogenannte CTDs (Crash to Desktop). Auch hier im Forum gab es schon diverse Threads, die sich - leider ohne entgültige Lösung - mit dem Thema beschäftigt haben. Ich habe auch alle einschlägigen anderen deutschen und englischen Foren durchwühlt. Die Bilanz meiner Recherchen würde ich in etwa so (kurz) zusammenfassen: Das Problem: Nach einer gewissen Zeit (besonders auf längeren Flügen - ärgerlicherweise auch gern im Anflug nach einem 3-stündigen Trip ![]() In den Foren werden immer alle möglichen Addons verdächtigt (wogegen sich Level-D und Co dann immer langwierig verteidigen müssen) - ein buntes Sammelsurium von Lösungen wird von kompetenter und weniger kompetenter Seite angeboten - aber die wirkliche Ursache scheint noch im Dunklen zu liegen. Einige scheinen das Problem auch gar nicht zu haben (was möglicherweise daran liegt, dass viele Simmer nur installieren und konfigurieren und nicht wirklich fliegen ![]() Hier einige der genannten Ursachen: - es liegt "irgendwie" am Wetter - man soll den Winter meiden - man soll kein benutzerdefiniertes Wetter benutzen (aber was wäre der FS ohne Active Sky und Co ![]() ![]() - Schadhafter Speicher - Bios Memory Frequency - Gauge Sound / überhaupt "irgendwie" soundmäßige Ursache Hier einige Lösungen (an die ich mich jetzt erinnere): - Bios Frequency auf AUTO stellen - vor der Benutzung des FS immer Festplatte plattmachen (daher der Name) und FS neu installieren (dazu den Computer mit Heilerde bestreuen und nach Osten drehen) ![]() ![]() - das übliche: Graka, Soundtreiber DirectX updaten etc. Kurzum: Das Problem haben auch die Super-Spezialisten mit den superneuesten Treibern und den superbesten Rechnern, es passiert mit Addons, ohne Addons, mit und ohne 9.1 Patch - und das schlimme: keiner weiss, woran es liegt. Ich selbst habe jetzt eine Testreighe gestartet: Ich versuche immer den Tutorialflug mit der LAGO Twin Otter von Brüssel nach London LCY zu absolvieren - nach durchschnittlich einer Stunde Flug in der rasanten Kiste dann immer CTD! Ich versuch wirklich immer eine der vielen im Netz verbreiteten Lösungsmöglichlkeiten anzuwenden - die Sache kann natürlich lange dauern, was solls. Eines habe ich schon herausgefunden: Wenn ich gar kein Wetter (blauer Himmer, null Wind) anwende, ist alles OK - aber, was ist das für ein kümmerliches Dasein ohne Wetter? Nach der langen und ermüdenden Vorrede jetzt meine Frage: Hat von Euch schon jemand irgendwo das Ei des Columbus entdecken können - wenn nicht, wäre es nicht sinnvoll, mal eine Belohnung auszusetzen? - also mal im Ernst: Ist irgendeine Lösung in Sicht? Nico |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn Du bei klarem Wetter keine Probleme hast, besteht die Möglichkeit das Du DXT3 Wolken hast aber nicht die Option Renter to Texture aktiviert ist.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
![]() heilerd
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() |
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.06.2005
|
![]() Zitat:
Heilerde. Heilerde ![]() ![]() ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
|
![]() Also ich nehme Bier in homeopatischer Dosis
![]() Aber nun mal ernsthaft: Suche nach "JOBIA Patch" als Stichwort hier im Forum, da gibt es viel zu lesen, aber auch eine Lösung. Gruß, Wolfram
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Der JOBIA-Patch ist seit dem 9.1-Update nicht mehr nötig. Wie oft soll das eigentlich noch erwähnt werden?
Man wird diesem CTD-Problem nicht auf den Leib rücken können, weil es viel zu unregelmäßig auftritt. Manchmal kann man bestimmte Szenerien als Übeltäter ausfindig machen, aber nur bei den reproduzierbaren CTDs. Manchmal treten diese "Crashes" aber nur unregelmäßig an diversen Orten und völlig unreproduzierbar auf. Bei einigen Leuten (bei mir z. B.) treten sie nie auf, bei anderen bei nahezu jedem Flug. Da nicht auszuschließen ist, dass Einflüsse von Treibern und/oder Betriebssystem dieses Verhalten verursachen, müsste man auf ein Wunder hoffen, eine Ursache dingfest zu machen. Es könnte ja sein, dass ich das Ei des Kolumbus gefunden habe, da es ja bei mir nicht auftritt. Nur wüsste ich dann nicht, wo das Ei zu finden ist. Da liegt das Problem. Wenn ich Pech habe, bekomme ich nach der nächsten Neuinstallation auch ein CTD-Problem und kann es dann nicht eingrenzen. Heutige Systeme sind einfach viel zu komplex, als dass man jeden Parameter untersuchen und wiederherstellen kann.
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
|
![]() hi nico,
leider steht in deinem profil nichts über deine hardware. wieviele spreicherriegel hast du drinne?
![]() |
#9 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
|
![]() @Thomas
Da sind wir ja schon 2 die keine CTD haben. Mein FS läuft sehr stabil auch schon vor dem 9.1 Patch. Allerdings habe ich auch keine 50 Add ons installiert welche sich gegenseitig auffressen. Eigentlich hatte ich oben nicht direkt die Verwendung des JOBIA Patch empfohlen, aber unter dem Stichwort finden sich viele Erklärungen und eventuell eine Lösung für Nico. Er ist ja nicht ganz unbedarft was den FS angeht und kann sich selbst helfen sofern da ein Ansatz einer Lösung dabei ist. Gruß, Wolfram
![]() |
#10 |
Inventar
![]() |
![]() Sorry Wolfram, es war nicht böse gemeint. Nur wird dieser Patch immer wieder empfohlen, obwohl es keine Lösung mehr darstellt. Deshalb bin ich etwas empfindlich in dieser Richtung.
Ich habe viele Add-Ons installiert und dennoch keine Probleme. Es gab hier sogar schon Berichte über ständige CTDs mit einem jungfräulichen FS9.1. Deshalb habe ich undefinierbare Umstände im Verdacht, die nicht unbedingt direkt mit dem FS zu tun haben. Man müsste eine große Anzahl User mit einem leeren PC ausstatten und sie dort, jeden einzelnen Schritt protokollierend, das Betriebssystem, Treiber und den FS installieren lassen. Dann müsste man sie eine Weile fliegen lassen und untersuchen, was die Leute mit CTD oder auch die Leute ohne CTD gemeinsam haben. Nur über eine solche Studie könnte man vielleicht das Problem finden. Aber der Aufwand wäre riesengroß.
![]() |