WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2006, 09:31   #1
Grenzenlos
Senior Member

Standard Crash to Desktop - irgendeine Lösung in Sicht?

Hallo Simmerkollegen,

nachdem ich ein wenig pausiert habe, bin ich zu Weihnachten (mit FS9 und jeder Menge Addons) wieder in das FS-Hobby eingestiegen.

FS2002, den ich gut kannte, war sehr stabil. FS2004 dagegen scheint, zumindest in letzter Zeit ein latentes Problem zu haben, nämlich sogenannte CTDs (Crash to Desktop). Auch hier im Forum gab es schon diverse Threads, die sich - leider ohne entgültige Lösung - mit dem Thema beschäftigt haben.

Ich habe auch alle einschlägigen anderen deutschen und englischen Foren durchwühlt. Die Bilanz meiner Recherchen würde ich in etwa so (kurz) zusammenfassen:

Das Problem: Nach einer gewissen Zeit (besonders auf längeren Flügen - ärgerlicherweise auch gern im Anflug nach einem 3-stündigen Trip ) wird mir nix dir nix FS beendet und man befindet sich - mit offener Kinnlade oder auch sich ballenden Fäusten - auf dem Desktop wieder (oder man bekommt gleich einen Reboot aufgezwungen, wenn man die Option in WinXP nicht ausgeschaltet hat).

In den Foren werden immer alle möglichen Addons verdächtigt (wogegen sich Level-D und Co dann immer langwierig verteidigen müssen) - ein buntes Sammelsurium von Lösungen wird von kompetenter und weniger kompetenter Seite angeboten - aber die wirkliche Ursache scheint noch im Dunklen zu liegen.

Einige scheinen das Problem auch gar nicht zu haben (was möglicherweise daran liegt, dass viele Simmer nur installieren und konfigurieren und nicht wirklich fliegen ).

Hier einige der genannten Ursachen:

- es liegt "irgendwie" am Wetter - man soll den Winter meiden

- man soll kein benutzerdefiniertes Wetter benutzen (aber was wäre der FS ohne Active Sky und Co ?)

- Schadhafter Speicher

- Bios Memory Frequency

- Gauge Sound / überhaupt "irgendwie" soundmäßige Ursache

Hier einige Lösungen (an die ich mich jetzt erinnere):

- Bios Frequency auf AUTO stellen

- vor der Benutzung des FS immer Festplatte plattmachen (daher der Name) und FS neu installieren (dazu den Computer mit Heilerde bestreuen und nach Osten drehen)

- das übliche: Graka, Soundtreiber DirectX updaten etc.

Kurzum: Das Problem haben auch die Super-Spezialisten mit den superneuesten Treibern und den superbesten Rechnern, es passiert mit Addons, ohne Addons, mit und ohne 9.1 Patch - und das schlimme: keiner weiss, woran es liegt.

Ich selbst habe jetzt eine Testreighe gestartet: Ich versuche immer den Tutorialflug mit der LAGO Twin Otter von Brüssel nach London LCY zu absolvieren - nach durchschnittlich einer Stunde Flug in der rasanten Kiste dann immer CTD!

Ich versuch wirklich immer eine der vielen im Netz verbreiteten Lösungsmöglichlkeiten anzuwenden - die Sache kann natürlich lange dauern, was solls.

Eines habe ich schon herausgefunden: Wenn ich gar kein Wetter (blauer Himmer, null Wind) anwende, ist alles OK - aber, was ist das für ein kümmerliches Dasein ohne Wetter?

Nach der langen und ermüdenden Vorrede jetzt meine Frage: Hat von Euch schon jemand irgendwo das Ei des Columbus entdecken können - wenn nicht, wäre es nicht sinnvoll, mal eine Belohnung auszusetzen? - also mal im Ernst: Ist irgendeine Lösung in Sicht?

Nico
Grenzenlos ist offline   Mit Zitat antworten