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Alt 07.01.2006, 23:52   #11
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


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Leo schrieb:
"Schau dir bitte mein Foto im vorigen Post an, und mach du einen Screenshot von dem was du meinst. Vielleicht können wir dann was aufklären."

Ja Leo,
das habe ich mir nun nochmals angeschaut. Doch was bringt es, wenn auch ich einen Screenshot hochlade? Die Frage bleibt: welche Konsequenzen habe ich aus dieser Anzeige zu ziehen (so schön sie auch aussieht)? Und was dedeutet diese Anzeige für mein Flugverhalten?
Mehr möchte ich gar nicht wissen.

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 20:22   #12
hpfranzen
Hero
 
Registriert seit: 08.11.1999
Beiträge: 840


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Hey Günni,

ich sehe auf Leos Foto einen Punkt hinter der 1 und auch hinter der 2. In der englischsprachigen Welt hat so ein Punkt die Bedeutung eines Kommas oder DEZIMALPUNKTES. Daher liegen die Werte für EPR meist zwischen 0,8 und knapp 2,0, jedenfalls für die meisten, wohl zivilen Turbinenluftstrahltriebwerke.
hpfranzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2006, 20:55   #13
EduHir
Elite
 
Registriert seit: 26.09.2002
Beiträge: 1.223


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Das ist ein Auszug aus der Panelbeschreibung von Richard Probst!

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EPR stands for engine pressure ratio and is the air pressure at the tailpipe divided by the air pressure of the engine inlet. Say for example the exhaust pressure is 1900 millibars and the inlet pressure is 950 millibars, then EPR can be found by:

1900 MB
950 MB

which is going to equal 2.0. Notice that the millibars cancel each other out, so EPR is a non-dimensional number. With the engines off, the inlet pressure will be at ambient air pressure and is going to equal the exhaust pressure:

1013 MB
1013 MB

which will be 1.0 using the above example of standard atmospheric pressure. So, any ratio over 1.0 is positive thrust, and anything under 1.0 is negative thrust. Can you have negative thrust? Yes. You'll see this in high speed descents at idle thrust because the ram air pressure at the engine inlet will exceed the pressure of the tailpipe. In other words, the engines are producing more drag than thrust. Do you have negative thrust during reverse thrust? No. Thrust is still being produced at the exhaust, it is just being directed forward by the vanes.

A bit of trivia - not every model of jet engine has sensors to report EPR, which is why you don't have EPR gauges on CFM56 powered planes such as the default 737-400.

On this panel, you'll see the EPR on the needle as well as the top digital readout. The lower readout is your bug setting. This bug setting is important as it serves as a reference for your autothrottles during takeoff.
---------------------------------------


Ich denke, einfacher und besser lässt sich das nicht erklären.

edi
EduHir ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2006, 20:43   #14
Günni
Master
 
Registriert seit: 26.02.2002
Beiträge: 607


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Danke edi für dein Zitat und danke hpfranzen für den Hinweis, dass ich das Komma übersehen habe.
Jetzt geht mir schon eher ein Licht auf.

Günni
Günni ist offline   Mit Zitat antworten
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