WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.01.2006, 21:07   #11
flieg
Hero

Standard

Witzig!
flieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 21:32   #12
hupfi.h
Veteran

Standard

hallo

@Julian

natürlich hab ich hier spaß gemacht

aber ohne begründung, bin ich immer für ATI
"Saphir", weiß auch nicht warum,
daß ist so ein Gefühl, wenn alles rundherum
passt. Treiber, Service, ich hab noch nie probleme
gehabt.

UND ZUM TROTZ, VIELER USER HIER
(nur den Treiber verwenden, der bei der
Karte dabei ist)!!!!

PS.:Iwen....weihnachtsamnestie ist vorbei

MfG
hupfi.h ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2006, 22:18   #13
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von fs-simul
Die beste Karte dieser 3 (oder besser gesagt performanteste) ist eindeutig die 6800GT.
Die X800GT ist im Markt gegen die 6600GT positioniert und auch etwa vergleichbar mit dieser. Es gibt uebrigens verschiedene Modelle von X800GT mit unterschiedlichem Speicher die sich auch in der Performance etwas unterscheiden duerften.
Eine X800GT darf man auch nicht verwechseln mit anderen X800er Modellen die bspw. ein XT oder XL im Namen tragen und sich von der GT mit nur 8 Pipelines unterscheiden und 12 oder 16 Piplines besitzen.
Da du die ATI bevoerzugst aber keinen Grund dafuer nennen kannt nenn ich dir mal einen der aber gegen diese ATI spricht. Und der heisst Pixelshader3.0 und den gibt es bei ATI erst ab den X1000ern bei Nvidia hat ihn schon die 6600GT wenngleich die Shaderperformance dort im Verglaich zur 6800er noch recht bescheiden ist.
Und es gibt Flusimulationen (Il2/FB/PF) z.B. die mit Shader3.0 richtig schickes Wasser darstellen koennen. Fuer den aktuellen MSFS mit seiner primitiven Wasserdarstellung ist das natuerlich egal aber vielleicht nutzt ja die naechste Version mal etwas realitischere Effekte.
Es gibt die X800GT sowohl mit 8 Pixelpipelines als auch mit 12. Es ist dem jeweiligen Hersteller der Grafikkarte vorbehalten, wieviele der vorhandenen Pipelines er freischaltet, die GPU ist identlisch mit den XT/XL-Karten.
Es ist auch nicht korrekt, daß die X800-Serie als Konkurrenz zur 6600er auf den Markt gekommen ist. Im Übrigen kommt es auf die jeweiligen Benchmarks an, welche der beiden Karten die Nase eine Winzigkeit vorn hat. Leider ist "X800GT" nicht gleich X800GT, ebenso gibt es auch bei den 6800GT von nVidea recht drastische Unterschiede zwischen den Herstellern, nicht nur im Preis.
Pixelshader 3.0 ist sicher ganz schön (wenn auch wohl noch nicht ganz ausgereift), wurde aber bisher von den Softwareentwicklern nur sehr zögerlich angenommen. Auch, wenn ich momentan nVidea bevorzuge, würde ich meine Entscheidung nicht unbedingt davon abhängig machen. Wenn ich das nämlich täte, dann würde meine Kaufentscheidung eher auf eine Karte der neueren Generation fallen (X1800er Reihe), wo die einzelnen Pixel eines Polygons getrennt berechnet werden können. Erfordert dann allerdings auch den einen oder anderen Euro mehr.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 00:32   #14
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stef_EDDH
Es gibt die X800GT sowohl mit 8 Pixelpipelines als auch mit 12. Es ist dem jeweiligen Hersteller der Grafikkarte vorbehalten, wieviele der vorhandenen Pipelines er freischaltet, die GPU ist identlisch mit den XT/XL-Karten.
Mir fallen nur GTO Karten ein die 12 Pipelines haben. Ansonsten bohren einige Hersteller (auch bei Nvidia) ohne Segen des Chipherstellers durch Freischaltung der vorhandenen aber bewusst vom Hersteller durch Klassifizierung deaktivierten Pipelines auf.
Das ist preiswert koennte man auch selber machen gibt aber evtl. Probleme im Garantiefall.
Zitat:
Es ist auch nicht korrekt, daß die X800-Serie als Konkurrenz zur 6600er auf den Markt gekommen ist.
Doch und X800 war nicht gemeint sondern die 8 Pipelinige X800GT Version.
Ansonsten ist es natuerlich muessig ueber Stratetgieentscheidungen von Firmen zu spekulieren. Es sollte zum Ausdruck gebracht werden das sie etwa in der selben Performance Liga spielen.
Zitat:
Im Übrigen kommt es auf die jeweiligen Benchmarks an, welche der beiden Karten die Nase eine Winzigkeit vorn hat.
Das liegt in der Natur der Sache das es da im Einzelfall sogar groessere Unterschiede geben kann.
Zitat:
Leider ist "X800GT" nicht gleich X800GT, ebenso gibt es auch bei den 6800GT von nVidea recht drastische Unterschiede zwischen den Herstellern, nicht nur im Preis.
Das hatte ich ja auch geschrieben.
Zitat:
Pixelshader 3.0 ist sicher ganz schön (wenn auch wohl noch nicht ganz ausgereift), wurde aber bisher von den Softwareentwicklern nur sehr zögerlich angenommen. Auch, wenn ich momentan nVidea bevorzuge, würde ich meine Entscheidung nicht unbedingt davon abhängig machen. Wenn ich das nämlich täte, dann würde meine Kaufentscheidung eher auf eine Karte der neueren Generation fallen (X1800er Reihe), wo die einzelnen Pixel eines Polygons getrennt berechnet werden können. Erfordert dann allerdings auch den einen oder anderen Euro mehr. [/b]
Pixelshader3.0 war bei mir sogar der Grund mal wieder eine neue Grafikkarte zuzulegen weil das gerade bei den erwaehnten Flugsimulationen realistisches Wasser ermoeglichte. Was die Wahl betrifft so bezog sich meine Ueberlegung natuerlich auf die 3 zur Wahl stehenden Karten. X1800 ist natuerlich von den Leistungen auch recht attraktiv
Ich bevorzuge aber schon sehr lange nVidia aus Treiber-Support Gruenden (Linux)
Wo X-Plane jetzt eine neue Standard Scenerie im Umfang von 7 DVD's bekommen soll wird es vielleicht nochmal interessant.
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 01:09   #15
Stef_EDDH
Master

Standard

Die Sapphire-X800GT besitzt beispielsweise 12 Pipelines.

Alt 02.01.2006, 09:50   #16
Yogi
Veteran

Standard

ich bin gerade dabei meine zwar nicht schlechte, aber im Betrieb viel zu laute 5959 Ultra gegen eine neue GraKa. auszutauschen.

Ich tendiere eigentlich zu einer Nvidia 6600GT 256MB, allerdings auf AGP Basis. Aber gerade da gibt es ein Problem.

Die 6600GT 256MB an AGP Anschluss gibt's auf dem Markt so gut wie garnicht

Der Preissprung auf die 6800GT Variante ist enorm! Bei ATI kenne ich mich, was den FLUSI anbelangt, zu wenig aus. - In einigen Threads gehts bei ATI Karten zudem mit den Treibern ein wenig konfus zu.-

Ich suche eine qualitativ hochwertige 6600GT, die zudem leise ist, für mein jetziges System. Hat jemand einen brauchbaren Tipp, wo ich fündig werden könnte???

Oder bin ich am Ende der Einzige der noch mit einem "PCIe losen Board" unterwegs ist.

- Andreas -

Yogi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2006, 11:17   #17
mack3457
Master

Standard Re: Kraka?

Zitat:
Original geschrieben von flieg
Welche Graka ist besser? Ich möchte mir eine neue kaufen!
Besser? Sicherlich sollte eine 6800GT besser als eine 6600GT sein, aber je nach Geld-Ausgabe-Bedarf würde ich beide empfehlen.

Ich bevorzuge NVidia, weil NVidia beide Bildschirmausgänge zu einem einzigen virtuellen Bildschirm zusammenschließen kann. Und weil ich bisher nur positive Erfahrungen gemacht hatte...

Thomas
mack3457 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 00:23   #18
fs-simul
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Stef_EDDH
Die Sapphire-X800GT besitzt beispielsweise 12 Pipelines.
Nein denn der Hersteller wird es im Gegensatz zu einigen Haendlern die vielleicht ihr (*Irrtum vorbehalten) Recht nutzen ja wohl wissen.

Und der meint Sapphire X800GT 8 Pipelines
http://www.sapphiretech.com/en/produ...25brochure.pdf

Sapphire X800GTO 12 Pipelines
http://www.sapphiretech.com/en/produ...19brochure.pdf
fs-simul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2006, 00:53   #19
Stef_EDDH
Master

Standard

Jo, sie werden wissen, was sie ausliefern.

Antwort