WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2005, 11:13   #11
classic
Veteran

Standard

Zitat:
Nach meinen Beobachtungen beruht das Ruckeln meist auf "Überforderung" des Systems
Traurig genug, wenn das so ist.
Mit einem System wie dem von Sebastian sollte der FS2004 (wie lange ist er schon auf dem Markt?) eigentlich in keiner Situation überfordert sein.

Aber in anderen Threads wird ja schon nach dem FS 10 gerufen - auch wenn dessen Potential wohl erst in 4 bis 6 Jahren auf bezahlbaren Rechnern voll ausgenutzt werden kann.

Auf das sich das Forum auch die nächsten Jahre mit "Hilfe, et ruckelt!!"- Postings füllt.

classic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 13:33   #12
Westlicht
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von nadie
Moin,moin,
[...]
Und wenn du in den Foren dieser Welt nichts zu deinem Thema gefunden hast, dann sitzt das Problem wohl vor dem Bildschirm.

moin,moin
Ned
@Ned: Ein weiteres oder vielleicht gar das eigentliche Problem sitzt in Form Deiner Person vor dem Bildschirm, da Dir in diversen Threads hier im Forum nicht besseres einfällt, als substanz- und inhaltslose Postings mit einer gehörigen Prise Überheblichkeit auszustatten und auf die Leute loszulassen, ohne sich nur ansatzweise einem Lösungsvorschlag zu widmen

Zurück zum Thema:
@sebilen: Wenn Du das Ruckel-Thema bereits auf AGP einkreisen konntest, dann würde ich vielleicht versuchen, die AGP-Fastwrite Option im BIOS oder im Treiber zu deaktivieren, falls diese aktiv ist. Das hat in manchen Konfigurationen tatsächlich geholfen. Mit TEXTUREAGP=0 schaltest Du den gesamten AGP Support im FS2004, was bei der Verarbeitung von komplexen Szenerien sicherlich nicht der Performance zuträglich ist.

Hast Du die "Ruckler" nur im FS2004? Versuch doch 'mal, die AGP Performce mittels 3DMark zu testen und mit anderen Ergebnisse gleichwertiger Systeme zu vergleichen. Hilfreich sicherlich auch, testweise 'mal "offline" - sprich ohne Netzwerkverbindung - zu fliegen, das könnte auch eine Ursache für sporadische Hänger sein.

Hoffe, das hilft Dir weiter!

Bernd
Westlicht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 17:00   #13
sebilen
Master

sebilen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Bernd,
danke für deine Hilfe
Ich habe eine X800 Pci Express Grafikkarte und finde daher diese Option AGP Fast Write nicht...aber irgendwas muss es mit dem AGP zu tun haben, da meine Probleme (wie oben beschrieben) durch die Zeile in der FS9.cfg noch viel entensiver geworden sind.
Alt 30.12.2005, 17:28   #14
Garmin196
Elite

Standard

Hallo Leute

Eine schnelle CPU ist kein Garant für ein schnelles System, schon garnicht beim FS9.
Das Nadelöhr ist das Speicherinterface des MOBO (Motherboard)
Ein Dualchannel System ist undebingt ein Muß für den FS9.
Die Datenmengen die beim FS9 errechnet werden, müßen den Weg über das Speicherinterface zu Grafigkarte (AGP oder PCIe) nehmen.
Meistens kann die CPU die Daten nicht mit entsprechender Geschwindigkeit an die GK liefern, (bedingt wie oben erwähnt) also fängt das System an zu ruckeln.
Habe ich mit 3 verschiedenen Systemen ermittelt

Am schnellsten war ein AMD P4EE 3,7 GhZ MSI P4N Diamond NForce4-SLI.Intel
Speicher Schreibdurchsatz 2980 MB/s
Speicher Lesedurchsatz 7630 MB/s

gefolgt von AMD 64 3500+ K8N Neo2 nForce 3
Lesedurchsatz 6030 MB/s
Schreibdurchsatz 2600 MB/s

alles mit 1600 X 1200 32 4 AA 8 AF
100 Prozent, kein Ruckeln, Frames im Durschschnitt zwischen 30 u. 35 FP/s
Man sollte, wenn kein Frust aufkommen soll, seinen PC nach den Bedürfnissen des FS9 kaufen (bauen, wie auch immer)

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 20:01   #15
Hermit
Veteran

Standard

Es ist einfach lächerlich daß ich für ein zwei Jahre altes Schrottprogramm meinen Rechner auf HigEnd aufrüsten soll.
Deshalb habe ich schon vor einen Jahr alles was mit dem Flusi zu tun hat ,gewinnbringend verscheuert und schlafe seitdem wesentlich ruhiger.
Als ich jünger war ,haßte ich es zu Hochzeiten zu gehen.Bekannte kamen zu mir, pikten mich in die Seite, lachten und sagten :\" Du bist der nächste\".Sie haben erst aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.
Hermit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 21:36   #16
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es ist ja nicht das "zwei Jahre alte Schrottprogramm", wie du es nennst, welches die Performance der neuesten Systeme benötigt, sondern die Vielzahl der neu hinzugekommenen Addons.

Ich fliege übrigens noch immer mit zufriedenstellender Framerate mit einem 2003 gebauten PC - der damals nicht für den FS optimiert gebaut wurde.

PS: Ich habe auch so meine Zweifel, daß du anderthalb Jahre alte Soft- oder auch Hardware "gewinnbringend" verscheuern kannst.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2005, 21:45   #17
HankyPanky
Veteran

Standard Re: Ich kenne das Problem

Zitat:
Original geschrieben von alex_express
...ist doch egal ob es dazu schon stellungnahmen gegeben hat!!

Also, ich kenne das Problem und habe es auch, ich glaube es liegt vielleicht daran das irgendwelche einstellungen an der Hardware falsch oder zu hoch sind!!!

Alle Treiber installiert? Auf dem neuesten Stand?

Oft ist es auch so das die Traffic Probgramme bei mir viel Frames kosten.
Alex, wenn es schon mehr als genug Themen gibt, braucht man doch keinen neuen Thread aufzumachen, oder? Das wirkt auf die anderen im Forum so, als wenn jemand einfach keinen Bock hat, die Such-Funktion zu nutzen... ;-)

Wenn Einstellungen an der Hardware falsch oder zu hoch sind, dann ist dies durch den User selbst erfolgt. Eine Anwendungssoftware oder ein Spiel ändern keine BIOS-Einstellungen oder Hardware-spezifische Parameter in der Registry.

Zum Thema Treiber: Der neueste Stand ist nicht immer der Beste. Nur und NUR DANN; wenn eine neue Treiberversion in der Readme einen Fehler behebt, den man selbst in seiner Konfiguration hat - oder wenn der neue Treiber Leistungsverbesserungen in Bereichen bringt, die man selbst nutzt: Dann und NUR DANN macht es überhaupt Sinn, diesen neuen Treiber auch einzuspielen! Das empfiehlt im Übrigen auch jeder HW-Hersteller selbst für seine Produkte.

Ansonsten gilt: Wenn der Rechner stabil und zuverlässig läuft NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM ;-)

Offer me solutions, offer me alternatives and I decline.
HankyPanky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2005, 14:00   #18
olazaffe
Veteran

Standard

Ich hatte sowas auch, aber bei mir wars die Platte, siehe HIER:
(tipp von PETERLE beachten)

Jan
Alt 01.01.2006, 14:47   #19
sebilen
Master

sebilen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo und erstmal frohes Neues
vielen Dank für eure Hilfe. Ich weiß, dass das Thema schon oft besprochen wurde und mir wäre es auch lieber gewesen, wenn ich die Lösung bereits in einem älteren Thread gefunden hätte

Ich habe das Board von Fujitsu Siemens P5GD1-FM. Neusten Treiber sind drauf (das sind die vom Februar 2005).
Mein Benchmarktest ist wie folgt ausgefallen: