WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2005, 15:22   #1
sebilen
Master

sebilen eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ruckeln trotz sehr gutem PC

Hallo,
mich plagen seit Monaten FS Probleme, die ich noch immer nicht lösen konnte.

Meine Probleme:

1. In EDDF Mega Airport von GAP oder EDDM erkennt man das am Besten. Es ist aber überall auf Flughäfen, wo viele Teturen sind. Ich habe so um die 30 Frames beim rollen mit der PMDG 737-700 und es ruckelt trodzdem. In der Außenansicht kann man gut erkennen, dass es immer wieder zwischendurch ganz flüssig läuft, aber sobald neue Texturen ins Bild kommen, fängt es wieder an zu Ruckeln. Die Frames bleiben weiter stabil. Aber sobald Texturen ins Spiel kommen ruckelt es. Wenn ich z.B. mit der Kamera um den Flieger fahre, läuft es auch nicht unbedingt wirklich ruckelfrei, da halt immer neue Texturen ins Spiel kommen.
In der Luft bei 100 % 3D Wolken ruckelt eigentlich so gut wie nichts, da hier viel weniger Texturen sind, wie am Boden.

2. Wenn ich in der PMDG ein Panel öffne, z.b. das Radio Panel, wird der Mauszeiger ganz kurz zu einer Sanduhr und der FS bleibt in dieser Zeit kurz stehen. Bei der B737 ist das nur das Radio Panel und bei der B747 und Lvl D 767 sind dies alle Panels (Overhead, FMC, EICAS etc.). Sobald ich sie öffne, bleibt der fs ganz kurz (unter 1 Sek.) stehen.
Da hier auch Texturen wieder aufgebaut werden, denke ich, dass das alles ein Problem ist.

Habe zur Zeit den Omega 2625a installiert. Auch verschiedene DNA Treiber und Catalyst Treiber haben nichts gebracht. Aktuelle Mainboard Treiber sind auch installiert.

Sogar die Grafikkarte habe ich mal gegen eine Geforce Karte ausgetauscht und formatiert habe ich auch schonmal. Hat alles nichts gebracht.

Mein System:
P4 3,6ghz, FS9.1, Radeon X800 Pro (256mb) mit Omega 2625, 1GB Arbeitsspeicher, Dirx 9c

Das ist ein Fujitsu Siemens PC, den ich vor einigen Monaten beim Mediamarkt gekauft habe.

Hat jemand eine Idee, an was das liegen könnte ?
Ich verzweifel langsam
Alt 22.12.2005, 07:01   #2
ubootlander
Newbie

Standard ruckeln

Hallo, auch ich habe dieses Problem.Wir haben die gleiche Graka, und zwar Radeon X 800 GT. Wenn jemand mehr weisst, bitte melden. Danke. ubootlander
ubootlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 08:38   #3
nadie
Gesperrt

Idee aber hallo

leutz, das Ruckeln ist ja nun wirklich nichts neues.

Ich verrate euch jetzt ein Geheimnis:

Im Archiv gibt es zahllose Stellungnahmen dazu, und ihr werdet sicher eine für euch passende finden.

Rechts oben den Button SUCHE werdet ihr ja kennen, oder?

Da es viele verschiedene Arten von "Ruckeln" gibt, solltet ihr euch eine für euch passende "Version" aussuchen.

Hinweis: es gibt kein allgemein gültiges Allheilmittel gegen das Ruckeln.

Nach meinen Beobachtungen beruht das Ruckeln meist auf "Überforderung" des Systems, manchmal auch des USERs, auch mangelndes HW-technisches oder programmiertechnisches Verständnis der getätigten Einstellungen kann die Ursache sein.

Ich weiß, dies klingt hart, trifft aber genau den Kern der Sache.

Ruckeln entsteht immer bei Überforderung des Systems ==> Abhilfe: Regler weiter nach links!

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 20:21   #4
ubootlander
Newbie

Standard

Vielen Dank Nadie,
es wurde mich geholfen. Beim"Suchen" habe ich die Lösung meines Problemes gefunden.Es war wirklich nichts neues.Der Übeltäter war Norton Antivirus.Man muss nur den Autoprotekt deaktivieren, und schon ruckelt bei mir nichts mehr. Supper!
Jetzt macht es wieder Spass. Paul
ubootlander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 20:39   #5
alex_express
Senior Member

Standard Ich kenne das Problem

...ist doch egal ob es dazu schon stellungnahmen gegeben hat!!

Also, ich kenne das Problem und habe es auch, ich glaube es liegt vielleicht daran das irgendwelche einstellungen an der Hardware falsch oder zu hoch sind!!!

Alle Treiber installiert? Auf dem neuesten Stand?

Oft ist es auch so das die Traffic Probgramme bei mir viel Frames kosten.

mfg Alex
alex_express ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 10:22   #6
sebilen
Master

Standard

Hallo und danke für eure Antworten.
Ich habe schon Stunden mit der Suchfunktion verbracht, aber dieses Problem, was ich habe, habe ich nicht gelesen. Es wurden wie gesagt verschiedene Treiber ausprobiert, aber es geht einfach nicht.

Zitat:
...ich glaube es liegt vielleicht daran das irgendwelche einstellungen an der Hardware falsch oder zu hoch sind!!!
Da könntest du wirklich recht haben, aber ich habe den PC formatiert und dann sollten ja eigentlich die Einstellungen alle "reseted" sein. Im BIOS oder sonst wo habe ich auch nichts verstellt. Das Problem habe ich schon seit dem ersten Tag. Also kann ich eigentlich nichts verstellt haben, da es nie funktionierte. Die Programme, die im Hintergrund laufen, habe ich mit EndItAll auch deaktiviert, soweit es geht (30 Prozesse sind es ca. noch beim (online)fliegen).
Alt 28.12.2005, 11:48   #7
sebilen
Master

Standard

Hallo,
ich habe mal via Flusifix diese Zeile in der FS9.cfg hinzugefügt:

TextureAGP=0

Wie oben beschrieben, stockt mein FS kurz, wenn ich u.a. bei der PMDG 737 das Radio Panel öffne (bei anderen Panels z.B. FMC geht alles reibungslos).

Wenn aber diese Zeile "TextureAGP=0" in der FS9.cfg drin steht, ist es nicht nur beim Radio Panel, sondern es stockt nun auch bei allen anderen Panels (FMC, Overhead etc.). Dabei wird der Mauszeiger kurz zu einer Sanduhr und in diesem Moment stockt es auch.

Lösche ich die Zeile "TextureAGP=0" wieder raus, ist alles wieder beim Alten und es stockt "nur", wenn ich das Radio Panel öffne bzw. schließe.

Ich habe eine X800 Pro 256 mb PCI-Express. Mein Problem muss irgendwas mit dem AGP zu tun haben.

Wisst ihr, was das sein könnte ?

Ich habe schon in der Suchfunktion, wie gesagt, geschaut, aber nichts gefunden
Alt 28.12.2005, 19:37   #8
günther
Hero

Standard

Gebt mal in die Suchfunktion ein: "Ruckeln trotz..."
Günther
günther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2005, 22:18   #9
sebilen
Master

Standard

Hallo Günther,
sorry, verstehe ich nicht ganz

Ich habe wirklich lang nach meinem Problem in diversen Foren gesucht, aber habe leider nichts gefunden...
Alt 30.12.2005, 08:22   #10
nadie
Gesperrt

Frage

Moin,moin,
mit TEXTUREAGP=0 hast du meiner Meinung nach die falsche Zeile erwischt.

Schau nochmals genau nach, was Flusifix sagt.

Und wenn du in den Foren dieser Welt nichts zu deinem Thema gefunden hast, dann sitzt das Problem wohl vor dem Bildschirm.

moin,moin
Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort