![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Hallo,
auf Anflugkarten sind immer die Sichtbedingungen genannt, mit denen das Anflugverfahren durchgeführt werden darf. Gibt es auch Mindestbedingungen für den Start? Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
|
![]() Man sollte die Landebahn sehen!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() VFR ist ja klar, IFR:ich meine auch ja, habe aber momentan keine Quelle zur Hand (gelesen habe ich schon - als "Anhaltspunkt" nehme ich die Landekategorie)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() also ich würde sagen wenn ifr (darauf bezieht es sich ja) dann können die sichtbedingungen von schlecht bis gar keine sicht zum start sein... Allerdings bei 2m sicht ist es schon klar das es startverbot gibt
![]()
![]() |
#5 | |
Elite
![]() |
![]() Also es gibt bestimmte Mindestsichtweiten, die auch für einen Start erfüllt sein müssen.
Ich hab jetzt grade die JAR nicht zu Hand, aber ich glaube, das der Pilot 6 auf einander folgende Lichter der Centerline sehen können muss. Ist allerdings eine recht schwammige und v.a. schlecht kontrollierbare Regel, denn wer weiß schon, was die Crew wirklich sieht. Wenn sich das Flightdeck einig ist, dass da 6 Lichter sind, dann sind da eben so viele... ![]() EDIT: Habs grad gefunden: Zitat:
Matu P.S: Die JAR-OPS gibt es frei im Internet als PDF in Englisch und Deutsch. Kann ich jeden als Nachschlagewerk nur empfehlen!
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() fliege zwar nich nur vfr (wegn dem namen
![]() aber 6 lichter währen schon sehr abenteuerlich ![]()
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() War nicht so schnell mit dem EDIT: Aber wenn ich mir das richtig gemerkt habe, sind die RWY-Centerline-Lights 15m auseinander. Sechs Lichter ergeben dann für mich die gefortderten 90 m. Nicht vergessen, aber wir sprechen hier von CAT III - Bedingungen!
![]() |
#8 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.12.2002
|
![]() Zitat:
125m RVR, die 90m "schräg" aus dem Cockpit sind die 6 Lampen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.03.2001
|
![]() Dies bedeutet dann aber auch, dass das nächste rettende Flugfeld bei Problemen nach V1 etwas weiter entfernt sein kann, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Dazu sagt die JAR auch eindeutig was aus.
Ich zitiere mal aus dem Kopf: "Sind die beim Start herrschenden metereologischen Bedingungen schlechter als die für eine Landung auf dem Flugplatz erforderlichen, muss für den Fall eines Triebwerksausfalls nach Erreichen von V1 ein Take-Off-Alternate eingeplant werden." An diesem müssen dann natürlich die Landeminima erfüllt sein. Dies kann unter Umständen schon dazu führen, dass man ein wenig weiter weg suchen muss, um einen geeigneten Airport zu finden. Beispiel wäre hier, wenn an der nordamerikansichen Ostküste wieder mal ein Blizzard durchrauscht. Dann ist da meist so großflächig bescheidenes Wetter, dass ein legaler Alternate schon ne Ecke weit weg sein kann. Wenn man da überhaupt rauskommt... So, genug klug gesch*ssen fürs erste. Matu ![]()
![]() |