WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 21:06   #1
Andreas_L
Senior Member
 
Registriert seit: 15.03.2001
Beiträge: 125


Frage Sichtbedingen beim Start

Hallo,

auf Anflugkarten sind immer die Sichtbedingungen genannt, mit denen das Anflugverfahren durchgeführt werden darf. Gibt es auch Mindestbedingungen für den Start?

Andreas
Andreas_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 21:47   #2
flieg
Hero
 
Registriert seit: 08.10.2005
Beiträge: 855


Standard

Man sollte die Landebahn sehen!
flieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 22:58   #3
D-MIKA
Inventar
 
Registriert seit: 28.09.2000
Alter: 74
Beiträge: 3.511


D-MIKA eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

VFR ist ja klar, IFR:ich meine auch ja, habe aber momentan keine Quelle zur Hand (gelesen habe ich schon - als "Anhaltspunkt" nehme ich die Landekategorie)
____________________________________
Michael Kappe

http://condor.ephemeride.com/i/bdg/490.jpg
D-MIKA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 23:53   #4
Schönwetter Pilot
Veteran
 
Registriert seit: 07.12.2005
Alter: 36
Beiträge: 327


Schönwetter Pilot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich würde sagen wenn ifr (darauf bezieht es sich ja) dann können die sichtbedingungen von schlecht bis gar keine sicht zum start sein... Allerdings bei 2m sicht ist es schon klar das es startverbot gibt
____________________________________
Gruß: Christopher
Schönwetter Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 00:27   #5
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also es gibt bestimmte Mindestsichtweiten, die auch für einen Start erfüllt sein müssen.
Ich hab jetzt grade die JAR nicht zu Hand, aber ich glaube, das der Pilot 6 auf einander folgende Lichter der Centerline sehen können muss. Ist allerdings eine recht schwammige und v.a. schlecht kontrollierbare Regel, denn wer weiß schon, was die Crew wirklich sieht. Wenn sich das Flightdeck einig ist, dass da 6 Lichter sind, dann sind da eben so viele...

EDIT: Habs grad gefunden:

Zitat:
...darf ein Luftfahrtunternehmer die Startminima auf 125 m Pistensichtweite für Flugzeuge der Kategorie A, B und C oder 150 m Pistensichtweite für Flugzeuge der Kategorie D reduzieren, wenn:

a) Verfahren bei geringer Sicht in Kraft sind;
b) auf der Piste Hochleistungs-Randfeuer im Abstand fon 60 m oder weniger in Betrieb sind;
c) die Flugbesatzungsmitglieder die Schulung in einem für dieses Verfahren anerkannten Simulator erfolgreich abgeschlossen haben;
d) ein Sichtsegment von 90 m aus dem Cockpit zu Beginn des Startlaufes vorhanden ist; und
e) der für die Pistensichtweite geforderte Wert an allen erforderlichen Meldepunkten für die Pistensichtweite erreicht wurde.
Hoffe ihr seid jetzt schlauer

Matu

P.S: Die JAR-OPS gibt es frei im Internet als PDF in Englisch und Deutsch. Kann ich jeden als Nachschlagewerk nur empfehlen!
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 00:37   #6
Schönwetter Pilot
Veteran
 
Registriert seit: 07.12.2005
Alter: 36
Beiträge: 327


Schönwetter Pilot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

fliege zwar nich nur vfr (wegn dem namen )
aber 6 lichter währen schon sehr abenteuerlich
____________________________________
Gruß: Christopher
Schönwetter Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 00:39   #7
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

War nicht so schnell mit dem EDIT: Aber wenn ich mir das richtig gemerkt habe, sind die RWY-Centerline-Lights 15m auseinander. Sechs Lichter ergeben dann für mich die gefortderten 90 m. Nicht vergessen, aber wir sprechen hier von CAT III - Bedingungen!
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 10:53   #8
hauptchr
Veteran
 
Registriert seit: 22.12.2002
Beiträge: 276


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Matutin
War nicht so schnell mit dem EDIT: Aber wenn ich mir das richtig gemerkt habe, sind die RWY-Centerline-Lights 15m auseinander. Sechs Lichter ergeben dann für mich die gefortderten 90 m. Nicht vergessen, aber wir sprechen hier von CAT III - Bedingungen!
völlig korrekt


125m RVR, die 90m "schräg" aus dem Cockpit sind die 6 Lampen (bei den üblichen 15m Abstand. Es gibt zwar CAT III Bahnen mit 7.50m Abstand der Lichter, das ist aber recht selten.)
hauptchr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 11:50   #9
Andreas_L
Senior Member
 
Registriert seit: 15.03.2001
Beiträge: 125


Standard

Dies bedeutet dann aber auch, dass das nächste rettende Flugfeld bei Problemen nach V1 etwas weiter entfernt sein kann, oder?
Andreas_L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 12:31   #10
Matutin
Elite
 
Registriert seit: 30.03.2002
Alter: 40
Beiträge: 1.212


Matutin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dazu sagt die JAR auch eindeutig was aus.
Ich zitiere mal aus dem Kopf:

"Sind die beim Start herrschenden metereologischen Bedingungen schlechter als die für eine Landung auf dem Flugplatz erforderlichen, muss für den Fall eines Triebwerksausfalls nach Erreichen von V1 ein Take-Off-Alternate eingeplant werden."

An diesem müssen dann natürlich die Landeminima erfüllt sein.
Dies kann unter Umständen schon dazu führen, dass man ein wenig weiter weg suchen muss, um einen geeigneten Airport zu finden. Beispiel wäre hier, wenn an der nordamerikansichen Ostküste wieder mal ein Blizzard durchrauscht. Dann ist da meist so großflächig bescheidenes Wetter, dass ein legaler Alternate schon ne Ecke weit weg sein kann. Wenn man da überhaupt rauskommt...

So, genug klug gesch*ssen fürs erste.

Matu
____________________________________
Spiderpig, Spiderpig! Does whatever Spiderpig does! Homer Jay Simpson
Matutin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag