WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.12.2005, 17:01   #1
Boot
Master

Standard Video-PC

Mein Vater, er wird demnächst 69, will sich einen PC zulegen. Mit dem Ding will er vor allem seine selbstaufgenommenen Videos schneiden und auf DVD brennen. Was könnt ihr für ihn an Hard und noch viel wichtiger an Software raten? Er hatte in seinem Leben noch nie einen PC, ist also ein absoluter Anfänger. Die Software sollte also leicht erlernbar und gut dokumentiert sein. Meine Mutter ist eh dagegen sie befürchtet ein "Videorekorderschicksal", gekauft und verstaubt

Danke im Voraus

Frohe Weihnachten im Nachhinein (Christkindl war hoffentlich brav

Prosit 2006 im Vorhinein
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 21:39   #2
schlitzer
Hero

Standard

Das ist für mich klar und eindeutig:

einen Apple kaufen!

Vorteil beim Apple: du bekommst ein All-In-One Paket, SW auf die vorhandene HW abgestimmt und noch dazu intuitiv zu bedienen. Die SW (iLife) die dein Vater braucht ist schon dabei und sollte für einfache Zwecke auf jeden Fall schon mal reichen. Ausserdem ersparst du dir die ewige Herumkonfigurerei, die man bei einem PC automatisch mitkauft. Bsp.: habe mir vor 1/2 Jahr eine Panasonic DV-Kamera gekauft, per eBay dann dieses Magix-Programm ersteigert. Das ist an sich ein tolles Programm, doch erkennt es ausgerechnet meine Kamera nicht als DV-Kamera und somit kann ich nur verlustbehafter per MPEG-2 Stream importieren --> sollte bei Apple eher nicht vorkommen! Als "Lösung" habe ich jetzt ein zweites Programm laufen mit dem ich nur importiere und danach bearbeite ich mit Magix. Typisch PC halt.

Beim PC wirst wahrscheinlich alt vor lauter Erklären, warum was wie und wozu funktioniert. Das würde ICH mir nicht antun.
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 21:46   #3
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Goldrichtig und glasklar:
Ein Appple ist das Optimale für einen Pensionisten mit 0 Ahnung von Computern
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2005, 21:54   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Also einfach zum archivieren und kleine Filmschnitte machen brauchst nicht unbedingt einen Computer.

Ich habe mir erst vor einer Woche das hier gekauft...

http://www.geizhals.at/a137426.html

...allerdings mit Hauptaugenmerk schon für Fernsehaufzeichnungen.

Das Gerät bietet so ziemlich alle Möglichkeiten von den div. Filmträgern auf DVD zu kopieren. Vor allem vom veralteten S-Video Eingang. Wofür ich das Ding eventuell verwenden werde.

Ich selbst verwende schon einen Compi dafür. Aber den habe ich sowieso. Und eine Cam die über Firewire rein/rausgeht.
Alt 26.12.2005, 23:02   #5
Groovy
Inventar

Standard

Also für Videobearbeitung gibts von Magix gute Software wie z.B. Video Deluxe. Kosten nicht mal soviel wie diese adobe Sachen.
Groovy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 01:39   #6
red 2 illusion
Inventar

Standard

.

Die gesammte DV-Software für den "Harten Schnitt" gibts kostenlos im Netz für Windows. Nur mußt halt Suchen und viele Anleitungen lesen aber nach einiger Zeit hast es heraus.

Zum "Videorekorderschicksal" wirds nicht kommen wenn etwas LernBereitschaft vorhanden ist. Da sollte man sich nicht zuviel zumuten und alles schön langsam angehen
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 02:00   #7
ruffy_mike
Inventar

Standard

Der Videoschnitt am PC - ich spreche hier von der PC-Welt - ist alles andere als einfach, das muss gleich von Anfang an gesagt werden. Auch wenn die Programme immer einfacher werden sind meist für einen kompletten PC-Einsteiger kleinere Probleme wie Laufwerke, Ordner, kopieren, defragmentieren, etc. große Hürden - das merke ich immer bei motivierten Pensionisten, die ich videoschnittmäßig "einschule".

Dummerweise muss man eben nicht nur Video schneiden können, sondern auch den PC - auch wenn's nur die Grundlagen sind - beherrschen. Tonaufnahme, Kommentar einspielen etc. kommt dann auch erfahrungsmäßig früher oder später hinzu, die nächste Hürde.

Keine Ahnung, ob es das System noch gibt, aber für Anfänger, die "nur schneiden" wollten, war CASABLANCA immer ein heißer Tip - ein extrem einfaches aber doch leistungsfähiges Schnittsystem, welches einem den PC komplett ersetzt (läuft über den Fernseher mit extrem einfachen Menüs etc.) War aber immer schon vergleichsweise teuer, aber konkurrenzlos einfach.

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 04:15   #8
red 2 illusion
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von ruffy_mike
Der Videoschnitt am PC - ich spreche hier von der PC-Welt - ist alles andere als einfach

Ich hab z.B. einem 15järigen in zwei Minuten erklärt wie er mit den ensprechenden Progis eine Kollage aus interessanten Szenen auf eine DIVX-DVD bekommt. Sämtliche Progis ausser WinXP waren dabei FreeWare aus dem Netz.

Meisterwürden bekommst für den so enstanden HomeMovie natürlich keine, aber mehr braucht man praktisch nicht bzw. kann man die Filme später noch nachbearbeiten oder anders zusammenschneiden.

Man sollte an sich selber keine hohen Ansprüche stellen einen 100MillionDollar Film kann man derzeit nicht auf einem 300EUR PC zusammen klicken.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 06:22   #9
Boot
Master

Standard

Zunächst einmal ein herzliches Danke für die vielen Antworten.

Apple? Ich weiß nicht so recht Am PC könnte ich ihm (ein bißchen zumindest) helfen, aber beim Apple? @klingsor: wie der "Applekommentar" ( ) genau gemeint?

@Karl: der Geizhalskommentar zu dem Gerät spricht aber weniger von einer Empfehlung Ist Deiner besser?

@Groovy: Bei der Software kommt es in der Reihenfolge an: Bedienbarkeit, Qualität und Preis. Wenn er sich jetzt Hardware um 2000€ kauft und eine umständliche Spitzensoftware um 50€, dann wird in Kürze ein 2050€ PC herumstehen. Bei einer "Einfachbediensoftware" um 200€ (es gibt ja auch irgendwo Grenzen ) wird er (vielleicht) noch damit arbeiten.

@red 2 illusion: Die Lernbereitschaft wird er wohl brauchen und er wird, falls es nicht zuviel ist, diese auch aufbringen. Dies traue ich ihm schon zu, sonst würde ich ihm, so wie meine Mutter, davon abraten. Die Frage ist halt nur, wo seine genaue Grenze liegt. Ich will sie eher nicht ausloten und 15-jährige lernen wesentlich leichter als 69-jährige. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

@ruffy_mike: Hast Du eine "Schulungsfirma"? Mit welcher Software? Vielleicht wäre so ein Kurs ein gutes Geburtstagsgeschenk für ihn? Variante 1 er schafft ihn, dann weiß er, daß dies was für ihn ist oder Variante 2 er spart sich eine Menge Geld und Ärger. Die Idee gefällt mir, ich weiß eh nie was ich ihm schenken soll
Boot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2005, 09:36   #10
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

War ein Scherz!
Tatsächlich bin ich kein so besonderer Apple-Freund,
allerdings sind Freunde von mir (Alter > 55, IT-Laien) ganz stolz auf ihre Äpfelchen und bringen damit gelegentlich unter vielen Mühen auch was zam.
Im Ernst: Sicher eine große Leistung von Dir,
wenn Dein Vater eines Tages gemütlich einen Film bearbeitet -
ich habe in dieser Altersklasse mit Musik/Graphik/Video kapituliert -
war aber immer auf PC -
es sind imho die vielen Grundbegriffe...
Meine Frau hat es immerhin in mehrtägigen Spezialkursen für Seniorinnen (Alter ca wie oben) so weit gebracht,
dass die am PC mit den Photos ihrer DigiCam klarkommen -
aber ich muß @red wiederholen,
dass es praktisch keine Gemeinsamkeiten im IT-Lernverhalten zwischen Teens und SeniorInnen gibt...
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort