WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2005, 14:58   #11
Dieterle
Hero

Standard

hi,

ich hab jetzt seit 3 tagen wechselweise die Gforce 7800 GTX und die ATI x850xt platinum edition von connect3d im test. beide wassergekühlt. also die gforce flimmert deutlich mehr (bei 4x antialiasing unerträglich) wird erst bei 8x besser allerdings dann auch weniger frames. die ATI ist ebenso schnell und qualitativ besser. schon ganz gut bei 4x, schlägt da deutlich die gtx. bei 6x ist die qualität sehr gut, besser als die gforce bei 8x. beispiel: pmdg 747 außensicht von hinten. da sieht man die linien auf der fläche. stellt die gforce wesentlich schlechter dar als die ATI. habe auf einem rechner die ATI fire x3, die schlägt in schnelligkeit die anderen beiden karten bei gleicher oder besserer qualität. übrigens, die ATI wird warm, die geforce heiß.

gruß
dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2005, 19:20   #12
flospe
Veteran

Standard

Auweia...

jetz hat mich der Dieter fast schon wieder so weit gebracht, dass ich nun eher zur 850XT-PE tendiere.

Also irgendwie ist das ne schwere Geburt bei den neuen Grafikkarten.

Eine schlechter als die andere
Alt 25.09.2005, 19:33   #13
Dieterle
Hero

Standard

hi flo,

ich würde nicht sagen eine schlechter als die andere. nach ausführlichen tests werd ich nun die ati behalten. vor allen dingen wenn du keinen highend prozi hast, würd ich eh zur ati raten. die kannste noch mit 4x antialiasing fahren wenn du leichtes flimmern in kauf nimmst und hast dann entsprechend mehr frames. bei der geforce ist 4x antialiasing mit zu viel flimmern verbunden. abhilfe schafft leider erst 8x antialiasing. 6x gibts da gar nicht. das frisst natürlich frames. ich kann leider nicht beurteilen wie laut beide karten sind. erfahrungsgemäß glaub ich braucht die nvidia stärkere kühlung und wird demgemäß auch lauter sein. wenn ich mir so die gebläse anschaue die der wasserkühlung weichen mußten. naja.

gruß
dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 18:53   #14
Mitcher
Elite

Mitcher eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde noch bis Anfang Oktober warten, dann soll pünktlich zum offiziellen Release der Karte die ATI X1800 in den Regalen stehen!

Mit der X850XT wirst du definitv keine bessere Bildqualität haben wie wir mit unseren X800XT. Wie es bei der X1800 aussieht kann dir jetzt noch keiner sagen, aber sie wird zur Einführung bestimmt nicht viel mehr kosten als derzeit die X850XT!

Neue Karte neues Glück, könnte man sich Wünschen!

Mitcher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2005, 19:56   #15
Sar71
Inventar

Benutzerbild von Sar71

Standard

Hallo,

ich habe mir mittlerweile auch eine GF 7800GTX zugelegt und habe jetzt auch das Flimmerproblem (ForceWare Version 77.74).

Bevor ich jetzt damit beginne, alle verschieden Treiberversionen auszuprobieren,
wollte ich Fragen, welche Treiberversion/Einstellungen ihr verwendet um das Flimmern zu beseitigen.

Wenn man, wie von Dieter berichtet, dass Anti-Aliasing auf 8x stellt verschwindet das Flimmern zwar zum großen Teil, aber die Frames sinken doch merklich. Und das Flugzeug-Auswahlfenster bleibt dann auch schwarz.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Tim
Sar71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 15:15   #16
JOBIA
Inventar

Standard

Mal zur Anmerkung. Zu den Grafikkarten kann ich persönlich nichts sagen, nur das ich auch sehr viel von Texturflimmerproblemen bei der 7800 Serie gehört habe. In einer PC Games Hardware hat ein wichtiger NVIDIA Mann (könnte das raussuchen) sogar zugegeben, dass man der Meinung ist die meisten Gamer legen nur auf Performance wert. Aus diesen Gründen macht man Abstriche bei der Qualität.

Das war allerdings eine Aussage zu Anfangszeiten der 7800. Mittlerweile gibt es laut Aussagen wohl Treiber mit denen eine Besserung eintritt. Wie gut?

Ich schreibe aber aus anderen Gründen. Ich schreibe wegen @lex und seiner Aussage:

"ich benutze die 7800 gtX (die gt hab ich leide rnicht getestet) nun seit gut acht wochen. habe auch vom flimmern gelesen, aber bis heute nichts festgestellt. "

Wundert mich nicht. Denn wie schon von anderen gut beobachtet sind die Boden Texturen im Nahbereich nur noch eine matschige diffuse Pampe.

Also bei weitem nicht das was die meisten Anwender haben möchten. Das sieht gelinde gesagt Sch... aus.

Meine Vermutung geht dahin das bei ihm im Treiber der MIP Level Regler auf einer minderwertigen Qualität steht oder eben im FS selbst der MIP Level Regler nicht rechts stehen kann.

Logisch wenn dort nur minderwertige MIP Level zu sehen sind was recht eindeutig ist, dann haben die Texturen dort auch nur sehr wenig Pixel pro Fläche. Wenig Pixel pro Fläche bedeutet grundsätzlich kein Texturflimmern.

Erst wenn dort angemessene hochwertige MIP Level zur Anwendung kommen (nur dann haben wir Grundvorraussetzungen für gute Optik) wird es interessant. Dann zeigt sich wie gut die Qualität der Texturfilter / Treiber / die Grafikkarte ist.

Ich vermute unter diesen Vorraussetzungen wird auch das Texturflimmern nicht unwahrscheinlich sein.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 15:37   #17
Sar71
Inventar

Benutzerbild von Sar71

Standard

Hallo Jobia,

ich habe jetzt die neusten Nvidia ForceWare Treiber installiert.
Ab der ForceWare Version 78.10 soll das Flimmerproblem angeblich behoben sein (Im HighQuality Mode).

Allerdings flimmert es bei mir nachwievor, obwohl es sich ein bisschen verbessert hat.
Zitat:
Meine Vermutung geht dahin das bei ihm im Treiber der MIP Level Regler auf einer minderwertigen Qualität steht oder eben im FS selbst der MIP Level Regler nicht rechts stehen kann.
Ja, das kann ich bestätigen.
Solange der MIP Level Regler auf einen Wert von 1-3 steht, flimmert es überhaupt nicht.
Da aber die Texturen dann, wie gesagt, eine ziemlich schlechte Qualität haben, ist diese Einstellung natürlich keine Lösung.

Gruß
Tim
Sar71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2005, 21:38   #18
JOBIA
Inventar

Standard

bei Bodentexturen in Schrägansicht kommt man eigentlich nicht drum hin, hier ist anisotropische Filterung die erste Wahl die das Problem beheben kann.

Bei manchen Karten funktioniert es nicht bzw. schlecht. (da wird gemauschelt bei den Treibern) z.B bei meinem Notebook ATI Radeon 9000 funktioniert es gar nicht.

Möchte momentan aus Sicherheitsgründen beim Notebook nichts anderes aufspielen.

Auf jeden Fall ist bekannt das hier Unterschiede bestehen.

Was die MIP Level Geschichte betrifft. MIP Bias usw. Hier muss man generell vorsichtig sein.

Diese Parameter sind abhängig von der eingestellten Grafikkartenauflösung. Stellt jemand z.B 4 im FS ein, dann hat das optisch ganz verschiedene Auswirkungen je nach Auflösung.

Übrigens muss man mit dem MIP Level Regler arbeiten, wenn trilineares Filtern bei Bodentexturen funktionieren soll.
Bei gängigen Auflösungen und aktiver anisotropischer Filterung empfehle ich den Mip Level Regler auf Stufe 5 runter bis 4 wenn es nicht zu matschig wird.

Vorteil ist das sich nun die trilineare Filterung auswirkt. Aus der steilen Sicht auf Bodentexturen werden so die harten Übergänge von einem zum nächsten Mip Level schön kaschiert.

Denn umso steiler die Sicht umso weniger Einfluss hat anisotropisches Filtern.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort