WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Geforce 7800 Serie + Flimmern!!! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=174616)

flospe 23.09.2005 09:17

Geforce 7800 Serie + Flimmern!!!

Ich verweise gleich mal auf folgenden Artikel:

http://www.3dcenter.de/artikel/g70_flimmern/

Da ich gerade zwischen einer ATI 850 XT-PE und einer Geforce 7800 GT schwanke, stellt sich mir anhand dieses Artikels die Tauglchkeit im FS der 7800 in Frage, da ja ohnehin das Flimmern im FS ein gegenwärtiges Problem darstellt.

Hat jemand Erfahrungen hiermit oder Infos diesbezüglich, ob die 7800 trotzdem geeignet ist oder man lieber zur Ati greifen sollte!?!?

TurboTutone 23.09.2005 09:58

Hi, hab nur mal gelesen, dass sich mit der neuesten Forceware (k.A. ob beta oder offiziell) das Problem, wenn nicht erledigt, dann doch zumindest verbessert haben soll.
War in einem Thread auf www.forumdeluxx.de
Da gibts einige Diskussionen zur 7800

@lex 23.09.2005 10:07

moin.
ich benutze die 7800 gtX (die gt hab ich leide rnicht getestet) nun seit gut acht wochen. habe auch vom flimmern gelesen, aber bis heute nichts festgestellt.
eins ist sicher:
ich zocke den fs2004 in 1024x768, alle Details und Wetter Einstellung auf Max, mit der PMDG 747 über den World Airports von Justflight und Active Sky mit 512x512 Wolken ohne dass die FPS in den Keller gehen.
ich habe die ati karte nicht so ausgiebig testen können wie die g-force, habe den kauf aber bis heute 0% bereut. bin absolut überzeugt von der 7er reihe (kann aber natürlich nicht von der gt sprechen) und kann sie dir echt empfehlen!

gruß

@lex

flospe 23.09.2005 10:28

Hallo Ihr beiden!

Erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
Werd den Thread mal suchen und mich genauer informieren.

@lex:
Schon mal sehr aufschlussreich, was Du da schreibst, die GT ist ja bis auf die reduzierten Pixel-/Vertexshader und den geringeren Chiptakt gleich.

Wenn Du also nichts im FS vom Flimmern bemerkst, ist das schon mal ein Fingerzeig.

Frage: Mit welchen Einstellungen (AA/AF) Quality-Modus ja/nein zockst Du im FS hardwareseitig? Mip-Level? Trilinear oder Bilinear?

Wäre nett wenn Du mir das verraten könntest.

@lex 23.09.2005 10:49

Klar verrate ich Dir das.
Also:
AA Trilinear
MIP Mapping max
Hardware Rendered Lights max

Die einzige Methode die Framerate zu spüren, ist mit der Scenery von Just Flight und der Einstellung Scenery Complexity: Extremly dense. Wenn ich dann über Ultimate Traffic 100% einschalte und ins virtuelle Cockpit der PMDG 747 gehe, merkt man schon wies langsamer wird. Allerdings, das habe ich gerade rausgefunden, hab ich das auch nur auf dem Frankfurter Flughafen, nicht aber zB in Las Vegas...komisch. Ausserdem ist die Karte noch ungetuned =)))
Hier mal ein Screenshot
http://www.hirnwut.de/bohren/lh405/19.jpg

flospe 23.09.2005 11:02

Aha, also alle Regler im FS ganz rechts, und auch bein Mip-Level 8 kein Flimmern? :eek:

Aber dann hast Du im Geforce Menu AF voll an oder?
Auf welchen Stufen hats Du AA/AF im Graka Menu? Und hast Du Quality-Modus an?

Hoffe Dich nochmal bemühen zu können...;)

Allerdings macht mir der Artikel doch wieder mehr Sorgen:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulle...hlight=flimmer

Da gehts zwar um 6x00 Karten, aber es soll ja bei der 7er nicht besser sondern angeblich eher schlechter geworden sein.

Am besten hau ich wieder die alte Ti-500 rein... :hammer:

flospe 23.09.2005 11:10

Doppelt... aber wenn schon dabei:

Bei Deinem Bild sind die Texturen im Hintergrund sehr verschwommen, also hast Du Graka-Seitig AF aus, oder?

Stell das mal ein, dann müsstest Du schärfere Texturen haben, aber dann könnte auch das Flimmern auftreten, da das ja erst mit AF Probleme bereiten soll...

Mitcher 23.09.2005 19:04

Stimmt absolut, die Texturen ab dem Fraport sehen schrecklich aus! Alle Regler rechts kann schon sein, aber dann wurde an der Bildqualität seitens des Treibers "gespart"!

Fakt ist aber auch, dass fast alle HighEnd Karten Probleme mit dem Flimmern haben. Diejenigen, die sagen sie haben mit diesen Karten kein Flimmern, die haben entweder niedrigere Qualitätseinstellungen oder ein perfekt abgestimmtes System, auch wenn keiner weiß wie sich das zusammensetzt.

Es liegt nun mal an den Karten, die von den Herstellern nicht mehr so gebaut werden, dass sie die beste Qualität, sondern die besten Benchmarkwerte leisten können! Da sind Optimierungen am laufen, die bekommst du nicht 100% weg, leider.

Ich schlage mich schon seit Monaten mit meiner Asus X800XT-PE rum und hatte mit dem exakt gleichen System, aber einer Asus 9800XT keine Flimmerprobleme!

Bei der 7800GTX mit dem neuen Forceware soll es angeblich besser sein, aber nicht verschwunden, das geht gar nicht! Genau so lange nicht, wie wir Blind solche Karten kaufen und nicht auf Qualität pochen! Was nützen mir bei über 60 Frames 5 FPS mehr oder weniger, wenn das Bild nicht sauber aussieht?

Sicherlich gibt es auch Ausnahmen, die mit einer HighEnd-Karte und anspruchsvollen Einstellungen ein sehr gutes Bild haben, aber das sind bestimmt nur ganz ganz wenige!

flospe 23.09.2005 19:33

Bei der 7800 ist es angeblich ein Problem, dass mit einem optimierten Treiber beseitigt werden kann.

Denn irgend son Freak hat einen alten Forceware hergenommen und die Ini vom neuesten aufgespielt und siehe da: fast kein Flimmern mehr.

Heißt also, dass das erst seit der Freischaltung der neuen Features auf der Karte durch den angepassten Treiber so flimmrig ist.

Die Hoffnung auf eine Treiberseitige Lösung bleibt also.

Evtl. kann der Freak ja auch mal seine Version anbieten, so ala Omega Treiber, mal sehn, evtl. taucht se ja irgendwann auf...

@Mitcher, Du sagst, Du schlägst Dich mit Deiner 800XT-PE rum, mit was? Auch Flimmern?

Also so langsam tendier ich doch zur 7800GT, gibts von ASUS auch schon für 380 Euronen.

Mitcher 23.09.2005 19:37

Ja klar Flimmern, ein FPS-Problem kann es ja mit so einer Karte nicht geben ;)

Ärgerlich ist es trotzdem.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:56 Uhr.