WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2005, 15:31   #1
D-DABT
Jr. Member

D-DABT eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Hubschrauber Handling in FS9

Hallo Flusifans!

Als Hubschrauberfan hatte ich das erste Erscheinen von Helis im Fs sehnsüchtighst erwartet (Was es FS98 oder FS2000).

Nach den ersten Versuchen war ich doch sehr enttäuscht, da das Flugverhalten doch sehr zu wünschen übrig ließ.

Es war kein vernünftiges Schweben auf der Stelle, bzw. eine vertikale Landung möglich. Es schien das Flugmodell eher einem Flugzeug, das bei wenig horizontalgeschwindigkeit bereits abhebt - aber nicht bei 0 Knoten, entsprungen zu sein.

Bis zum FS9 habe ich das nicht weiter verfolgt. Da es mittleriweile tolle Models, habe ich mich wieder herangetraut.

Aber so richtig berauschend finde ich das nicht.
Ich erwarte keinen Easy-Modus wie bei Arcade-Fliegern, sondern ein mit etwas Geschick gut zu beherrschenden Heli, der sich feinfühlig auf z.B. jedem Hochhausdach landen läßt.

Es kommt z.B., wenn man sich einigermaßen schlecht anstellt, manchmal zu einem weit ausladenen Pendeln, das man nur mit viel Glück in den Griff bekommt (meistens nicht). Das kann's nicht sein. Das riecht förmlich nach einem nicht so ganz in's Detail gehenden Physikmodell.

Im realen Leben baue und fliege ich Modellhubschrauber; sowohl mit Elektro- als auch Verbrenungsmmotoren.
Diese haben aufgrund ihrer geringeren Masse zugegebenermaßen nicht viel mit realen Helis oder deren Sim-Plagiate zu tun. Sie sind viel agiler und bringen so manchen Manöver hin, was mit realen Hubschraubeern unmöglich ist. Das macht sie allerdings heikler zu steuern, als "große" Helis.
Beherrscht man die kleinen Modelle zwischen 35-70cm, so kommt einem ein 2m großen Scalemodell wie ein Rentnerspaziergang vor.
Dies habe ich von einer 1:1 Maschine mit Ihrer Masse eigentlich erwartet.

Ich erlaube mir, zu behaupten, ich habe verstanden, wie ein Heli funktioniert und meine Reflexe sind trainiert.

In einem Forum habe ich gelesen, dass man die Realitätsregler des FS beim Helifliegen etwas zurücknehmen soll, da es ansonsten zu seltsamen Verhalten kommt. Naja sensationelles kann ich davon nicht berichten.

Ich werde mal das Addon-Gauge "Hovercontrol" installieren, das eine Schwebeflugautomatik mitbringt.
Nicht, um zu "schummeln", es geht mir vielmehr darum, den Heli im FS souverän langsam bewegen zu können, ohne mir einen abzubrechen.

Im wirklichen Leben haben die Piloten wohl auch nicht die supersensible Hand nebst 200%iger Konzentration nötig, um einigermaßen alltägliche Manöver durchzuführen. Da gäbe es mehr Unglücke.

Wie sind Eure Meinungen dazu?

Gibt es womöglich hier im Forum "echte" RL - Helipiloten, die ihren Eindruck von den Helis im FS haben?

Oder wenigstens Modellhubipiloten, die ähnliche Eindrücke von den FS-Schraubern haben?
D-DABT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 16:43   #2
boeing2707
Master

Standard

Hi,
da ich auch lange Zeit Modellhubschrauber flog, kann ich mir einen Vergleich der Flugeigenschaften eines realen Modellhubschraubers mit den Modellen im FS 2004 durchaus erlauben.
Als erstes, mußt Du die Realitätsgradeinstellungen zurücknehmen. Dann empfiehlt es sich, die ersten Starts- und Landungen mit der "Beobachterflugzeug-Sicht" vorzunehmen. Später, mit zunehmender Flugerfahrung, kannst Du auf die Cockpisicht umschalten und den Realitätsgrad erhöhen. In der Beobachter-Sicht werden Dir Deine Erfahrungen als Modellhubschrauberpilot Vorteile bringen.

Für meine Begriffe kommen die Flugeigenschaften eines FS2004-Hubschraubers denen eines Modellhubschraubers ziemlich nahe. Wenn Du lange genug (mindestens 10 Flugstunden) geübt hast, gelingt der Schwebeflug und eine Landung auf dem Dach eines Gebäudes ohne Probleme.
AddOns, die den schwierigen Schwebeflug automatisieren, halte ich wenig oder gar nichts. Mit solchen Tools, wirst Du den perfekten Umgang mit einem Hubi nie richtig erlernen.
Wir fliegen auch ziemlich oft im Netz mit Hubschraubern in Formation.
Die verschiedenen Hubschrauber haben wie im "richtigen Leben", natürlich unterschiedliche Flugeigenschaften.
Aber das macht ja gerade den Spass an der Sache aus.

Also weiterhin viel üben und ich bin mir sicher, du bekommst die virtuellen Hubschrauber schnell in den Griff.
Alt 25.11.2005, 17:16   #3
Eurocopter
Veteran

Standard

Hallo,

ich hab auch mal modellheli geflogen. Du kannst doch einen Real-Heli (oder im Sim nachgebildet) nicht mit einem Modell vergleichen.

Ich weiß, dass es schwieriger ist Modell zu fliegen. Aber im Großhubschrauber hast du doch keinen Kreisel, der das Heck hält. Das muss man schon selber tun.
Im Flight Simulator ist nicht alles 100%ig möglich, z.B. Autorotation.
Das wichtigste fehlt auch, DAS ARSCH-METER. Im realen sitzt man
natürlich im Hubi und kann erahnen in welche Richtung man ausgleichen muss.
Aber letztendlich ist der FS9 doch sehr gut gemacht.

P.S: Ich hab das Heli-Fliegen im FS98 gelernt. Da konnte man die Pendelbewegungen noch nicht abstellen. War ne wackliche Angelegenheit. Heute ist das ja ziemlich gut möglich.

Das is jetz meine Meinung. Viel Flugstunden mit dem Modell hatte ich zwar nicht. ABer ich hab mir erlaubt meine Senf dazu zugeben.

Ich sag nur üben, üben, üben.

(Sorry für die Rechtschreibfehler. Zeit is Geld)

Gruß, Jens

Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
Eurocopter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2005, 17:20   #4
alfora
Inventar

Standard

Und bitte nicht vergessen unbedingt die Nullzone des Joystick AUSzuschalten! Gerade in diesem Bereich in dem man bei einem Flächenflugzeug keine Lenkbewegungen haben möchte WILL man sie beim Hubschrauber UNBEDINGT haben.

Danach ist es "nur" noch Übung.

Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/

O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\"
United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\"
alfora ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 20:37   #5
Eurocopter
Veteran

Standard

Mich würde jetz mal interessieren wie man Modell mit Original vergleichen kann.

Ds hört doch schon bei der Windanfälligkeit auf?

Gruß, Jens

Eurocopter hat am 6, April 2006 eine A 321 der Lufthansa im Baum zerlegt. Wir werden dich vermissen, Neustadt an der Weinstraße
Eurocopter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 09:22   #6
nadie
Gesperrt

Daumen hoch FS2004 simuliert Fläche, nicht Tragflügler

Hallo leutz,

eigentlich ist es doch ganz einfach zu verstehen:
Das Simulations-Modell des FS ist für ein Flächen-Flugzeug ausgelegt.

An die Spieler, die sich HELI-Fans nennen, hat MS dann ein Zugeständnis gemacht, nämlich die "Hülle" eines Heli generiert und die air-Files etwas verändert.

Der Heli-Fan kann nun selbst noch Anpassungen vornehmen, wie z.B. die von Alfora vorgeschlagene.

Es empfiehlt sich speziell für Heli-Flüge eine FS9.cfg zu generieren. Siehe Forum-Archiv.

Mit einiger Übung kann man mit der default-BELL sogar "hoovern". Wie das mit den Windeinflüssen ist, habe ich noch nicht untersucht. Wäre vielleicht mal ein interessantes Experiment. Denke aber, dass in den speziellen HELI-Foren darüber sicher Threads zu finden sind.

FAZIT: da der REAL-Heli eine sehr unstabile Flugmaschine ist, würde bei einer gezielten Heli-Simulation ein derart kippeliges "Spielzeug" entstehen, dass es aufgrund der Unbeherrschbarkeit als Verkaufs-Objekt ein FLOP werden würde, weshalb eben keine Firma an ein solches Projekt herangeht.

Beim Thema HELI sollten die PC-Simmer passen und lieber auf RC-Heli umsteigen!

Ned
nadie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 10:51   #7
Pidder
Senior Member

Standard Helis im Sim besser als ihr Ruf!

Moin Leute,

im Zuge einer sehr intensiven Beschäftigung mit Peter Salzgebers "Lama", was auch den indirekten Kontakt zu "echten" Lama-Piloten beinhaltet hat, denke ich schon, dass die Simulation eines Helis inzwischen einen sehr hohen Grad an Realismus erreicht hat.

Allerdings macht eines das Fliegen im Heli so "schwer" (weiter oben wurde darauf hingewiesen): es fehlt einfach der Hintern! Mögliche Nick- und Gierbewegungen werden natürlich "normal" erspürt, im Flusi aber kommt die einzige Rückmeldung über die Augen. Und da liegt genau das Problem: wenn ich mich auf Instrumente oder eine Unterlast konzentriere, wird es mit der Wahrnehmung schwierig. Und dann fallen die Korrekturen oft hektischer und größer aus, als es sein müsste. Schon hat man ein Problem ...

Auch halte ich gerade im Anfang das Fliegen aus der Beobachtungssicht für wesentlich einfacher als mit dem Blick aus dem VC: man bekommt die Lageveränderungen des Helis viel schneller mit und kann deshalb sensibler reagieren. Mit viel Übung hat man schließlich seinen Heli so im Griff, dass man bald weiß, wohin er dreht, wenn man den Pitchhebel zieht.

...alles weitere auf Flusi.info!
Pidder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 12:28   #8
D-DABT
Jr. Member

D-DABT eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Das Simulations-Modell des FS ist für ein Flächen-Flugzeug ausgelegt.
So fühlt es sich an.
Zitat:
...wenn ich mich auf Instrumente oder eine Unterlast konzentriere, wird es mit der Wahrnehmung schwierig.
Ja, das ist echt schwierig, da hilft nur noch ein Autopilot.

Was mich am meisten stört, sind diese riesigen Pendelbewegungen, wenn die Fluglage mal "entglitten" ist, das kann nicht wahr sein...

Und das zweite: Ich kann die Maschine in der Luft nicht drehen.
Wenn ich Heckrotor "gebe" gibt das nur ein bischen Schwanzwedeln.
Als ob eine Gyroautomatik meine Steuerung überschreibt.

Ich kann aber z.B. keine Piruette drehen. Ich sollte doch sogar im Geradeausflug den Heli um 180° drehen können - meine Modellhelis können das!
Liegt das vielleicht an der etwas verminderten Realitätseinstellung (wie empfohlen)in Richtung "Weichei"?

Und noch etwas: Ich habe bei 2-3 Helis das Hovercontrol-Gauge as532_hover.gau installiert. Ich kann das Fensterchen aufrufen, aber es tut sich nichts, wenn ich auf die Knöpfe klicke (der kleine Bildschirm bleibt schwarz).
Ich habe die beiden Einträge wohl korrekt in die panel.cfg eingepflegt (Sektionen [Window Titles] und [WindowXX]).
40 kt max. ist auch klar. Der kleine Screen zeigt überhaupt nichts an?!
D-DABT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2005, 13:06   #9
miro17
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von D-DABT
So fühlt es sich an.

Ja, das ist echt schwierig, da hilft nur noch ein Autopilot.

Was mich am meisten stört, sind diese riesigen Pendelbewegungen, wenn die Fluglage mal "entglitten" ist, das kann nicht wahr sein...

Und das zweite: Ich kann die Maschine in der Luft nicht drehen.
Wenn ich Heckrotor "gebe" gibt das nur ein bischen Schwanzwedeln.
Als ob eine Gyroautomatik meine Steuerung überschreibt.

Im Schwebeflug sowie bei langsamer Vorwärtsfahrt drehen sich die Helis im FS 2004 bei einem Tritt ins Seitenruder sehr wohl um die Hochachse, während des Schwebefluges auch um 360 Grad.
Bei schneller Vorwärtsfahrt fliegt man eine Kurve ja nicht nur mit dem Heckrotor, sondern in Kombination mit dem Querruder - genau wie bei einem Flächenmodell.
Wenn die Realitätsgradeinstellungen auf "Minimum" stehen, wird die Wirkung aller Ruder natürlich stark gedämpft. Bei 99 % Raelität kommen die Flugeigenschaften der FS-Modell denen eines "echten" Hubschraubers schon sehr nahe.
Im Übrigen gilt für jeden angehenden Hubschrauberpiloten: Üben üben üben...
Alt 29.11.2005, 13:59   #10
Pidder
Senior Member

Standard

Zitat:
Ich habe bei 2-3 Helis das Hovercontrol-Gauge as532_hover.gau installiert. Ich kann das Fensterchen aufrufen, aber es tut sich nichts, wenn ich auf die Knöpfe klicke (der kleine Bildschirm bleibt schwarz).

Für das Gauge musst Du erst die Schutzkappe rechts hochklappen, also einfach nur einschalten reicht nicht. Unter der Schutzkappe ist der Hover-Knopf "HVR": wenn Du den drückst, dann wird gehovert .

...alles weitere auf Flusi.info!
Pidder ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort