WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2005, 18:25   #1
LH526
Veteran

Frage Landung

Hallo alle zusammen,

habe mal ne Frage zur Landung. Bin vor nen paar Tagen noch in real mit ner Boeing 737 geflogen und da ist mir mal wieder aufgefallen das die Piloten die Maschiene so aufsetzen das die direkt am Boden bleibt. Ich lande im FS immer so das meine Maschiene noch so nen Hupser macht! Meine Frage ist daher auch wenn sie hier wohl schon x-mal gestellt wurde: Was mach ich falsch?

Gruß Ruben
LH526 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:36   #2
guinho
Master

Standard

servus ruben,

das kann daran liegen, dass du deinen flieger etwas zu spät über der runway abfängst! ABFANGEN so etwa 50ft über der runway.

probier mal eine anfluggeschwindigkei so zw 140-145 kts. alle flaps voll gesetzt. jetz achte mal auf die vertical speed. wird wohl beim anflug etwa 700-800 ft/m betragen. beim aufsetzen solltest du versuchen mit nicht mehr als 300-400ft/m aufzusetzen. dann wirds auch ne weiche landung und der vogel bleibt auch gleich am boden. mit gefühl den stick langsam nach hinten ziehen und den vogel ausschweben lassen (ohne schub wegzunehmen!!!)

also, achte auf die geschwindigkeit und auf die vertical speed. mit ein bisschen übung wird das klappen - ohne eine "beethoven-landung" (ba, ba, ba, baaaaaaaa......)
guinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:36   #3
FO Niko
Inventar

Standard

Spoiler armen und die rate of decend bei -150FPM oder weniger halten.
Guter Trick:
Lass den Schub bei der Landung bis 10 Fuß zum Boden bei gleicher Leistung stehen.

Edit...@350-400 Fuß sind schon verdammt hart! Im Full Flight Sim hab ich die -200 schon als hart empfunden.
FO Niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:37   #4
boeing2707
Master

Standard

Du mußt die Maschine länger ausflairen.
Das heißt, das Flugzeug mit dem Höhenruder knapp über der Startbahn schweben lassen. Dabei nicht zu fest am Höhenruder ziehen, da die Maschine sonst wieder wegsteigt.
Der bessere Ausdruck für "ziehen" wäre eigentlich "halten". Dann wird das Flugzeug sanft auf der Piste aufsetzen.
Alt 21.11.2005, 18:38   #5
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

villeicht kommst du einfach zu schnell rein? Wenn die Maschine zu schnell ist, springt sie hin und wieder mal auf - kommt drauf an.
Wie gehst du bei der Landung vor? Klappen, Speed, usw.......

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 18:38   #6
SCHLECKER
gesperrt

Standard

Du landest mit ein paar Knoten zu schnell. Wenn du mit ein paar Knoten weniger Landest, passiert dir das bestimmt nicht mehr.

Grüße Marc
SCHLECKER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:02   #7
LH526
Veteran

Standard

Hallo,

ich könnte ausrasten! Ich habe eure Tipps alle Befolgt mit Speed ca. 140-140kts, Flaps full und das mit dem Vertical Speed! Es will und will nicht klappen! Wenn ich lande macht der flieger immer noch Hupser! Was soll ich machen?

Gruß Ruben

Alt 21.11.2005, 20:08   #8
AlexP
Inventar

AlexP eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Den Knüppel mal nachlassen beim Aufsetzen. Und noch langsamer aufsetzen. Und welcher Flieger überhaupt?
AlexP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 20:27   #9
UKING
Elite

Benutzerbild von UKING

Standard

Ich fliege immer mit 135 bis 140 KIAS an. Kannst ja auch mal versuchen, die Flaps nicht auf "full" zu setzen. (zumindest bei der 747 wird das sogar empfohlen!)
Dann nach dem ersten Bodenkontakt sofort die Spoiler raus, um den Restauftrieb abzubauen.

Meine weiteren Tipps sind:
Im Gegensatz zu einigen Meinungen hier den Schub doch schon etwas früher rausnehmen. Ein "Abfangen" ist ja nichts anderes, als durch Erhöhen des Anstellwinkels mehr Auftrieb zu erreichen. Und der wird ja durch das Gaswegnehmen und der sich damit verringernden Fluggeschwindigkeit auch dringend benötigt. Man muss der Maschine aber auch die Zeit geben, Tempo abzubauen! Ich habe in einer Twin Otter sogar schon mal die Stallklingel gehört, kurz bevor die Räder aufsetzten!

Ein weiterer Tipp ist die Verringerung des Gleitwinkels in Bodennähe: Ich lasse meine 747 (sofern sie leer und damit leicht ist) im Final unter die "Ideallinie fallen" (PAPI: 1weiß/3rote). Dadurch komme ich flacher rein und kann die Maschine besser austarieren.

Lande doch mal mit vollen Tanks! Es besteht ein großer Unterschied zwischen leichter und schwerer Maschine, wie Du merken wirst!

Dann musst Du wissen, dass es im Sim um ein Vielfaches schwerer ist, sanft aufzusetzen, als in der Realität. Ist halt doch nur ein "Spielzeug". Außerdem fehlt Dir die reale Sicht nach unten und vor allem das "Popometer".

Zu guter Letzt sei Dir gewiss:
Auch in der Realität gleicht keine Landung der anderen! Speichere den Anflug und übe, übe übe! Dann wirst Du ein Gefühl bekommen, wie es "richtig" ist.
____(@@)____
-oOO-(_)-OOo-
UKING ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2005, 21:03   #10
LH526
Veteran

Standard

Hallo Leute,

die landung hat jetzt einigermaßen geklappt! Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde jetzt die nächsten Tage noch ma üben und dann klappt's hoffentlich immer!

Gruß Ruben

Antwort