WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2005, 17:07   #11
herar
Inventar

Standard

Ergänzung:

Eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen,
plus einer PCI-Karte mit zwei Ausgängen.

herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 17:10   #12
Quax II
Jr. Member

Quax II eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn ich dich noch mal belästigen darf:
Was ist denn dann der Unterschied zwischen WideFS (also wozu dient's konkret) und dem Project Magenta Glascockpit bzw "Uhrenladen" (das wäre das, was mich derzeit mehr interessiert ...)
Quax II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2005, 18:22   #13
Foxi
Veteran

Standard

Widefs ist da um auf vernetzten Rechnern Module des Hauptrechners laufen zu lassen (Movingmap Cockpitansichten etc)
Project Magenta stellt dir Instrumente zur Verfügung (glascockpit) um zb ein Homecockpit zu bauen.
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 03:30   #14
borisvp
Hero

borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin, ich nochmal,

Foxi schrieb
Zitat:
PM ist nicht dafür da das Cockpit auf einem anderen Rechner darzustellen. Dafür ist widefs da. PM ist für den Selberbau eines Glascockpits
Satz zwei ist korrekt. Zu Satz eins: PM ist, soweit ich das bis jetzt verstanden habe, externe Cockpit-Software. Extern heißt, nicht vom FS erzeugt; der liefert nur die Daten. PM läuft zusätzlich zum FS, entweder auf demselben PC (was wenig Sinn macht; da kann ich auch das Panel vom FS nehmen) oder - und dann mit WideFS für die Kommunikation - auf einem anderen PC

Nochmal Foxi:
Zitat:
Widefs ist da um auf vernetzten Rechnern Module des Hauptrechners laufen zu lassen (Movingmap Cockpitansichten etc)
Module ist so nicht ganz korrekt, und bei den Cockpitansichten muss ich widersprechen. Das kann WideFS nicht. (Uli, das Folgende nicht lesen, sonst verlierst du völlig den Überblick ): Es gibt da noch Wideview, das kann auf vernetzten Rechnern Außensichten darstellen, aber auch keine Panels. Das ist eben die Einschränkung des FS, dass man zwar Außensichten verlagern kann (mit Wideview), aber eben keine Panels. Die müssen auf dem FS-Rechner laufen, oder aber man verwendet PM oder eine andere externe Cockpit-Software.

WideFS ist dazu da, auf einem vernetzten Rechner externe Programme laufen zu lassen, wie z.B. Wetter oder auch wie Foxi gesagt hat eine Moving Map oder ein anderes externes Navigationstool, z.B. den FS Commander. WideFS sorgt dabei für die Kommunikation zwischen den vernetzten Rechnern (FSUIPC für die Kommunikation zum FS, aber das nur nebenbei )

Uli, zu deinem Problem nochmal:
Zitat:
Zum einen hatte ich immer das unschöne 2D-Cockpit "außen rum" (das braucht's eigentlich nicht) zum anderen hab ich's (trotz Fenstermodus mit Menüleiste ) nicht geschafft, auf dem zweiten Monitor die Außenansicht einzustellen.
Das unschöne 2D-Cockpit (also wohl die Fensterrahmen usw.) ist Teil des jeweiligen Panels. Das kann man entfernen, wenn man die panel.cfg entsprechend bearbeitet. Du kannst mir ja mal eine deiner panel.cfgs schicken, wo das auftritt, dann schmeiß ich die Sichten raus und du vergleichst hinterher mal, was ich gemacht habe. Ist gar nicht so schwierig.

Zum Verschieben von Fenstern: Um das zu tun, muss das Windows-Desktop auf allen angeschlossenen Monitoren laufen (d.h. du musst mit der Maus überall hinkommen). Dann kannst du im Fenstermodus (und nur da) jede Ansicht (Panels und Außensichten) mit Rechtsklick irgendwo in der Ansicht lösen und auf deinem Desktop verschieben. Wenn du alles so eingerichtet hast, wie du es haben möchtest, speicherst du das Ganze als Flug ab und lädst das nächste Mal diesen Flug.

Bei mir sieht das z.B. so aus, dass ich so an die 15 gespeicherte Flüge habe mit den entsprechenden Flugzeugen und der entsprechenden Panel-Konfiguration, und je nach dem was ich fliegen möchte, den Flug starte ich dann und versetze mich dann an den Airport, von wo aus ich fliegen möchte.

So, jetzt druck dir diesen Post aus, leg ihn abends unters Kopfkissen und am nächsten Morgen ist dir alles klar

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2005, 18:49   #15
Foxi
Veteran

Standard

Asche auf mein Haupt. Hast natürlich recht. Hab mich ja selbst widersprochen.
Vor lauter Module und Programme wird man ganz wuschig

Foxi
Alt 19.11.2005, 21:21   #16
Quax II
Jr. Member

Quax II eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Jetzt muss ich mich auch wieder zu Wort melden ...

Und zwar mit einem Mega-Kompliment!
Nein, eigentlich mit mehreren - ALLE haben wirklich überaus nett versucht, mir meine (dummen) Anfängerfragen zu beantworten und damit zur Erweiterung meines FluSi-Horizonts (theoretisch) beigetragen!

@Boris:
Deine letzte Antwort war der Hammer! Und das ist absolut positiv gemeint. Ich werde mir das Posting zwar nicht unters Kissen legen - aber zumindest werde ich mich daran machen, mal mit der panel.cfg des entsprechenden Fliegers (Im Moment find ich die Baron 58 einfach traumhaft ...) ein bisschen zu "spielen" - denke in der nächsten Zeit wird der FluSi mehrfach starten und beendet werden *fg*

Wenn ich dich richtig verstanden habe, sollte es kein Problem sein, auf meinem Laptop-Bildschirm nur die gewünschten Instrumente darzustellen (den "Uhrenladen" - thx Foxi!) und die Außenansicht auf dem zweiten Monitor ...

Übrigens hatte ich das schon so eingerichtet, dass ich den Desktoip auf zwei Monitore erweitert hatte und die gesamte Fläche mit der Maus erreichen konnte... Keine Ahnung, was da genau den Strich durch die Rechnung gemacht hat, ich habe mir jetzt erst mal 'ne größere Festplatte organisiert und werde den FluSi in einer eigenen (Start-)Partition unterbringen. Ich hoffe, dass er dann schneller und stabiler läuft, werde einfach alle nicht benötigten Dienste etc. abschalten ...

Die Ausführungen zu PM und den Unterschieden zwischen WideFS und WideView waren echt genial! Vielen DANK!
Quax II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2005, 17:30   #17
Foxi
Veteran

Standard

Um es nochmal mit den Worten von Pete Dawson (Programmierer von FSUIPC,WideFS und Co.) wiederzugeben:

Widefs ist dafür da Programme die auf den Flugsimulator zugreifen auf einen Vernetzten Rechner laufen zulassen ohne das auf ihm das Hauptprogramm (FS) installiert sein muss.

Foxi
Antwort