WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Anfängerfragen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=29)
-   -   Mehrere Monitore am MS-Flusi verwenden (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=178546)

Quax II 17.11.2005 15:40

Mehrere Monitore am MS-Flusi verwenden

Hallo zusammen,
ich bin ein absoluter Neuling, was die Flusi-Fliegerei betrifft.
Ich weiß aber, dass es möglich ist, den MS-FS (9.1) mit mehreren Monitoren zu betreiben. Beispielsweise lässt sich das Cockpit auf einem und die Außensicht auf einem oder mehreren andern Monitoren anzeigen.

So weit, so gut. Aber wie funktioniert das konkret?
Welche technischen (Hard- bzw. Software) Voraussetzungen braucht's dafür? Muss das dann bei jedem Start des FS neu konfiguriert werden?

Wie muss/müsste ich da vorgehen?
Gibt's vielleicht einen hilfreichen Link unter dem die ganzen typischen Anfängerfragen von Grund auf beantwortet werden? (Okay - das geht kaum, weil ja jeder andere Fragen hat - aber gibt's eine spezielle Seite, die sich an "blutige" Anfänger wendet und die -vermutlich immer gleichen- Fragen beantwortet?)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
uli.

boeing2707 17.11.2005 15:46

Gib mal hier im Forum unter SUCHEN den Begriff "Multimonitor" ein.

OFreiburg 17.11.2005 15:52

Re: Mehrere Monitore am MS-Flusi verwenden

Hallo Uli,

ersteinmal herzlich wilkommen im Forum. Das mit den zwei Monitoren löst Du ganz einfach, indem Du eine Grafikkarte mit zwei Ausgängen einbaust. Dann kannst Du den Flugsimulator im Fenstermodus laufen lassen und dir die Fenster so einstellen, wie Du sie haben möchtest. Anschließend speicherst Du die Einstellung als Standardflug. Beim nächsten Laden solltest Du die gleiche Ansicht wieder vorfinden (aufgrund der Tatsache, dass das Produkt von Microsoft ist, übernehme ich keine Gewähr für die Richtigkeit meiner Angaben ;-)).

Den Link, mit dem Du die meisten Deiner Fragen hier im Forum beantwortet bekommst findest Du hier: Suche im Forum

Quax II 17.11.2005 16:17

Ups - wie immer gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil *g*

Danke für eure (irre schnellen!) Antworten und die Tipps mit der Suche (Man muss halt nur den richtigen Begriff eingeben...)

Kann mir bitte noch mal jemand in wenigen, l eicht verständlichen Worten erläutern, was es mit den Project Magenta Gauges auf sich hat?
Wohl gemerkt - mich interessieren eigentlich derzeit nur die GA-Gauges, um ein bisschen IFR zu trainieren.

Aber ich sehe die Notwendigkeit nicht. Wenn das, was Oliver geschrieben hat stimmt, braucht's doch Project Magenta eigentlich nicht, oder sehe ich das falsch?

So wie ich das mit PM verstehe, dienen diese Teile doch dazu, ein eigenes Cockpit zur Darstellung auf einem eigenen Monitor zu bauen (den ich dann hinter einer Blende mit passenden Ausschnitten verstecken könnte um den Realitätseindruck zu steigern), und auf anderen Monitoren beispielsweise eine Außenansicht anzeigen zu lassen. ist das korrekt? Und wenn ja - braucht's dafür denn zwingend mehrere Rechner?

Noch eines @Oli:
Das habe ich mal versucht, aber nachdem ich das Cockpit (nicht das virtuelle) verschoben hatte, ging gar nichts mehr - eine weiter Ansicht ließ sich nicht anktivieren. Aber vermutlich habe ich da einen Fehler gemacht ...
Hast du eine Idee, welchen?

Grüße,
uli.

borisvp 18.11.2005 13:19

Mahlzahn Uli :-)

PM brauchst du nur dann, wenn du das Panel auf einem anderen Rechner laufen lassen willst. Das entlastet natürlich den FS-PC für die Außendarstellung. PM läuft wohl auch auf dem FS-Rechner, aber das ist sicher nicht der Sinn der Sache :rolleyes:

Allerdings sollte jeder halbwegs potente Rechenknecht in der Lage sein, zwei Monitore flüssig zu bedienen. Ich habe an meinem AMD 3500 mittlerweile 6 Monitore und fliege damit auch Flight1 ATR auf German Airports (na gut, hart an der Schmerzgrenze, manchmal auch darüber, aber es geht :D )

Das mit dem Panel verschieben macht nur Sinn im Fenstermodus (dann kannst du das Panel aus dem Hauptfenster raus auf den 2. Bildschirm schieben). An weitere Sichten kommst du am besten über die Menüleiste; die musst du dir dann halt einblenden.

Gruß
Boris

Quax II 18.11.2005 14:18

Hi Boris,
danke für die grundsätzliche Info bezüglich PM. Mir war nicht klar, dass es dabei darum geht, das Panel auf einen eigenen Rechner auszulagern - nach meinem Verständnis ging es in erster Linie um den eigenen Monitor ...

Trotzdem bleibt natürlich das "Problem", dass du was die Positionierung der Instrumente etc. angeht, auf ein Zusatzprodukt (z.B. PM) angewiesen bist, weil du die ansonsten nicht festlegen kannst - das ist doch korrekt, oder?

Ich habe den FluSi im Moment auf einem Centrino-Laptop laufen und bin mit der Performance eigentlich ganz zufrieden. Der Wunsch wäre eben gewesen, das originäre Laptop-Display für die Instrumente zu verwenden und den externen Monitor für die Außenansicht.
Dabei bin ich allerdings an mehreren Dingen gescheitert: Zum einen hatte ich immer das unschöne 2D-Cockpit "außen rum" (das braucht's eigentlich nicht) zum anderen hab ich's (trotz Fenstermodus mit Menüleiste ) nicht geschafft, auf dem zweiten Monitor die Außenansicht einzustellen.

Aber wenn ich den Thread bisher richtig lese, sitzt da das Problem wohl eher vorm Monitor ...

Grüße,
uli.

Foxi 18.11.2005 14:22

Das ist aber nicht ganz richtig. PM ist nicht dafür da das Cockpit auf einem anderen Rechner darzustellen. Dafür ist widefs da. PM ist für den Selberbau eines Glascockpits.

Zu deinem Problem Quax II:

wenn du die Aussenansich aufrufst kommt ein kleines Fenster damit auf dem Hauptbildschirm. in dieses Fenster mit der rechten Maustaste klicken und dann auf Fenster lösen gehen. Dann kannst du es auf den zweiten Monitor verschieben.

Gruss Foxi

Quax II 18.11.2005 15:49

Hi Foxi,

mal zur grundsätzlichen Begrifflichkeit: Was ist eigentlich ein Glascockpit? Ist mir schon mehrfach untergekommen - aber wieso heißt das so und was muss ich mir genau drunter vorstellen?

Danke und Grüße,
uli.

Foxi 18.11.2005 16:41

Naja, die genaue Definition kann ich dir jetzt nicht wiedergeben.
Grundsätzlich: Auf einem Monitor werden die Instrumente digital wiedergegeben=Glascockpit (737NG, MD11 ...)
Ansonsten spricht man vom Uhrenladen wegen der vielen Zeigerinstrumente (Cessna & Co.).

herar 18.11.2005 17:03

Hi Uli,

Grundsätzlich kannst Du mit einer passenden PCI- Karte, vier Monitore
betreiben, für Ablegung von Subpanels usw.
Was die Außenansicht anbelangt, brauchst Du zwei gleichstarke Rechner,
im Betrieb.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:37 Uhr.