WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2005, 08:08   #21
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi zusammen!

@Dirk

Bei dem Kunststoff es sich um Polycarbonat (oder auch Makrolon genannt). Der ist im Industrie-Handel (z.B. Fensterbau / Glasereien) in verschiedenen Stärken erhältlich. Ist zwar nicht billig das Zeug aber dafür unverwüstlich. Ich kann dir zwar keine Temperatur nennen, bei der Polycarbonat anfängt zu schmelzen, aber der Kunststoff hält so einiges aus. Polycarbonat wird meines Wissens unter anderem auch z.B. bei der Fertigung von Panzerglas verwendet.
Ich habe mal ein Stück von 8mm Stärke im Schraubstock (kalt!!) um 90° gebogen - da brach nichts! Beim Bohren, Gewindeschneiden oder Sägen sind die Schnittgeschwindigkeiten einigermaßen gering zu halten, dann entsteht auch kaum Wärme. Einziger mir bekannter Nachteil des Materials ist, dass er nicht kratzfest ist. Das widerum kommt mir aber auch beim Anrauhen von bestimmten Bauteilen entgegen, die lackiert werden sollen. Die Displayscheiben in meinem Cockpit habe ich aus diesem Grund dann doch lieber aus Acrylglas gefertigt. Da ist man dann doch schon auf der sichereren Seite, was das Vermeiden von Kratzern angeht.
Der Grund, warum ich Polycarbonat als Werkstoff gewählt habe, ist zum Einen der, dass ich es bereits zur Verfügung hatte und zum Anderen auch, weil es einfach hervorragend zu Bearbeiten ist.

Anbei noch mal was zum Anschauen.

Gruß, Achim
Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2005, 14:11   #22
Joachim Giesler
Inventar

Standard Gesagt, getan, ...

Wie versprochen schon mal das vorläufige Ergebnis.

Nach guter Vorbereitung klappte die Fertigung des Rohlings für den Parking Brake Lever gleich beim ersten Mal! Ist ja immer so ne Sache nur mit Schraubstock und Hammer bewaffnet! Auf jeden Fall ist das jetzt schon mal die halbe Miete!

Grüße und Dank noch mal für die Infos, die endlich den entscheidenen Schritt ermöglichten!

Achim
Alt 29.10.2005, 16:20   #23
Joachim Giesler
Inventar

Standard Ein paar Schritte weiter ...

... sieht das dann so aus.

Gruß, Achim
Alt 01.11.2005, 15:58   #24
Project777
Senior Member

Daumen hoch Alle Achtung...

ein weiteres Meisterstück ist dir da gelungen...

Sieht echt toll aus! Nun noch ein wenig Farbe und das gute Stück ist perfekt!!

Hans G. Schuetz
---------------------------------------
(LOWW - Vienna)
Project777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2005, 10:34   #25
Joachim Giesler
Inventar

Standard Wenn das mit der Farbe nur schon so weit wäre, ...

... dann wäre ja schon Licht am Tunnelende. Bis dahin dauert´s wohl noch einige Zeit. Liegt wohl auch an der Komplikation meiner Arbeit, und das scheine ich wohl zu mögen, wie an der Doppel-Taster-Mechanik für die Parkbremse gut zu erkennen ist, die ich gestern fertiggestellt habe (siehe Bild).
Der Federmechanismus, der mir zusätzlich so´n "bisschen Zeit" raubte, musste sein, damit der Park Brake Lever in der obersten Position rastet (durch die kleine Mulde am Ende des Bogens am Außenradius) - und das natürlich mit einem satten "Klick". Der Bolzen des gefederten Mechanismus besitzt am oberen Ende ein Rollen-Lager, welches auf dem Außenradius des Levers läuft, wenn der Lever heruntergedrückt wird und dann den Bolzen bewegt. Der Bolzen betätigt dann am unteren Ende einen Taster, der das Signal an den FS weitergibt, um die Bremse zu lösen. Im Innenradius wird beim Herunterdrücken ebenfalls ein Taster betätigt, der den 12V Strom zur Park-Brake-Leuchte unterbricht. So soll´s funktionieren - schau´n wir mal.

Grüße, Achim
Alt 02.11.2005, 10:43   #26
Joachim Giesler
Inventar

Standard Aaah ja, ...

... das Bild! Sorry!
Alt 02.11.2005, 19:10   #27
Project777
Senior Member

Cool coooool !

Kompliment!!! Du gehst ja in die vollen!!

Bin schon gespannt...

Hans G. Schuetz
---------------------------------------
(LOWW - Vienna)
Project777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2005, 11:57   #28
Joachim Giesler
Inventar

Standard Sagen wir mal, ...

... was machbar ist, kann man ja auch versuchen anzufertigen. Oft liegt der Erfolg auch im Detail.

Anbei erst mal das letzte Bild vom Parking Brake Bau. Ist ja auch soweit in sich abgeschlossen - bis auf die noch anstehende FS-Funktion.

Bastler-Gruß, Achim
Antwort