WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Apple

Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.10.2005, 13:30   #1
Bersch
Jr. Member

Standard Wie G4 erwerben?

Hallo Leute,

ich bin neu hier, da ich in die MAC-Welt einsteigen möchte. Als Einstiegsgerät hab ich mir einen gebrauchten PowerMac G4 in den Kopf gesetzt, nach dem ich jetzt suche. Hab schon in der Rubrik "Marktplatz" eine entsprechende Anzeige geschaltet, aber irgendwie ist da nicht soviel los.

Mit Gebraucht-Händlern hab ich schlechte Erfahrungen bezüglich Preis.

Bei Ebay hab ich mir schon einige Auktionen herausgesucht, aber da bin ich nicht so der Profi.

Weiß vielleicht jemand von Euch was oder bietet gar selbst ein Gerät an? 500,- wär mir ein guter Kauf maximal wert.

lg
Bersch
Bersch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:22   #2
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wofür soll die Kiste denn herhalten? Einfach nur so zum reinschnuppern und typ. Office-Anwendungen bis hin zu Bildverwaltung usw.? Dann ist vieleicht ein neuer Mac mini die bessere Wahl um diesen Preis.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:43   #3
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Von den gebrauchten Apple Geräten würde ich abraten, die Dinger sind dermaßen wertstabil...

würd auch mikes Lösung vorschlagen.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 14:53   #4
Bersch
Jr. Member

Standard

Ja, die Antwort habe ich im Marktplatz-Forum auch schon bekommen.
Klar hab ich mir den Mini überlegt. Aber ich hätte gerne die Möglichkeit, auf- und nachzurüsten. Und dafür wurde mir ein PowerMac empfohlen. Und - ich gebs zu - der Mini gefällt mir einfach nicht.

Ich denke, ich machs so wie bei den Autos. Kauf mir lieber einen gebrauchten Passat als einen neuen Golf um den selben Preis.

Habt Ihr Minis? Was sind Eure Erfahrungen?
Alt 14.10.2005, 15:20   #5
mike
Inventar

Standard

Du darfst die Windows Welt net mit Apple vergleichen Wie Moose schon sagte, wirklich billig sind Gebrauchtgeräte hier nicht. Du kriegst also um den genannten Preis keinen passablen Passat, sondern eher nen Mercedes aus den 70igern

Zum Thema aufrüsten: Das geht bei einem mini genauso. Ist ja ohnedies eigentlich alles "extern" Vor allem, was willst nachrüsten?

Ich hab z.B. als Hauptarbeitsrechner einen iMac. Drucker, Scanner, externe USB-HD mit viel Kapazität als Datensilo, mehr brauch ich nicht. Dies hat zudem den Vorteil, dass ich die Dinger dann auch auf anderen Systemen nutzen kann.

Ansonst kann ich von meinem mini-Test nur gutes berichten. Ist ne wirklich feine Kiste. Da gibt's nix zu meckern.

Sieh dir das Teil doch einfach in natura an. Gibt's nun auch bei Saturn im Multiplex zb anzusehen - die haben da ne Mac-Ecke eingerichtet.

Joachim Witt
Alt 14.10.2005, 15:26   #6
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Ich glaube kaum das jemand seinen PowerMac G4 um nur EUR 500 verkauft.

Wenn Du nicht mehr ausgeben kannst, würde ich den Mac Mini nehmen. Dieser ist für die meisten Aufgaben mehr als ausreichend und vor allem leise. Im Gegensatz zum PowerMac kann man ihn auch überall mitnehmen
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2005, 15:59   #7
Bersch
Jr. Member

Standard

Ich habe schon den Eindruck, daß um 500,- hier was möglich sein sollte. Die ebay Angebote, die ich schon einige Wochen beobachte, sprechen dafür. Daß Gebrauchthändler natürlich ordentlich draufschlagen, ist mir klar. Gut, soviel zum Preis. Soll nicht das Problem sein.

- ich brauch kein Powerbook, da ich schon ein Notebook habe
- ich brauch keinen eMac oder iMac, da ich meinen 19" IYAMA weiterverwenden möchte
- G5 ist preislich uninteressant für mich

Also was bleibt? Mini oder G4 gebraucht.
Naja, immerhin seid Ihr gerade dabei, mich für den Mini zu begeistern. Aber da habt Ihr wohl noch ein großes Stück Arbeit vor Euch.

Wie sieht es mit Festplattenplatz aus? 40 GB ist nicht gerade üppig.
Beim G4 wurde mir gesagt, daß ich normale ATA-Platten nachrüsten kann. Beim Mini wohl nicht?

Nachtrag: Was will ich machen?
INet, Mail, Digibild-Archivierung, Musik hören aber auch Photoshop, Illustrator, etc. für hobbymäßige Bildbearbeitung und DTP
Alt 14.10.2005, 16:11   #8
Hubman
Elite

Hubman eine Nachricht über ICQ schicken Hubman eine Nachricht über AIM schicken Hubman eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Philipp
Ich glaube kaum das jemand seinen PowerMac G4 um nur EUR 500 verkauft.
powermacs g4 gibts ab 350 MHZ und 200€
um 500 € bekommt man schon was besseres, wobei man auch die ersten powermac g4s mit prozessorkarten aufrüsten kann (1,2 GHZ bei ebay so um 160€ zu bekommen)
controllerkarte für ata133 oder sata bräuchest du auch noch, was weitere 70€ ausmacht
weiters haben ältere g4 noch sdram
(glaub ab quicksilver, die etwas teurer sind, ddr-ram)

Zitat:
Original geschrieben von Bersch
I
Also was bleibt? Mini oder G4 gebraucht.
Naja, immerhin seid Ihr gerade dabei, mich für den Mini zu begeistern. Aber da habt Ihr wohl noch ein großes Stück Arbeit vor Euch.

Wie sieht es mit Festplattenplatz aus? 40 GB ist nicht gerade üppig.
Beim G4 wurde mir gesagt, daß ich normale ATA-Platten nachrüsten kann. Beim Mini wohl nicht?

Nachtrag: Was will ich machen?
INet, Mail, Digibild-Archivierung, Musik hören aber auch Photoshop, Illustrator, etc. für hobbymäßige Bildbearbeitung und DTP
beim mini musst du (falls du ihn neukaufst) ohnehin schon das bessere modell nehmen, da
mehr mhz, 80gb, bluetooth und wlan dabei sind (da rentieren sich die 100€ aufpreis

beim mini funktionieren intern nur 2,5er platten, wobei ich mein betriebssystem auf einer externen 3,5 platte mir firewire angeschlossen habe und dies auch sehr gut und schnell funktioniert
Alt 14.10.2005, 16:19   #9
mike
Inventar

Standard

Ich machs wie gesagt auch mit externer Platte als Datensilo. Mein iMac hat eine 160er eingebaut, aber da is nur das OS sowie die Apps drauf, die Daten sind allesamt auf der externen Platte.

Und die hängt eben zumeist fix am iMac oder an und ab auch mal an meinem PowerBook.

Ein weiterer Punkt, der gegen einen alten G4 spricht ist doch auch die Software. Du musst nicht nur das OS neu kaufen, sondern auch iLife. Und das ist dann auch schon wieder eine Menge Geld die du dir bei einem neuen Gerät ersparst. Das solltest du unbedingt in deine Kalkulation mit einbeziehen.

Joachim Witt
Alt 14.10.2005, 16:28   #10
Bersch
Jr. Member

Standard

Danke Hubman, für Deine Preiseinschätzung.
Vielleicht diskutieren wir an Hand eines Beispiels leichter. Ein Rechner der vor kurzem über ebay ging: (ich hoffe, ich darf hier verlinken)

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1

G4 466 MHz, 512 MB RAM, 120 GB HDD, DVD+/-RW um 303,-
Selbst wenn ich das OS dazurechne, bin ich doch noch unter 500,-
Und wenn ich später mal ein CPU-Upgrade reinstecke, was fehlt dann?
Und das ist kein Einzelfall, schaut Euch die Angebote durch.

@Mike: wie sieht das beim Mini aus? Brauch ich da spezielle Apple-Externe-HDDs oder gehen auch andere, wie sie am PC über USB oder Firewire verwendet werden?
Antwort