WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Internet

Internet Rat & Tat bei Internetproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2005, 17:33   #1
FIM
Newbie

Standard fair use policy von chello... frage!

hallo zusammen!
habe gestern ein mail von chello bekommen... hier ein paar auszüge daraus...

"Bei einer routinemäßigen Überprüfung des Transfervolumens haben wir bei Ihrem Anschluss eine Verletzung unserer Fair Use Policy (welche Sie unter http://www.upc.at/terms.shtml finden) festgestellt."

"Das Transfervolumen setzt sich aus Upload und Download zusammen. Da Sie mit Ihrem Transfervolumen schon weit über dem Durchschnitt unserer gesamten Kunden liegen, bitten wir Sie im Interesse aller chello-Kunden um eine sofortige Reduktion Ihres Transfervolumens."

die sache ist die, daß das in meinen augen nicht möglich ist! ich verwende weder irgendwelche tauschbörsen noch sonstige dinge die das transfervolumen in die höhe treiben könnten. mein täglicher internetkonsum beginnt meistens um ca 16 oder 17 uhr und dauert bis spätestens ca 22 uhr unter der woche. ich surfe in foren, klappere täglich die selben pages ab, spiele world of warcraft und verschicke durchschnittliche zwei mails am tag.
mehr mach ich nicht, also wie kann es sein, daß ich irgendein volumen überschreite???
hab heute bei chello angerufen, dort konnte mir auch nicht geholfen werden, da sie angeblich nicht sehn was das volumen verursacht, sondern eben nur, daß es zuviel ist. der herr im call center hat mir gesagt, daß es sich vielleicht um einen virus handeln könnte....
ich finde aber keinen. hab meinen pc mit drei virus bzw antispyware programmen durchgecheckt und nix gefunden.
hat hier irgendwer einen tip für mich, wie ich weiter vorgehen kann?
gruß und vielen dank, FIM!
FIM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 17:43   #2
mopok
SYS64738

Benutzerbild von mopok

Mein Computer

Standard

Frage:Surfst Du mit WLAN? Dann wäre es durchaus möglich, dass wenn deine Verbindung nicht geschützt ist, dass sich jemand in dein Netz einlinkt und auf deine Kosten surft!
mopok ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 18:19   #3
FIM
Newbie

Standard

sorry, bin pc mäßig nicht so versiert....
vielleicht beantwortet dir das deine frage...
bei uns zu hause rennen zwei pcs über eine chello leitung mittels belkin router. auf dem router blinkt ein licht über dem wlan steht
der eine is mein pc, der andere der meiner frau, den sie fast nur für emailverkehr und ihr schwangerschaftsforum nutzt. (also das kann auch nicht ins gewicht fallen denk ich mal)
das ganze is nicht wireless sondern alles normal verkabelt.
bitte entschuldige meine laienhafte ausdrucksweise
gruß und dank, FIM!
Alt 16.09.2005, 18:55   #4
tellme
Master

Standard

@FIM

Wenn du einen Belkin Wireless Router hast, die WLAN leuchte blinkt und du nicht per WLAN fährst, dann dürftest du wirklich einen Fremdsurfer versorgen. Vielleicht kannst du den WLAN Teil des Routers ja abschalten, wobei ich glaube, das bei Belkin mit abschalten nichts geht. Versuche zumindest die Verschlüsselung einzuschalten oder eine MAC-Sperre zu aktivieren. Wenn du nicht so versiert bist, das zu tun, dann frag vielleicht einen Bekannten, der sich damit auskennt. Oder noch besser, kauf dir einen Router ohne WLAN, wenn du es nicht brauchst.

Das solltest du aber relativ schnell machen, denn wer weiß, was dein Fremdsurfer alles downloadet. Und gegenüber Chello hast du dann einen schweren Beweisnotstand.

lg
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 19:07   #5
FIM
Newbie

Standard

danke für die antworten....
soweit ich mich erinnern kann hat das wlan licht immer geblinkt seit ich den router (vor ca einem jahr) installiert habe...
nur mal zum verständnis... das w bei wlan steht für wireless, oder?
also quasi so eine funktion mit der man die pcs ohne kabeln miteinander verbinden kann. wenn ich aber alles normal verkabelt hab sollte das wlan licht nicht blinken! verstehe ich das so richtig?

wie kommt dieser fremdsurfer zu meiner verbindung? hab ich da nen trojaner oder wurm oder sowas, der das ermöglicht oder peilt der einfach so meine verbindung an? bzw wie soll das gehn?

danke!!!!
gruß FIM!
Alt 16.09.2005, 19:16   #6
PRRonto
optical slave

PRRonto eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Jemand aus einer(m) benachbarten Wohnung, Haus könnte sich als ungebetener Gast in dein LAN an dem eigentlich unbenutzten WLAN zu schaffen machen.

Sag mal genau welche Type Dein Route rist, evtl. gibts ja ein Manual dafür und der WLAN Part kann abgeschalten bzw. (wie schon bemerkt) gesichert werden.
PRRonto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 19:17   #7
tellme
Master

Standard

Wireless Lan = Drahtloses Netzwerk.
Wie du richtig vermutest ist es ein Funknetzwerk. Dieses sendet dauernd und wenn du keine Sicherheitseinstellungen aktivierst, dann kann jeder, der eine Funknetzwerkkarte z.B. in seinem Laptop hat (jeder Centrino) sich jederzeit in das Netzwerk einklinken. Ich z.B. finde mit meinem Laptop in meiner Wohnung 4 verschiedene Funknetzwerke, wobei ich mich in zwei davon einklinken kann, da nicht abgesichert.

Wenn die WLan leucht blinkt, zeigt das einen Verkehr am Funknetz an, genauso wie die blinkenden LAN Ports wenn du mit deinem PC auf das Internet zugreifst.

Wie gesagt, sofort Sicherheitseinstellungen aktivieren (Handbuch lesen) oder wenn du es nicht benötigst Router ohne WLAN kaufen. Denn wenn z.B. illegaler Traffic über deine IP läuft, bist du als Anschlußinhaber haftbar. Und auf ein ungesichertes WLAN wirst du dich dem Provider gegenüber nicht ausreden können, da ich nicht glaube, das du den Router offiziell verwendest.

lg
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 21:55   #8
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard wep...

hast du verschlüsselung eingeschalten???

Wlan mein ich
ciao
CM²S
CM²S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2005, 22:05   #9
Dumdideldum
Inventar

Standard

Zu den Ausführungen der Anderen ist nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht dass du das Problem schnell lösen solltest.

Besser heute noch als morgen. Stellt irgendjemand etwas Illegales über deinen Router an, dann haftest du und kannst niemals beweisen, dass jemand anderes das gemacht hat.
Das kann böse für dich enden.

Also schnapp dir das Handbuch und auf gehts (wenn möglich, sofort)
Alt 16.09.2005, 23:20   #10
schichtleiter
Gast

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dumdideldum
Besser heute noch als morgen. Stellt irgendjemand etwas Illegales über deinen Router an, dann haftest du und kannst niemals beweisen, dass jemand anderes das gemacht hat.
Das kann böse für dich enden.
Unsinn. Ein Offenes WLAN zu betreiben kann höchstens als fahrlässig eingestuft werden
Die Tat selber kann und darf man dir garnicht anhängen!
Denn: Logs alleine sind höchstens Indizien, keinesfalls Beweise... solangs nichts auf deiner HDD finden wirst von keinem Gericht der Welt verurteilt werden! Die Logs kann ja schliesslich jeder Admin dem fad ist selber zamschreiben!
Antwort