WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2001, 09:22   #1
Joachim Giesler
Inventar

Frage Anordnung veränderbar?

Hallo Bastler und Tüftler!

Aus bautechnischen und optischen Gründen und natürlich aus Gründen der Pedanterie will ich für mein B737-300/500-Cockpit die PFD/ND-Instrumente untereinander anordnen, wie es auch im Original zu finden ist!

Dazu bietet sich ein um 90° gedrehter 17"-Monitor geradezu an!

Dass sich z.B. die Instrumente von Enrico Schirattis "Glass Cockpit" in dieser Manier schwenken lassen (Rotate Left/Rotate Right) ist sicher kein Geheimnis und funktioniert auch einwandfrei!

Ist solch eine Anordnung aber auch mit herkömmlichen Gauges möglich? Wahrscheinlich nicht über den FS aber evtl. über Graka-Einstellungen?

Für Tipps wäre ich euch dankbar!

Gruß, Achim O.T.N.

Joachim Giesler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2001, 11:12   #2
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Achim

also über die Grafik eisntellungen kann ich dir nichts sagen aber es wäre ja möglich das man die Gauges einfach gedreht Programmiert.
Wenn du keine einfachere Lösung findest kannst du ja mal bei den entsprechenden Programmierern nachfragen

Happy Landings
Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2001, 21:08   #3
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hallo Bastian!

Danke für deinen Tipp! Leider habe ich mit Programmieren nichts "am Hut"!

Ich dachte da eher an etwas Simplereres oder an eine Schilderung, wie ich das ohne großartige Komplikationen auf die Reihe kriege!

Aber vielleicht kommt ja noch der große Wundermann!?

Gruß, Achim
Alt 31.05.2001, 21:29   #4
Bastian
Elite

Bastian eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi Achim

ich dachte auch eher das du die Programmierer fragst.
Es kann recht einfach sein, ein Gauge umzukehren aber eben auch Kompliziert.

Ich drück dir die Daumen für den "Wundermann"

MfG
Bastian

Linux isn\'t for free - or is your time worthless?

Schwedenphysiker
Bastian ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2001, 09:11   #5
FrankM
Jr. Member

Pfeil Gauges Anordnung

Hi Joachim, wie Du ja weisst sind wir Besitzer der Schiratti Lösung und stimme Dir da voll zu, was die Funktionalität betrifft. . .
Wir (Uli und ich) stehen da vor dem selben Problem, wobei ich aber auch schon auf dem letzten Treffen mich etwas aus dem Fenster gelehnt hatte und gesagt hatte, dass ich da an einer Lösung programmiere.

Ich hoffe Du hast noch etwas Zeit, da ich derzeit nicht sehr viel Zeit habe und die die ich habe verwende ich derzeit mit dem Bau unseres Cockpits und der Programmierung Force Feedback und "Glass Cockpit". Wir sollten da vielleicht nocheinmal drüber mailen...

Beste Grüße aus Ratingen

Frank
PS: Ja ja, habe immer noch nicht unsere Website "aufgebessert", aber an unseren Fotos kann ich mich nicht "satt" sehen, sodass es dann immer so spät ist, dass ich dann ins Bett gehe, statt HTML-Dateien zu basteln ;-)))
FrankM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2001, 11:51   #6
Joachim Giesler
Inventar

Standard Hi Frank!

Wenn man in einen "dunklen Tunnel" hineingelaufen ist und auch nicht im entferntesten daran denkt, wieder umzukehren, dann ist es so ziemlich egal, wie weit das Licht entfernt ist, welches man plötzlich sieht!!! Irgendwann wird man das Tunnelende schon erreichen! Geht sicher nicht nur mir so! Also, danke schon mal für den Hoffnungsschimmer in future!!!!

Das Glasscockpit von Schiratti habe ich auch, und der Gedanke tut mir schon ein wenig leid, dass ich es evtl. nicht nutzen werde, aber es ist halt ein 737NG-Glasscockpit und da fehlen mir zur Darstellung meines B737-300/500 Cockpits schooon so ein paar Instrumente, da Enricos Display ja den kompletten Bildschirm beansprucht und ich auf dem Monitor doch noch andere gauges verwenden möchte! "Das hat DER doch vorher gewusst", höre ich schon, aber damals hatte ich noch nicht so intensiv über eine Modellwahl nachgedacht!

Sollte alles den Bach runtergehen, werde ich wohl doch auf ein NG-Modell umsatteln müssen - schau´n ma mal!

Einstweilen herzlichen Gruß!

PS.: Thomas hat nix Genaues verraten, aber ihr scheint euch ja irgendeine Nettigkeit für euren Cockpit-Bau ausgedacht zu haben! (Ja, ja, ... erst heissmachen und dann schweigen!!! )
Achim O.T.N.
Antwort