WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.08.2005, 12:12   #1
RaistlinMajere
Inventar
 
Registriert seit: 06.04.2001
Alter: 44
Beiträge: 2.343


Standard notebook-bestellung aus deutschland - gewährleistungsfrage

ich habe vor, mir über den amazon.de-marketplace ein notebook aus deutschland zu bestellen.
für den fall, daß es probleme geben sollte, gibts bei sowas bzgl. gewährleistung gesondert etwas zu beachten (weil ich ja in deutschland einkaufe, nicht in AT)?
____________________________________
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret."
Then he pulled the trigger of his BFG9000.
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 12:17   #2
thobi
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 23


Standard

eigentlich nicht. am besten kaufst dir halt ein NB mit internationaler garantie (asus, acer). dann kannst es auch hier aufgeben und musst es ned zuerst zum händler zurückschicken. ist halt auch ne portofrage.
aber generell ist die gewährleistung IMHO EU-weit geregelt.
____________________________________
get the fastest browser on earth:
opera.com
thobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 12:58   #3
red 2 illusion
Inventar
 
Registriert seit: 25.04.2003
Beiträge: 4.079


Standard

.


Am besten beim NB-Hersteller die HerstellerGarantie in A bestätigen lassen. Ich hab von ACER eine HerstellerGarantie in A abgelehnt bekommen, obwohl der Händler in DE eine GarantieAbwicklung in A zugesagt hatte. Eine internationale GarantieKarte hatte ich natürlich nicht bekommen.

Internationale Gewährleistung hab ich noch gehört, selbst innerhalb der EU noch nicht. Normalerweise wird aber Gewährleistung von Händlern im Ausland abgewickelt nach deren Rechtslage. Einige Händler in DE übernehmen daher selbst die Frachtkosten weil sie Kunden von jedem Schaden in der Gewährleistung freistellen müssen nach DE-Recht, in A mußt es selber zahlen.
red 2 illusion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2005, 13:41   #4
christian1701
Inventar
 
Registriert seit: 21.08.2003
Alter: 60
Beiträge: 1.823


Standard

Die gewährleistung ist europaweit 2 jahre.
Bei Amazon brauchst du dir gar keine sorgen machen, war erst gestern beim canon service im 23. bezirk, und da hat die normale rechnung als garantienachweis genügt (bei einer kamera).
Aber offiziell muss die Internationale Garantiekarte ausgefüllt sein, sonnst könnte es bei streitigkeiten zu problemen führen.
christian1701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2005, 14:02   #5
RaistlinMajere
Inventar
 
Registriert seit: 06.04.2001
Alter: 44
Beiträge: 2.343


Standard

danke für die antworten. leider hat sichs in diesem konkreten fall ohnedies erledigt, weil der händler nicht ins ausland verschickt.
____________________________________
"Life is like a box of rockets," said the Marine. "You never know what you´re gonna ret."
Then he pulled the trigger of his BFG9000.
RaistlinMajere ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag