![]() |
notebook-bestellung aus deutschland - gewährleistungsfrage
ich habe vor, mir über den amazon.de-marketplace ein notebook aus deutschland zu bestellen.
für den fall, daß es probleme geben sollte, gibts bei sowas bzgl. gewährleistung gesondert etwas zu beachten (weil ich ja in deutschland einkaufe, nicht in AT)? |
eigentlich nicht. am besten kaufst dir halt ein NB mit internationaler garantie (asus, acer). dann kannst es auch hier aufgeben und musst es ned zuerst zum händler zurückschicken. ist halt auch ne portofrage.
aber generell ist die gewährleistung IMHO EU-weit geregelt. |
.
Am besten beim NB-Hersteller die HerstellerGarantie in A bestätigen lassen. Ich hab von ACER eine HerstellerGarantie in A abgelehnt bekommen, obwohl der Händler in DE eine GarantieAbwicklung in A zugesagt hatte. Eine internationale GarantieKarte hatte ich natürlich nicht bekommen. Internationale Gewährleistung hab ich noch gehört, selbst innerhalb der EU noch nicht. Normalerweise wird aber Gewährleistung von Händlern im Ausland abgewickelt nach deren Rechtslage. Einige Händler in DE übernehmen daher selbst die Frachtkosten weil sie Kunden von jedem Schaden in der Gewährleistung freistellen müssen nach DE-Recht, in A mußt es selber zahlen. |
Die gewährleistung ist europaweit 2 jahre.
Bei Amazon brauchst du dir gar keine sorgen machen, war erst gestern beim canon service im 23. bezirk, und da hat die normale rechnung als garantienachweis genügt (bei einer kamera). Aber offiziell muss die Internationale Garantiekarte ausgefüllt sein, sonnst könnte es bei streitigkeiten zu problemen führen. |
danke für die antworten. leider hat sichs in diesem konkreten fall ohnedies erledigt, weil der händler nicht ins ausland verschickt. :(
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |