![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 16.08.2005
|
![]() Hallo,
Ich schicke voraus, dass ich mich mit (Notebook-)Hardware so gut wie nicht auskenne, daher folgende noob Frage: Auf der Rechnung meines Notebooks steht, es hätte folgenden RAM-Riegel eingebaut: NB RAM DDR 512MB PC266. Jetzt möchte ich für den zweiten, noch freien Slot ein entsprechendes Teil kaufen -- weil ich aber die diversen Bezeichnungen (PCxxx, DDR etc.) nicht verstehe, müsste mir bitte jemand sagen, ob folgendes Stück das richtige wäre: Kingston KVR266X64SC25/512 266MHz DDR Non-ECC CL2.5 SODIMM Vielen Dank für Eure Antworten! M |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() müsste kompatibel sein
lieber noch weitere meinung abwarten
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() ![]() taktrate stimmt auch überein, beide 133mhz also ddr266, pc2100 bedeutet das selbe diese zahl gibt halt die theoretisch erreichbare bandbreite und nicht den takt an kannst noch schauen was der eingebaute speicher für eine latenz angegeben hat bei dem neuen steht ja cl2.5 dabei ist aber normalerweise nicht problematisch
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich hab den Riegel jetzt bestellt, wenn's nicht klappen sollte, kann ich mich ja wieder melden ![]() Wie ich die Latenz meines existierenden Speichers feststellen könnte, weiß ich nicht, aber wird schon passen. Danke nochmals, M |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() ist zwar hier unwichtig, aber die latenzen eines rams kannst du leicht mit cpu-z oder everest auslesen (gibt noch viele mehr) bzw einfach im bios schauen was eingestellt ist.
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Ahja, werd ich bei Gelegenheit probieren, aber soweit ich verstanden habe, ist das im Zusammenhang mit RAM-Aufrüstung ohnehin nicht relevant, oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() das ist nur relevant wenn es um dualchannel-betrieb geht, da sollte man die selben latenzen besser noch den selben ram haben.
da notebooks meines wissens dualchannel nicht nutzen, ist die einzige gefahr das du besseren speicher kaufst und der halt nur mit den langsameren latenzen des alten speichers läuft. wobei der unterschied zwischen den einzelnen einstellungen der latenzen,nur messbar ist, nicht merkbar bei anwendungen. (ausgenommen extreme unterschiede)
![]() |
#8 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
und was ist mit der centrino plattform? gleub der chip heisst i915 und fährt alle zeit seines lebens mit ddr2-533 sehr effizient und stromsparend, richtig ungewöhnlich für intel denke dass der turion und mobile a64 extrem von einer 128bittigen speicheranbindung profitieren könneten
![]() |
![]() |
#9 |
Newbie
|
![]() soda, herrschaften. hab das stück inzwischen bekommen, reingesteckt, hochgefahren -- einwandfrei. die systemsteuerung erkennt's, nur weiß ich nicht, ob ich im bios auch noch was umstellen müsste!?
ansonsten: herzlichen dank nochmals. (mein notebook ist übrigens noch PIV-M, nicht centrino) m |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() wenn du im taskmanager nachschaust wieviel physikalischer speicher vorhanden ist kannst du es sehen
oder beim hochfahren (sofern du das daemliche logo des produzenten abgestellt hast) oder im biros selber oder in systemsteuerung->system oder über everest/aida oder was der teufel was mach amal memtest
![]() |