WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welches RAM für mein Notebook? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=172021)

mjzerob 16.08.2005 13:51

Welches RAM für mein Notebook?

Hallo,

Ich schicke voraus, dass ich mich mit (Notebook-)Hardware so gut wie nicht auskenne, daher folgende noob Frage:

Auf der Rechnung meines Notebooks steht, es hätte folgenden RAM-Riegel eingebaut: NB RAM DDR 512MB PC266. Jetzt möchte ich für den zweiten, noch freien Slot ein entsprechendes Teil kaufen -- weil ich aber die diversen Bezeichnungen (PCxxx, DDR etc.) nicht verstehe, müsste mir bitte jemand sagen, ob folgendes Stück das richtige wäre:

Kingston KVR266X64SC25/512 266MHz DDR Non-ECC CL2.5 SODIMM

Vielen Dank für Eure Antworten!

M

Blaues U-boot 16.08.2005 13:58

müsste kompatibel sein
lieber noch weitere meinung abwarten

GFN 16.08.2005 23:52

:ja: ist kompatibel weils ja ein ddr-sodimm ist
taktrate stimmt auch überein, beide 133mhz also ddr266, pc2100 bedeutet das selbe
diese zahl gibt halt die theoretisch erreichbare bandbreite und nicht den takt an
kannst noch schauen was der eingebaute speicher für eine latenz angegeben hat
bei dem neuen steht ja cl2.5 dabei
ist aber normalerweise nicht problematisch

mjzerob 17.08.2005 12:27

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab den Riegel jetzt bestellt, wenn's nicht klappen sollte, kann ich mich ja wieder melden:)

Wie ich die Latenz meines existierenden Speichers feststellen könnte, weiß ich nicht, aber wird schon passen.

Danke nochmals,
M

Blaues U-boot 17.08.2005 12:46

ist zwar hier unwichtig, aber die latenzen eines rams kannst du leicht mit cpu-z oder everest auslesen (gibt noch viele mehr) bzw einfach im bios schauen was eingestellt ist.

mjzerob 17.08.2005 12:48

Ahja, werd ich bei Gelegenheit probieren, aber soweit ich verstanden habe, ist das im Zusammenhang mit RAM-Aufrüstung ohnehin nicht relevant, oder?

Blaues U-boot 17.08.2005 14:00

das ist nur relevant wenn es um dualchannel-betrieb geht, da sollte man die selben latenzen besser noch den selben ram haben.
da notebooks meines wissens dualchannel nicht nutzen, ist die einzige gefahr das du besseren speicher kaufst und der halt nur mit den langsameren latenzen des alten speichers läuft.
wobei der unterschied zwischen den einzelnen einstellungen der latenzen,nur messbar ist, nicht merkbar bei anwendungen. (ausgenommen extreme unterschiede)

GFN 18.08.2005 01:28

Zitat:

Original geschrieben von Blaues U-boot

da notebooks meines wissens dualchannel nicht nutzen,

nuja

und was ist mit der centrino plattform?
gleub der chip heisst i915 und fährt alle zeit seines lebens mit ddr2-533
sehr effizient und stromsparend, richtig ungewöhnlich für intel

denke dass der turion und mobile a64 extrem von einer 128bittigen speicheranbindung profitieren könneten

mjzerob 22.08.2005 22:30

soda, herrschaften. hab das stück inzwischen bekommen, reingesteckt, hochgefahren -- einwandfrei. die systemsteuerung erkennt's, nur weiß ich nicht, ob ich im bios auch noch was umstellen müsste!?

ansonsten: herzlichen dank nochmals. (mein notebook ist übrigens noch PIV-M, nicht centrino)

m

GFN 23.08.2005 01:32

wenn du im taskmanager nachschaust wieviel physikalischer speicher vorhanden ist kannst du es sehen
oder beim hochfahren (sofern du das daemliche logo des produzenten abgestellt hast)
oder im biros selber
oder in systemsteuerung->system
oder über everest/aida
oder was der teufel was

mach amal memtest

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:06 Uhr.