![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 19.10.2000
|
![]() Hi,
In der neuen Ausgabe der (hochwertigen) Computerzeitschrift "c't" gibt es einige ausführliche und ernüchternde Artikel zum Thema "Windows-Tuning". Zusammenfassung: Weder das Abschalten von Diensten noch irgendwelche Speichermanagement-Tricks führen zu messbaren Verbesserungen, eher zu Stabilitätsverlust oder Schlimmerem. Einzig die Defragmentierung der Festplatte zeigt Wirkung (wenn sie vorher zerbröselt war). Freudige Berichte von usern über tolle Verbesserungen sind zwar nicht denkunmöglich (auf bestimmten Konfigurationen), aber eher Placebo-Effekte. Na ja, dann ruckeln wir halt weiter, bis das Christkind sich erbarmt ... ![]() Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 16.03.2000
|
![]() Was man Schwarz auf Weiss besitzt, kann man getrost nach Hause tragen.
Gruss: Hugo
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() Zum Teil kann ich das bestätigen. Bei mir haben manche Tipps wo z.B in der Registry rumgedoktert werden musste auch nie etwas ausgelöst (was bei jedem anders aussehen kann). Was allerdings Dienste betrifft oder sagen wir einfach zusätzlich noch andere aktive Programme die im Hintergrund hin und wieder mal Aktivität zeigen wie Virenscanner, Defragmentierungsdienste/programme so kann ich nur sagen, dass diese doch heftige Auswirkungen auf den flüssigen Ablauf des FS haben können.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
|
![]() doppel
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 24.06.2003
|
![]() Hi,
das von einer bekannten Zeitschrift hochgejubelte Abschalten eines "unnötigen" Dienstes, bezw. Ändern auf "manuell" schenkte meinen Festplatten nur mehr Steinzeit-Geschwindigkeit. Samt entsprechend nerviger Fehlersuche. Denn dass ein ex cathedra gegebener Tipp die Ursache sein könnte stand mir so ferne wie einem Priester das Anzweifeln des Zölibates.
![]() |
#6 |
Gesperrt
|
![]() Ich sag nur: Als Laie, Finger wech von Registry. Bei den Diensten sollte man auch genau wissen was man tut. Ich knipse (weis auch meist was ich tue
![]() Was die c't betrifft, habe ich einen Artikel in Erinnerung (vor ca. 2 Jahren), wo sie empfehlen alle unnötigen Dienste auszuschalten, mit Auflistung der entsprechenden Dienste...haha ![]() Gruß Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() Registriert seit: 01.01.2001
|
![]() @ Rudi
auch die PC WELT (glaube ich) hatte vor längerer Zeit mal einen Artikel der "Die Tuning Lüge" hieß. Trotzdem haben sie seitdem in jedem zweiten Heft wieder "großartige Tipps" wie der PC doch schnell er werden soll. Aus meinen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass es wirklich nichts bringt wenn man beim PC rumschraubt. Habe vor drei Monaten Win und FS komplett neu aufgesetzt, nachdem ich mir mit diversen Tuningmaßnahmen meinen PC zerschossen habe (also WIN lief noch gut, aber der FS ruckelte wie Sau). Habe bis jetzt nichts, wirklich absolut nichts an Win verändert und habe trotzdem einen fast ruckelfreien Flusi und einen zügigen Textureaufbau.
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 05.09.2003
|
![]() Ich kann auch nur davon abraten, als Laie an Registry rumzufummeln. Ist bei mir mal in die Hose gegangen.
Ich denke wichtig ist, dass die Platte regelmäßig einen Defrag bekommt, mehr kann (sollte) man da auch nicht machen.
![]() |
#9 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() Wenn Du mir jetzt noch erzählst, das Du mit diesem PC am Internet hängst, wünsche ich Dir alles gute u. viel Glück ![]() Gruß Franz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() Wieso eigentlich urbane Legende?
![]() |