WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2005, 15:51   #31
j.eberhardt
Jr. Member
 
Registriert seit: 08.05.2001
Alter: 56
Beiträge: 74


Standard Zufrieden?

...nun wollte ich auch mal meine Meinung zur lang erwarteten PMDG747 kundtun, der Start des threats hieß ja wohl "Zufrieden?".
Leider hat der Ton in diesem Forum mittlerweise Züge angenommen, da vergeht einem wirklich die Lust am Lesen und Schreiben. Von Hilfestellung oder Erfahrungsaustausch ist wohl nur noch am Rande die Rede. Es geht scheinbar nur noch um persönlichen Befindlichkeiten , welche zur Sache kaum Beitrag leisten- Schade!

Nun also kurz zur "Queen" aus meiner Sicht:

- Kauf und Installation:
liefen erstaunlich unproblematisch, den Code hatte ich nach 1h, Validierung im Anschluss sofort erfolgreich

- Modell:
in der Form und Beleuchtung glaubwürdig, kleine Gimmicks wie hängende Flügel am Boden je nach Betankungszustand, im Wind pendelndes Seitenruder bei ausgeschalteter Hydraulik und spektakulär unabhängig voneinander schwingende Flügel bei Turbulenzen (muß man gesehen haben!)

- Panel/ Systeme:
aufgrund der zu dunkel gerateten Bitmaps gewöhnungsbedürftig hier ist Nachbesserung notwendig, Aufteilung erscheint, man beachte Größe des Originals, gelungen
Bedienung der Subpanels ist besser gelöst als bei 737NG
Funktionstiefe absolut überzeugend, im Vergleich zu LDS767 mindestens gleichwertig, sehr realistisch ist die getrennte Berechnung und Animation aller Triebwerksdaten, dies hat meines Wissens sonst nur die Airbusserie von PSS

- VC:
überzeugend in Form und Detailtreue
unglaubliche, schon ziemlich verspielt wirkende Animationen wie kippbare Logbücher, umherwerfbare Getränkedosen, öffenbare Türen usw.- wer es mag...
für Puristen ist dies auch abschaltbar

- Sound:
Cockpitsound sehr atmosphärisch, Elektronik, Klima- alles rauscht recht überzeugend
3 Sätze Triebwerkssound für alle Varianten, innen sehr gut, besonders das ansteigende Brummen und Windgeräusch bis 300 ktn wirkt überzeugend
Außensound ist noch zu verbessern, hier hat LDS767 die Messlatte weiterhin in der Hand

- Flugverhalten:
für diesen Brummer angemessen, mit oder ohne AP liegt sie "wie ein Brett" in der Luft, der AP steuert ordentlich, hat allerdings manchmal Probleme mit dem Halten der Höhe, hierzu wird noch fleißig in den Foren über einen möglichen Bug oder falsche Loadeinstellungen der User diskutiert

- Zubehör:
ordentlicher Loadmanger, welcher auch die komplizierte Betankung des Flugzeugs managt (hiervon können RFP747- Piloten ein Lied singen...)
Submenü im FS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und den umfangreichsten Fehlergenerator der jüngsten FS- Geschichte

- Kompatibilität:
bislang mit ASV und FsPassengers getestet- ohne Probleme, allerdings ändert FsPassengers die Eintragungen des PMDG- eigenen Loadmanagers, habe selber keine Nachteile feststellen können

-Bugs:
problematisch ist wohl noch die datei pmdgoption.dll, welche Abstürze verursachen kann
ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was den Spaß am 747- Fliegen verhindert

- Frames:
man kann sich da so ziemlich an der PMDG737NG orientieren, durch das Mehr an Gimmicks innen als auch außen bei gleichen Frames ist die Performance scheinbar insgesamt besser

- Fazit:
Zufrieden!

Schönen Sonntag noch

Jörg E.
j.eberhardt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:02   #32
herar
Inventar
 
Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385


Standard

Hi Jörg,

vielen Dank für Deinen Bericht, habe den Flieger leider noch nicht,
aber Dein Statement macht Lust auf mehr.
Momentan muß ich mich noch leider mit der Vorfreude begnügen
____________________________________
Schöne Grüße
Helmut

herar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 16:24   #33
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

Hallo Jörg!

Ein toller Beitrag. Sehr informativ, sachlich und aus meiner Sicht eine sehr zutreffende Anfangsbeurteilung der 747.

Teile auch deine Bemerkung hinsichtlich des miesen Niveaus einiger Beiträge:
Zitat:
...wollte nur mal sehen wer der erste Idiot ist und sein Maul gleich aufreist.
In anderen Foren wäre dieser Gentleman wegen einer so primitiven und beleidigenden Äußerung rausgeflogen. Und wenn das nicht bald passiert, wird dieses Forum zum Sammelbecken der Prolies.
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 21:52   #34
oscar.o
Senior Member
 
Registriert seit: 11.03.2005
Beiträge: 182


Standard

@Franz

Also die "Systemfunktionstiefe" der RFP ist schon beeindruckend aber ich war zum einen mit den FPS im VC nicht so zufrieden und zweitens ist die gesamte Optik (ausser das 2D Cockpit) der RFP 747 für meinen Geschmack sehr mies.

Also ich fliege eigentlich nur im VC (oft mit Track IR) und da hat mich die PMDG sofort überzeugt, von der Aussenansicht brauchen wir bei PMDG nicht reden, die ist echt der Hammer. Bei RFP sah das VC auf Fotos sehr gut aus aber in real lediglich gut.

Dann fliege ich am liebsten mit FMC und das bietet halt die PMDG.

Ich habe jetzt ein paar Testflüge mit der PMDG gemacht und sie überzeugt mich von mal zu mal mehr. Kleinigkeiten wie z.B. Pushback mit sound machen das ganze noch ein bisschen lebendiger, über sowas kann man sich einfach nur freuen.

Deshalb flog die RFP bei mir runter, sie ist einfach veraltet.

Gruß

oscar.o
oscar.o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2005, 23:56   #35
Raptor
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2000
Beiträge: 1.593


Standard

Zitat:
Original geschrieben von oscar.o
@Franz

Also die "Systemfunktionstiefe" der RFP ist schon beeindruckend aber ich war zum einen mit den FPS im VC nicht so zufrieden und zweitens ist die gesamte Optik (ausser das 2D Cockpit) der RFP 747 für meinen Geschmack sehr mies.

Also ich fliege eigentlich nur im VC (oft mit Track IR) und da hat mich die PMDG sofort überzeugt, von der Aussenansicht brauchen wir bei PMDG nicht reden, die ist echt der Hammer. Bei RFP sah das VC auf Fotos sehr gut aus aber in real lediglich gut.

Dann fliege ich am liebsten mit FMC und das bietet halt die PMDG.

Ich habe jetzt ein paar Testflüge mit der PMDG gemacht und sie überzeugt mich von mal zu mal mehr. Kleinigkeiten wie z.B. Pushback mit sound machen das ganze noch ein bisschen lebendiger, über sowas kann man sich einfach nur freuen.

Deshalb flog die RFP bei mir runter, sie ist einfach veraltet.

Gruß

oscar.o
Gut nur VC, u. Aussenansicht sind mir eher unwichtig. Die Simulation der Systeme ist mir wichtiger. Auh muß es kein FMC sein. Ein INS ist genauso interessant . Wenn man aber bis zur Groundpower Connection 3min warten darf, geht es mir zu weit . Das hat damals eine LH Bodencrew in 2 min geschafft .

Gruß
Franz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 04:44   #36
Dieterle
Hero
 
Registriert seit: 15.02.2001
Alter: 82
Beiträge: 871


Standard

hi jörg,

ich stimme ja weitestgehend deiner einschätzung zu bin aber beim sound völlig gegenteiliger meinung. der ist unmöglich. wenn du wie ich auch die level-d besitzt, solltest du doch wissen, was guter sound ist. ich habe die pmdg sogar nochmals nachinstalliert, da ich dachte, dass sich da ein fehler eingeschlichen hat.

es kann doch wohl nicht sein, dass es im cockpit doppelt so laut ist wie in der außensicht. fahre ich die envirement einstellung nicht fast gegen 0 zurück, halte ich es beim cruisen im cockpit nicht lange aus. nur, dann höre ich z. b. kein gewittergrollen mehr im cockpit und auch viele andere nebengeräusche nicht mehr. bei den einstellungen wie ich sie bei der level-d und auch den anderen aircrafts habe (ca. 75 %) ist es im cockpit überlaut und auf dauer nicht auszuhalten. da lob ich mir doch die level-d, bei der man dann beim cruisen im cockpit ein leises säuseln hört.

gruß
dieter
Dieterle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2005, 07:10   #37
buffi
Veteran
 
Registriert seit: 11.01.2004
Beiträge: 381


Standard

Hier ein Zitat aus dem PMDG-Forum unter der Überschrift:

"Real World Pilot says Thank You"
Zitat:
Thank you so much for a fantastic product. I currently fly 757's for real and it's so refreshing to find an accurately modelled FMC - including the pause! I have seen quite a few negative comments on this and other forums, but IMO this addon is almost perfect.
For people worried about the price - it's worth it! I used to own Aerowinx's 744 which in the UK cost £70. The PMDG model seems just as accurate and definitely much prettier to look at.

Many thanks PMDG!!
Da auch ich begeistert bin und die teils negativen Urteile nicht nachvollziehen kann, hat mich das hier gefreut; wie überhaupt die positiven bis begeisterten Zuschriften dort immer häufiger werden. Vielleicht musste man erst einige Stunden Erfahrungen sammeln, Bedienungsfehler abstellen um ihre Stärken zu erkennen.
____________________________________
Grüße
Hans-Rüdiger (EDDH)

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag