![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#31 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
![]() ...nun wollte ich auch mal meine Meinung zur lang erwarteten PMDG747 kundtun, der Start des threats hieß ja wohl "Zufrieden?".
Leider hat der Ton in diesem Forum mittlerweise Züge angenommen, da vergeht einem wirklich die Lust am Lesen und Schreiben. Von Hilfestellung oder Erfahrungsaustausch ist wohl nur noch am Rande die Rede. Es geht scheinbar nur noch um persönlichen Befindlichkeiten , welche zur Sache kaum Beitrag leisten- Schade! Nun also kurz zur "Queen" aus meiner Sicht: - Kauf und Installation: liefen erstaunlich unproblematisch, den Code hatte ich nach 1h, Validierung im Anschluss sofort erfolgreich - Modell: in der Form und Beleuchtung glaubwürdig, kleine Gimmicks wie hängende Flügel am Boden je nach Betankungszustand, im Wind pendelndes Seitenruder bei ausgeschalteter Hydraulik und spektakulär unabhängig voneinander schwingende Flügel bei Turbulenzen (muß man gesehen haben!) - Panel/ Systeme: aufgrund der zu dunkel gerateten Bitmaps gewöhnungsbedürftig hier ist Nachbesserung notwendig, Aufteilung erscheint, man beachte Größe des Originals, gelungen Bedienung der Subpanels ist besser gelöst als bei 737NG Funktionstiefe absolut überzeugend, im Vergleich zu LDS767 mindestens gleichwertig, sehr realistisch ist die getrennte Berechnung und Animation aller Triebwerksdaten, dies hat meines Wissens sonst nur die Airbusserie von PSS - VC: überzeugend in Form und Detailtreue unglaubliche, schon ziemlich verspielt wirkende Animationen wie kippbare Logbücher, umherwerfbare Getränkedosen, öffenbare Türen usw.- wer es mag... für Puristen ist dies auch abschaltbar - Sound: Cockpitsound sehr atmosphärisch, Elektronik, Klima- alles rauscht recht überzeugend 3 Sätze Triebwerkssound für alle Varianten, innen sehr gut, besonders das ansteigende Brummen und Windgeräusch bis 300 ktn wirkt überzeugend Außensound ist noch zu verbessern, hier hat LDS767 die Messlatte weiterhin in der Hand - Flugverhalten: für diesen Brummer angemessen, mit oder ohne AP liegt sie "wie ein Brett" in der Luft, der AP steuert ordentlich, hat allerdings manchmal Probleme mit dem Halten der Höhe, hierzu wird noch fleißig in den Foren über einen möglichen Bug oder falsche Loadeinstellungen der User diskutiert - Zubehör: ordentlicher Loadmanger, welcher auch die komplizierte Betankung des Flugzeugs managt (hiervon können RFP747- Piloten ein Lied singen...) Submenü im FS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten und den umfangreichsten Fehlergenerator der jüngsten FS- Geschichte - Kompatibilität: bislang mit ASV und FsPassengers getestet- ohne Probleme, allerdings ändert FsPassengers die Eintragungen des PMDG- eigenen Loadmanagers, habe selber keine Nachteile feststellen können -Bugs: problematisch ist wohl noch die datei pmdgoption.dll, welche Abstürze verursachen kann ansonsten ist mir nichts aufgefallen, was den Spaß am 747- Fliegen verhindert - Frames: man kann sich da so ziemlich an der PMDG737NG orientieren, durch das Mehr an Gimmicks innen als auch außen bei gleichen Frames ist die Performance scheinbar insgesamt besser - Fazit: Zufrieden! Schönen Sonntag noch Jörg E. |
![]() |
![]() |
![]() |
#32 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
|
![]() Hi Jörg,
vielen Dank für Deinen Bericht, habe den Flieger leider noch nicht, aber Dein Statement macht Lust auf mehr. Momentan muß ich mich noch leider mit der Vorfreude begnügen ![]()
![]() |
#33 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.01.2004
|
![]() Hallo Jörg!
Ein toller Beitrag. Sehr informativ, sachlich und aus meiner Sicht eine sehr zutreffende Anfangsbeurteilung der 747. Teile auch deine Bemerkung hinsichtlich des miesen Niveaus einiger Beiträge: Zitat:
![]() |
![]() |
#34 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 11.03.2005
|
![]() @Franz
Also die "Systemfunktionstiefe" der RFP ist schon beeindruckend aber ich war zum einen mit den FPS im VC nicht so zufrieden und zweitens ist die gesamte Optik (ausser das 2D Cockpit) der RFP 747 für meinen Geschmack sehr mies. Also ich fliege eigentlich nur im VC (oft mit Track IR) und da hat mich die PMDG sofort überzeugt, von der Aussenansicht brauchen wir bei PMDG nicht reden, die ist echt der Hammer. Bei RFP sah das VC auf Fotos sehr gut aus aber in real lediglich gut. Dann fliege ich am liebsten mit FMC und das bietet halt die PMDG. Ich habe jetzt ein paar Testflüge mit der PMDG gemacht und sie überzeugt mich von mal zu mal mehr. Kleinigkeiten wie z.B. Pushback mit sound machen das ganze noch ein bisschen lebendiger, über sowas kann man sich einfach nur freuen. Deshalb flog die RFP bei mir runter, sie ist einfach veraltet. Gruß oscar.o |
![]() |
![]() |
![]() |
#35 | |
Gesperrt
|
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Gruß Franz |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Hero
![]() Registriert seit: 15.02.2001
|
![]() hi jörg,
ich stimme ja weitestgehend deiner einschätzung zu bin aber beim sound völlig gegenteiliger meinung. der ist unmöglich. wenn du wie ich auch die level-d besitzt, solltest du doch wissen, was guter sound ist. ich habe die pmdg sogar nochmals nachinstalliert, da ich dachte, dass sich da ein fehler eingeschlichen hat. es kann doch wohl nicht sein, dass es im cockpit doppelt so laut ist wie in der außensicht. fahre ich die envirement einstellung nicht fast gegen 0 zurück, halte ich es beim cruisen im cockpit nicht lange aus. nur, dann höre ich z. b. kein gewittergrollen mehr im cockpit und auch viele andere nebengeräusche nicht mehr. bei den einstellungen wie ich sie bei der level-d und auch den anderen aircrafts habe (ca. 75 %) ist es im cockpit überlaut und auf dauer nicht auszuhalten. da lob ich mir doch die level-d, bei der man dann beim cruisen im cockpit ein leises säuseln hört. gruß dieter |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 11.01.2004
|
![]() Hier ein Zitat aus dem PMDG-Forum unter der Überschrift:
"Real World Pilot says Thank You" Zitat:
![]() |
![]() |