WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2005, 15:32   #21
theZipper
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von TurboTutone
Unterscheiden sich die beiden Versionen bei den Flugeigenschaften bzw. bei der Umsetzung des Flugmodells?
Wenn ja, inwiefern?
Ein Vergleich zwischen beiden Flugmodellen kann ich dir leider nicht geben, da ich die Version von CaptainSim nicht kenne. Für mich (als Laie) gibt sich das Flugmodell des Cloud9 F-104 aber sehr realistisch, wenn man es in der (Flusi-)Praxis mit dem vergleicht, was in der Theorie über den Starfighter geschrieben steht.

Also solche Effekte wie Pitch-Up, das extrem zickige Verhalten im Langsamflug etc. sind alle umgesetzt. Auch das BLC-System (gehört zu den Flaps) wird simuliert, mit den entsprechenden Effekten bei falscher Anwendung im Landeanflug (weniger als 83% Schub ==> die Kiste kippt brutal zur Seite weg). Also im Großen und Ganzen sind so ziemlich alle Zicken des Starfighters simuliert.

Auch Systemausfälle, selbst wenn die im Flusi nicht aktiviert sind, treten von Zeit zu Zeit auf, was ja auch ein entscheidender Teil der Umsetzung eines Starfighters sein sollte. Schließlich neigt die Kiste in der Realität ja auch zum einen oder anderen Ausfall. Insgesamt ist die Umsetzung sehr gut gelungen wie ich finde.
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 18:16   #22
Bartsucher
Senior Member

Standard

Das BLC-System hast Du im Captain-Sim Produkt aber auch, bei Aktivierung der Klappen sorgt das BLC für eine besser anliegende Grenzschicht. Man merkt sofort, wenn die Klappen 'draußen sind.

Das zickige Verhalten im Langsamflug bleibt aber trotzdem erhalten. Unter 180 KIAS wird's im Final wirklich eng und man muß sehr genau auf Triebwerksdrehzahl achten und mit der Trimmung arbeiten.

Sonst gibt's unweigerlich Bruch. Sinkrate 1 : Klavier.

Gibt's sonst noch gravierende Unterschiede zur Capt. Sim-Version?

Oder "tun" die sich prinzipiell nicht viel?

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2005, 18:25   #23
theZipper
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Bartsucher
Gibt's sonst noch gravierende Unterschiede zur Capt. Sim-Version?

Oder "tun" die sich prinzipiell nicht viel?
komplett simulierte GPU, realistische Startup-Sequenz, funktionierendes Radar-System (oder besser TCAS )...
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 17:54   #24
Bartsucher
Senior Member

Standard Ja - und?

Bis auf die realistische Startsequenz - das TCE-Modul von Capt.Sim ist wohl dahingehend etwas fehlerhaft - "Cold Cockpit" ist nicht möglich (zwar anwählbar, jedoch steht die F-104 bei Flugbeginn nach wie vor mit laufendem Triebwerk da), bietet das Capt.Sim auch ein funktionierendes RADAR/TCAS. GPU? Ground-Power-Unit - für den Anlaßvorgang?

Wenn ich - und das ist eben wenig real - "klassisch" mit Strg./Alt./F 1 das Triebwerk abgeschaltet habe, kann ich die Startsequenz ganz normal ablaufen lassen.

Ich wollte eher wissen, ob es gravierende Unterschiede in Bezug auf das Außenmodell und die Flugeigenschaften gibt.

Zickig ist der Capt.Sim - "Zipper" ebenso.... .

MfG
Andreas
Bartsucher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort