WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2005, 12:20   #11
EFP065
Master

Standard

ups nicht richtig gelesen...

Keep the blue side up
EFP065 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 12:23   #12
citiflyer
Senior Member

Standard

Hallo Tim,

ja wenn das so ist, wieso wird diese F-104 dann als "Neu" von Aerosoft beworben?

Mit keiner Silbe wird erwähnt, das es dieses Produkt bereits schon sehr lange gibt.
Es wird der Eindruck erzeugt, das es sich hier um ein neues Produkt handelt.

Nicht falsch verstehen, ich habe auch die CaptSim F-104 und finde sie die beste Ausführung bisher, aber das ist doch bewußte Irreführung in meinen Augen und zumindest fragwürdiges Geschäftsgebahren von Aerosoft.

Allerdings habe ich weiterhin den Eindruck, das dieses Vorgehen langsam üblich wird.
Da wird auf FlightSim der Patch von Ruud Fabers Landclass Texturen 2004 als "jetzt neu" herausgestellt.

Den Patch gibt es aber schon mehrere Wochen auf Fabers Website.

Wird vielleicht auf diesem Weg versucht sich in Erinnerung zu bringen um das Geschäft anzukurbeln?

Im Falle Aerosoft wird das CapatinSim Produkt als "Neu" betitelt.
Davon werden sich bestimmt einige Käufer beeindrucken lassen und zuschlagen.

Also mir geht das gegen den Strich, weil das so nicht in Ordnung ist gegenüber dem Käufer.

Sehe ich das zu eng?

Gruß
Andreas
citiflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 12:38   #13
Sar71
Inventar

Benutzerbild von Sar71

Standard

Hallo Andreas,

du hast recht, auf der Aerosoft Homepage wird nicht erwähnt, dass es sich um den Captainsim Starfighter handelt.
Nur auf der Kaufhausschachtel hat Aerosoft das Captainsim Logo angebracht (allerdings sehr klein):

Was an dem "Aerosoft" Starfighter neu sein soll würde ich auch gerne wissen.

Ich finde es überhaupt erstaunlich, dass Aerosoft den CaptSim Starfighter als boxed Version herausbringt.
JustFlight hatte das schon viel früher vor, hat es dann aber gelassen weil die Nachfrage zu gering war.

Gruß
Tim
Sar71 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 13:33   #14
theZipper
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Jackal
Die Box Version von Cloud9 muss übrigens über's Internet aktiviert werden. Einmal aktiviert, wird eine 90 (!!) Tage Frist aktiv, in der man das Produkt nicht mehr automatisch aktivieren kann (z.B. bei PC-Wechsel), ohne vom guten Willen des Cloud9-Supports abhängig zu sein.
Und Sticker bzw. Infos auf der Box, die auf das ganze hinweisen, hat Cloud9 vergessen ...

Ich denke, dass ist eine Erwähnung wert.
Zitat:
Original geschrieben von HansHartmann
Und keine telefonische Aktivierung? Kein 24x7 Support? Wollen wir mal in Cloud9s Interesse hoffen, dass nie ein klagegeiler Anwalt den Starfighter kauft, sonst wird es bitter
Das ist sicher alles korrekt, was ihr da schreibt. Ich stehe Produktaktivierungen grundsätzlich auch skeptisch gegenüber, obwohl ich bisher da zum Glück noch nie schlechte Erfahrung gemacht hab (hab Online-Produkte von Aerosoft, Flight1, Feelthere und eben auch Cloud9, die eine Online-Aktivierung erfordern). Ich möchte jetzt auch gar keine Diskussion über Produktaktivierung etc. vom Zaun brechen, das gabs alles schon mal in dem Thread über FSD...

Mir ging es in meinem Posting ja auch gar nicht darum, das Kauf- und Lizenzierungsverfahren von Cloud9 zu beschreiben, sondern lediglich meine persönliche Präferenz zwischen den beiden momentan verfügbaren Starfighter-Addons darzustellen. Von dem, was beide Produkte an Features und Realismus bieten, ziehe ich derzeit klar das Addon von Cloud9 dem von CaptainSim/Aerosoft vor.

Natürlich sollten aber auch solche Dinge wie Lizenzierung/Produktaktivierung etc. und der Support des jeweiligen Herstellers bei der Kaufentscheidung eine Rolle spielen, aber das muss jeder für sich entscheiden und priorisieren. Ich hab bisher mit dem Support von Cloud9 im Forum recht gute Erfahrungen gemacht. Das Aktivierungssystem selbst finde ich auch etwas merkwürdig, aber das war mir persönlich das Produkt wert. Im Notfall ist Cloud9 ja eine Firma mit Sitz in der EU (Italien) und nicht eine Firma wie z. B. FSD, die in den USA oder sonstwo in der Welt ansässig ist. Im Ernstfall ist das sicher auch ein Vorteil für den deutschen Kunden, wenn es zu einem Rechtstreit kommen sollte.
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 13:38   #15
babalu
Elite

Standard

Ich finde diesen Aktivierungsquark bei Cloud9 auch ziemlich nervig. Habe aber auf der anderen Seite in einem konkreten Fall die Erfahrung gemacht, dass man dort im Support recht bemüht ist. Forumsbeiträgen habe ich entnommen, dass man dort auch vor Ablauf der 90 Tage neu aktivieren kann, wenn man sich an den Support wendet. Ich hatte in einem anderen Zusammenhang in zwei Tagen einen wechsel von ca. 8-10 mails. Am Ende hatte ich Probleme mit meinem System, die nicht zu lösen waren.Dafür haben sie mir aber eine Szenerie meiner Wahl als Trost geschenkt. Fand ich OK. Es könnte sich eventell also doch lohnen, auf die F-104 von Cloud9 zurückzugreifen.

... wer wird denn gleich in die Luft gehen ...??
babalu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 16:48   #16
Garmin196
Elite

Standard

Yeep Genau,

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Im Notfall ist Cloud9 ja eine Firma mit Sitz in der EU (Italien)
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

und deshalb ist nach EU-Recht (ich suche den § noch raus)
diese Vorgehensweis unzulässig, bzw ich die uneingeschränkte Nutzung auf n+X Computern habe, sofern nicht die Produktaktivierung eine Verzahnung mit der Hardware des Computers erforderlich macht

Der Hersteller gibt auf der Box keinen Hinweis auf die Notwendikeit einer Aktivierung per Internet, und das ist Rechtlich nicht zulässig bzw. Betrug !!!

Damit das mal geklärt ist

Gruß
Mike
Garmin196 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2005, 17:20   #17
theZipper
Senior Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Garmin196
Der Hersteller gibt auf der Box keinen Hinweis auf die Notwendikeit einer Aktivierung per Internet, und das ist Rechtlich nicht zulässig bzw. Betrug !!!
Kann ich nichts zu sagen, da ich die Download-Version habe. Ob und in wieweit die Produktaktivierung von Cloud9 und eine ggf. notwendige Kennzeichnugn auf der Packung der CD-Version mit EU-Recht konform sind, kann und will ich hier nicht beurteilen, da ich von Beruf Software-Entwickler und kein Jurist bin. Das überlass ich denjenigen, die über das notwendige Fachwissen verfügen...
theZipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 13:04   #18
Jörg Schindler
Veteran

Standard

Also ich habe auch die Downloadversion der Cloud9 F-104.

Ich kann nur asgen das der Support dort sehr gut und vor allen Dingen schnell ist.

Ich hatte vor kurzem meine CPU gewechselt und dabei mehrmals die CPU's hin und her getauscht.
Insgesamt das ganze 4x mit jeweiliger Neuaktivierung der F-104 von Cloud9. Eine kurze e-mail und die Reaktivierung war im Grunde nur eine Sache von Minuten.

Das ganze ging professionell und ohne wüste Unterstellungen a la FSD vonstatten.

Ich werde Cloud9 treu bleiben.

Meiner Meinung nach ist deren F-104 um Klassen besser als die Captain Sim F-104. Ich habe übrigens beide.

Von Captain Sim hört man in letzter Zeit ja auch nicht mehr sehr viel. Ob deren C-130 Hercules überhaupt noch mal kommt??

Aber das ist eine andere Geschichte.

Meine klare Empfehlung:

WENN F-104 DANN CLOUD9

Gruß, Jörg
Jörg Schindler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2005, 13:26   #19
TurboTutone
Master

Standard

Unterscheiden sich die beiden Versionen bei den Flugeigenschaften bzw. bei der Umsetzung des Flugmodells?
Wenn ja, inwiefern?
Alt 02.07.2005, 13:28   #20
classic
Veteran

Standard

Zitat:
Und keine telefonische Aktivierung? Kein 24x7 Support? Wollen wir mal in Cloud9s Interesse hoffen, dass nie ein klagegeiler Anwalt den Starfighter kauft, sonst wird es bitter

Bitter? Glaube ich kaum...

Hmm...warum lasst ihr euch eigentlich immer wieder über Rechtsfragen aus? ("Kann man das anfechten? Welches Recht gilt?").

Tatsache ist: die Hersteller machen was sie wollen und der Kunde hat keine Chance, etwas daran zu ändern.

Je früher ihr das versteht, desto besser werdet ihr Frust auf dem Payware-Sektor vermeiden können.

Nochmal:
Ob eine Aktivierungspraxis legal ist oder nicht, schert die ausländischen Hersteller einen feuchten Kericht - weil sie genau wissen, daß niemand sie mit Erfolg rechtlich belangen wird (siehe FSD International).

Dem ersten, der mir Kunde über die erfolgreiche Klage gegen eine Aktivierungspraxis bei FS-Addons bringt, tue ich eine Kiste Bier aus.

classic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort