WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2005, 13:26   #11
Jackal
Inventar

Standard

Head Up Display koennte man noch hinzufügen. Das optische Qualität des Panels ist sicher unter dem Payware-Standard, das gilt insbesondere auch für das Manual (nur geringfügig umfangreicher als das Freeware-Manual). Wenn einem Paneloptik wichtig ist, ist das signifikant. Wenn einem eher die vielen Systemdetails wichtig sind, stört das gar nicht.

Flugeigenschaften sind etwas anders. Ist vermutlich jetzt realistischer, kann ich nicht wirklich beurteilen. Einen signifikanten Fehler gibt es (laterale Instabilität), das wird sicher mit dem Patch behoben sein.

Ich hab mal vor Jahren diverse Male auf Turboprop-Jumpseats gehockt. Den Eindruck, den das hinterlassen hat, trifft die Dash-8 am besten. Ich meine damit so eine leichte Unruhe und Zickigkeit, die Turboprops oft nachgesagt wird. Ein ATR Pilot hat das mal so ausgedrückt :

I am a Captain on the ATR for ASA. I have about 800 hours on the plane to date. ... The ATR-72 is one of the hardest planes to fly inside the marker especially if its windy, it is a real handful and you dont stop flying it till your at the gate. ....Its a nice modern turbo prop but im far from pleased with its flying characteristics, its hard to land, usually flies crooked and its swaying and swerving all the way down the approach path.

Für die Dash-8 findet man schon mal ähnliche Kommentare und das ist im FS wirklich gut getroffen. Die ATR fliegt sich im Vergleich etwas "mainstream" weichgespült. Das ist aber nur ein höchst subjektiver Eindruck.

Ob's jetzt nun 50 Euro wert ist, hängt stark vom Standpunkt ab. Wenn man stur auf den Payware-Standard schaut, ist es eher überteuert.

Ich hab nur drei Flugzeuge im aircraft Verzeichnis, die Dash-8 ist einzige Payware. Somit kommen viele Flugstunden zusammen und dann ist sie es auch wert.
Kommt halt auch drauf an, ob man die Dash-8 wirklich mag. Wenn die 100 Euro kosten würde und z.B die PMDG 747 nur 20 Euro, würde ich immer noch die Dash-8 kaufen, weil ich der dicken nix abgewinnen kann.

Gruss
Michael
Alt 28.07.2005, 16:02   #12
CB-Airline
Master

Standard

Ich habe seit gestern die FSQ Dash 8. Muß mich jetzt erst mal richtig einarbeiten. Konnte bisher nur einen kurzen Flug manuell (ohne Autopilot) absolvieren.
Da ich auch die PSS Dash 8 habe, wage ich zu behaupten, das sich sie FSQ Dash weitaus besser fliegt, vor allem manuell. Sie liegt stabiler in der Luft und läßt sich mit dem Joystick sehr gut beherrschen, während die PSS doch arg abruppt auf Steuerbefehle reagiert.
Mehr will ich jetzt nicht sagen, muß erst noch einige Flüge unternehmen.

Gruss
Alt 28.07.2005, 16:21   #13
buffi
Veteran

Standard

Ich habe die Dash vorläufig in den Hangar gestellt und dort wird sie bleiben bis sie durch Nachbesserungen auf dem Niveau ist, das die Werbung versprochen hat. Und daran gemessen hat sie noch reichlich Potential... Oder anders gesagt, von den 49 Euro habe ich schon 25, die jetzt in der Halle stehen. Eine Gewichtung, die sich an den Vergleichsprodukten F1 ATR 72-500, Aeroworx B 200 und PMDG orientiert. Diese alle, insbesondere die ATR, hätten in einem solchen Vergleich dann deutlich teurer sein dürfen.

Die Welt, obgleich sie wunderlich, ist gut genug für dich und mich. Wilhelm Busch
buffi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2005, 18:09   #14
siebenviel
Senior Member

Standard

mmh, naja ich bin eigendlich auch ein Dash8 Fan. Aber der Preis stört mich. Nungut, ein gutes Produkt hat auch ihren Preis. Aber irgendwie ist da bei mir schon so die Grenze. Weiß nicht ob sich das rechnet für die Firma wenn aufgrund des Preises viele sich die nicht kaufen. Hab ja schon von einigen vernommen das sie sich das zwei mal überlegen. Die PSS Dash hab ich auch, bin aber mit der nicht so ganz glücklich aus verschiedenen Gründen. Dann doch schonlieber die Freeware Dash, auch wenn ich für das Panel eine Brille brauche
siebenviel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort