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| Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
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#11 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385
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@Alfora,
vorerst einmal vielen Dank, für Deinen interessanten und vor allem für mich sehr wertvollen Beitrag, der mir zu einem besseren Verständnis zu meinem PC weiterhilft. Normalerweise starte ich solche Aktionen nicht, aber erstens hatte ich die Nase voll von den Speichermeldungen und zweitens hatte ich noch in Erinnerung, ellenlange Threads im Forum über dieses Thema und die meisten Meinungen waren dazu positiv. Kurze Zeit darauf, erschien ein langer Artikel im FlightXpress zu diesem Thema und dieser war auch positiv und niemand im Forum und in der Zeitung machte einem auf Gefahren aufmerksam, im Gegenteil lt. FlightXpress, kann man das wieder rückgängig machen, sie schrieben aber, einem hilfts anderen wieder nicht, muß jeder für sich selbst ausprobieren. Natürlich ist Dein Hinweis auf eine mögliche Gefahr nicht von der Hand zu weisen. Zum Glüch ist bei mir nichts passiert und natürlich kommt wieder der Hinweis bez. Speichermangels. Zu meinem PC: -CPU AMD 3200+Barton mit 400Mhz Frontsidebus -GraKA: Nvidia G-Force 5.900, mit zwei Speziallüftern auf der Metallbox. -Speicher 512MB Corsair DDRAM CL2 mit 400Mhz Frontsidebus -Mainboard Epox 8KRA2+ mit 400Mhz Frontsidebus, das Board arbeitet mit dem VIA KT600 Chipsatz, also sehr schnell. -Platte eine S-ATA also serial. Weiters defagmentiere ich wöchentlich und die drei Partitionen haben noch einen freien Speicher von guten 50%. Last but not least, der Papierkorb ist immer geleert. Woher zum Teufel habe ich also ein Speicherproblem? Ist ne gute Frage!
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Schöne Grüße Helmut |
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#12 | |
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Veteran
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Alter: 47
Beiträge: 381
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Zitat:
Wie gesagt: Nur AMD-Prozessoren belegen die CPU mit 100 Prozent. Ein Bekannter von mir hatte auch noch mit einem anderen Phänomen der AMD-Prozessoren zu kämpfen. Trotz eines schnellen 3 Ghz AMD-Prozessors und einer guten Grafikkarte ruckelten alle seine Flugzeug beim Rollen am Boden. Erst nach dem Abheben lief alles ruckelfrei. Nach langem experimentieren konnte er die Ursache für diese seltsame Verhalten seines Rechners finden: Er hatte einen Joystick mit ForceFeedback angeschlossen. Erst nachdem er die FFB-Funktion seines Joysticks deaktiviert hatte, verschwand das Problem. Auf ForceFeedback muß er nun verzichten. FS-2004 User mit Intel-Prozessoren haben keinerlei Probleme mit FFB. Gruß Miro |
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#13 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Zitat:
Dass ein Programm über einen längeren Zeitraum hinweg genau 50% CPU-Zeit verbraucht ist mir dabei noch nie untergekommen. Da hätte ich gerne einen Screenshot des Task-Managers mit getrennten Anzeigen pro CPU. Das Problem mit dem Force-Feedback kann sehr viele Ursachen haben, hat aber eher nichts mit der CPU zu tun. Dann schon eher mit den verwendeten Treibern, dem Motherboard und der unterschiedlichen Ansteuerung des Gameports oder der USB-Schnittstellen.
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Alex Home Page: http://homepage.mac.com/alfora/ O\'Hare Approach Control: \"United 329 heavy, your traffic is a Fokker, One o\'clock, three miles, eastbound.\" United 239: \"Approach, I\'ve always wanted to say this... I\'ve got the little Fokker in sight.\" |
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#14 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Zitat:
Wobei das natürlich nur dann gilt, wenn nicht irgendwelche Fehler im Flusi den Speicherverbrauch in die Höhe treiben: kein 9.1-Patch, leere texture-Verzeichnisse bei Landklassen Bei Deinen Festplatten geht mir die absolute Größe ab. ![]() 50% freier Speicher klingt ja ganz gut aber wenn diese Platte nur 1 GB groß ist dann ist es nicht mehr allzuviel wenn darauf ev. die Auslagerungsdatei liegt...
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#15 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 22.07.2001
Beiträge: 2.385
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Alfora@,
danke für die Antwort! folgende Belegungen bzw. freie Speicher: Partition C: Belegt mit 6 GB, Freier Speicher mit 14GB D: 22 GB 28GB E: 19 GB 25GB G: 7 GB 71GB H: 25 GB 46GB 9.1Patch, ist damit vielleicht das FS9 Update von Microsoft gemeint? Das hätte ich installiert. Leere Texturen bei Landclass da werde ich mich auf die Suche begeben.
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Schöne Grüße Helmut |
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#16 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
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Bei mir Notebook P4 2,53GHz kein HT =100% Last
Desktop P4 3,4GHz HT =50% Last. Bekannter P4 2,6GHz kein HT =100% Last Ehrlich ich kenne nichts anderes und habe bisher auch noch nie von jemanden gehört der einen alten P4 ohne HT hat, der nie über 50% ausgelastet ist. Wenn es bei Dir anders ist Miro, dann denke ich bist Du eher der Ausnahmefall. Ich würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob Dein PC System bzw. der FS richtig arbeitet. |
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#17 |
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Senior Member
![]() Registriert seit: 23.11.2000
Beiträge: 152
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So ganz ist mir das noch nicht klar.
Bedeuten die 100 % nun, das 100% der CPU am arbeiten sind? Anders ausgedrückt, wenn ich im Flusi die Pausetaste drücke, sich nichts mehr bewegt und gehe dann 1 Stunde Kaffee trinken, läuft die CPU dann 1 Stunde unter Volllast (wird das nun mit 2 oder 3 l geschrieben )?
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Viele Grüße Oliver Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience! |
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#18 |
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Inventar
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Einfach mal probieren.
Solange der Flusi im Fenster aktiv ist, braucht nimmt er auch volle Leistung in Anspruch. Das tut wie schon geschrieben jedes andere Programm, nur sind die so schnell geladen, daß du es im Taskmanager nicht so schnell sehen kannst. Danach WARTEN sie nur und belgen Speicher...(das siehste an der aktiven Zeit im Taskmanager). Jedenfalls sind die knapp oder 100% in Ordnung. |
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#19 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 23.02.2001
Beiträge: 2.954
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Zitat:
Man kann sehr einfach ein Programm schreiben, dass 100% CPU-Last verbraucht. Am einfachsten geht das mit einer Endlosschleife: do { /* däumchen dreh */ while(true); Schönere Programme tun allerdings nicht dauernd etwas sondern sie müssen sehr häufig auf etwas warten: Festplatte, Netzwerk, Tastatur, Maus Hier kommt das Betriebssystem ins Spiel. Das Programm benutzt ja dessen Funktionen, um z.B. von einer Datei zu lesen. Der Lesevorgang wird dann vom System durchgeführt das den Festplatten-Controller damit beauftragt bestimmte Sektoren auf der Festplatte anzusteuern. Da das Programm in der Zwischenzeit nichts zu tun hat, kann sich die CPU mit anderen Dingen beschäftigen und z.B. andere Programme laufen lassen. Wenn ALLE Programme auf Ressourcen warten müssen, dann darf sogar der sogenannte Idle-Prozess mal laufen. Der Prozess sammelt die restliche CPU-Zeit auf. Aus der Zeit, die der Idle-Prozess laufen konnte errechnet sich dann die CPU-Last. Kann er zu 100% laufen, dann ist die CPU-Last 0%. Kann er zu 70% laufen, dann ist die CPU-Last 30% usw. Sehr viele Spiele sind nach einem einfachen Strickmuster gemacht. Es gibt im Wesentlichen eine große Schleife: do { berechne position des spielers hole daten von tastatur, maus, joystick berechne positionsänderung berechne aktionen der gegner (AI-Traffic) berechne die Auswirkungen der Aktionen berechne die Graphik gib alles der Graphikkarte zur Darstellung } while(spiel läuft) Sehr viele dieser Aktionen laufen tw. parallel ab. Beim Flusi werden ziemlich sicher die Texturen in einem eigenen Thread parallel zur Positionsbestimmung nachgeladen. Dadurch muss der Flusi nicht wirklich auf die Texturen warten sondern er nimmt für die Darstellung einfach die, die er schon im Speicher hat. Dadurch hat er aber immer etwas zu tun und dadurch ist die CPU-Last auf 100% Und, ja, wenn Du im Flusi die Pause-Taste drückst, dann läuft die ganze Graphikberechnung weiter. Nur wenn Du den Flusi minimierst, dann sinkt auch die CPU-Last.
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#20 |
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Inventar
![]() Registriert seit: 02.01.2002
Alter: 61
Beiträge: 4.238
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Zu
"Und, ja, wenn Du im Flusi die Pause-Taste drückst, dann läuft die ganze Graphikberechnung weiter. Nur wenn Du den Flusi minimierst, dann sinkt auch die CPU-Last." Korrekt Alex Das kann man nämlich auch sehr schön bildlich testen. Im Slewmodus extrem weit weg bewegen bis die ganze Scenery schön matschig unscharf ist. Dann sofort Pausetaste drücken. Würde der FS jetzt wirklich nichts mehr berechnen, dürfte sich an der matschigen Scenery auch nichts ändern. Dem ist aber nicht so. Nach und nach baut sich die Scenery neu auf. MIP Level von Texturen werden nachgeladen die Bodenscenery wird langsam schärfer. Auch das Gelände baut sich in einen höheren LOD Level auf, dass Gebirge wird detailierter. |
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