WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2005, 20:12   #1
4eva
Senior Member

Drucker druckt falsche Farben

Hallo liebe Forum-ler,

was kann sein, wenn ein Drucker(in meinem Fall Canon S6300)- bis jetzt war alles tadellos- plötzlich nicht mehr die richtigen Farben druckt. Rot ist nicht mehr rot, sondern ein undefinierbares Grün und
in der gleichen Grafik ist ein anderes Rot ein undefinierbares Braun.
Alle Patronen sind gefüllt, über die Software wird er auch immer wieder gewartet (Reinigung,Intensivreinigung,Düsentest,Druckkopfau s-richtung). Bei den Farbeinstellungen hab ich nix verstellt.

Das einzige, was anders ist: ich hab die Originalpatronen -ganz nach Anleitung und brav-
mit einer Nachfüllung befüllt (Refill24-dort wurde ich ausführlich beraten und habe also die passende Nachfüllung genommen). Und die Patronen stecken auch an dem für sie vorgesehenen Platz (also ich hab nicht versehentlich Magenta an den Cyanplatz gesteckt).

Kaputt? Hab ich ihn kaputt gemacht (mit der Refill-Tinte)?
Kann neu installieren was bringen?

Danke schon mal für eure Hilfe und noch einen schönen Sommerabend!
liebe Grüsse,
eva
4eva ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 22:35   #2
Marc
Inventar

Standard

Hi,

da der Drucker vor dem Refill korrekt arbeitete, scheiden ja schon eine Menge Quellen aus, insbesondere ein in Wahrheit falsch eingestellter Monitor.

Ganz allgemein ist es sicher so, dass Fremdtinte ohne eine neue Kalibration des Druckers keine wirklich stimmige Farbwiedergabe gewährleistet. Für grünen Rasen, blauen Himmel und der rot angelaufenen Schwiegermutter sollte es aber trotzdem noch reichen.

Deshalb ist es nun schwierig zu beurteilen, wie stark daneben die Farben nun wirklich sind. Vielleicht kannst du ein vorher korrekt ausgedrucktes Bild nun noch einmal ausgeben, dann einscannen und hier posten. Wenn es aber wirklich so ist, dass Rot als Grün rauskommen sollte, muss da aber einige im Argen liegen. Die Patronen stecken also richtig drin, aber wurden sie auch richtig befüllt?

Ich denke nicht, dass eine Neuinstallation des Treibers helfen könnte, andererseits ist der Drucker sicher auch nicht endgültig dahin. Zur Not sollte ein Neukauf der Patrone(n) und eine anschließende, gründliche Reinigung sicher helfen.
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 02:06   #3
powerman
gesperrt

Standard

hi,
deine Patronen sind im falschen fach:-> von links nach rechts
Schwarz BK - BLAU C yan - ROT M agenta- GELB Y ellow ?
powerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 07:06   #4
tellme
Master

Standard

Wie alt ist das Ding. Bei mir hat bei einem S450 der Druckkopf gesponnen und die blaue Patrone ist in die gelbe gelaufen. Daher wurde die gelbe Patrone innerhalb kürzester Zeit immer grün mit dem entsprechenden Farbergebnis der Ausdrucke. War ein Fall für den Müll.
Was ich aber nicht ganz verstehe: Warum füllt man bei einem so teuren Drucker die Patronen nach, die Original sind doch nicht so teuer und gerade bei Canon doch sehr ergibig. Ich finde da spart man am falschen Ende.

lg
Tellme
tellme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 09:56   #5
Marc
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von tellme
Warum füllt man bei einem so teuren Drucker die Patronen nach, die Original sind doch nicht so teuer und gerade bei Canon doch sehr ergibig. Ich finde da spart man am falschen Ende.
Einerseits sind solche Überlegungen jetzt gerade wohl nicht sehr hilfreich, andererseits habe ich auch genau das gedacht.

Das, was bei Austauschtinte gespart wird, zahl man hintenrum doch wieder mit Farbabweichungen, schneller ausbleichenden Tinten und vielleicht verstopfenden Druckköpfen.

Leichte Farbabweichungen sind für Alltagsanwendungen wie bunte Einladungskarten egal, Fotos lassen sich aber ohne Neukalibration mit Fremdtinten nicht seriös ausgeben. Das, was dann die Kalibration kostet, überkompensiert dann die Ersparnis bei den Tinten.

Wer wirklich billig drucken möchte, sollte sich unbedingt ab 99 Euro einen Laser kaufen. Wenn es dann wirklich die eigenen Urlaubsfotos in super Qualität zu brauchbaren Preisen sein sollen, dann muss ein zweiter Drucker her: Etwa der Epson R800 gibt sehr, sehr haltbare und farblich hervorragende Bilder für 299 Euro aus – hier werden für Originaltinten und Originalpapier ICC Profile mitgeliefert, die in Punkto Genauigkeit nahezu perfekt sind. Das wirklich günstige Gerät ist deshalb auch im Profi-Bereich für kleinere Proofs oder 10x15 Abzüge etabliert.

Insgesamt hat man dann als Anwender für vielleicht 350 € eine perfekte Lösung.

Das Problem ist, dass viele Anwender – auch durch das PR-Geschrei der Hersteller – an die eierlegende Tinten-Wollmilchsau für 150 € denken, die sich dann vermeintlich mit Fremdtinten noch billiger betreiben lässt.

Wie gesagt, leider hilft das jetzt Eva auch nicht. Nachdem was du, Tellme, geschrieben hast, könnte ja doch vielleicht der Druckkopf kaputt sein…
Marc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2005, 10:20   #6
Satan_666
Inventar

Standard

@4eva:

Hat der Drucker sofort nach dem Befüllen falsch gedruckt - oder ist der Effekt quasi 'schleichend' eingetreten?

Bei Ersterem scheint mir auch falsche Tinte in eine falsche Kammer gelangt zu sein (vielleicht hat eine der Patronen getropft?) - bei Letzterem scheint mir der Druckkopf schön langsam den Geist aufzugeben (eventuell Düsen verstopft, kann man mitunter reinigen).
Alt 23.06.2005, 21:12   #7
4eva
Senior Member

Standard

Hallo ihr lieben,

danke für die Hilfe...hab nur vergessen "eMail-Benachrichtigung" anzuklicken. Deshalb bin ich ein bissl spät.

@tellme
@marc:
aus solchen depperten Fehlern lernt man.In Zukunft gibt es sicher nix anderes mehr als Originalpatronen. War wahrscheinlich ein teurer Fehler, aber der Drucker hat mir jetzt 3(oder schon 4)Jahre extrem gute Dienste geleistet-mit Originaltinte.

@marc
mit dem Monitor hat es nix zu tun, ich orientiere mich an cmyk-farbtafeln.

@powerman
war mein erster Gedanke, aber es ist alles, wo es hingehört

@Satan_666
ja, eher schleichend. also nach dem 1.Befüllen mit der fremden Tinte
war noch alles in Ordnung...dann ist es immer schlimmer geworden.

Wie es aussieht, versuche ich mal folgendes:
Zitat:
Ich denke nicht, dass eine Neuinstallation des Treibers helfen könnte, andererseits ist der Drucker sicher auch nicht endgültig dahin. Zur Not sollte ein Neukauf der Patrone(n) und eine anschließende, gründliche Reinigung sicher helfen.
.

Aber ich finde mich auch schon langsam mit dem Gedanken ab, einen neuen Drucker zu kaufen (einen epson diesmal).

Herzlichen Dank für eure nette Hilfe,
das Forum ist immer wieder Goldes wert!!!

liebe Grüsse,
eva
und allen ein schönes Wochenende!!!!!
Alt 02.07.2005, 21:21   #8
friel@nd
Master

Standard

Na das klingt mir doch ganz nach einer verstopften Patrone(n-Düse) - einfach mal in allen Grundfarben (nämlich der der Patronen) separiert was ausdrucken - ein färbiger Text reicht da schon aus - und schon solltest Du den Übeltäter separiert haben.

Ich würde sogar einiges verwetten drauf, daß da der Fehler liegt - da ist beim Wiederbefüllen was schiefgelaufen, bzw. war die Refilltinte verunreinigt bzw. von schlechter Qualität.

Diese Farbfehler treten ja immer genau dann in dieser Form auf, wenn Du eine Patrone leergedruckt hast - Verstopfung hat klarerweise den selben Effekt.

Ich würd jetzt aber die Sache mit den Ersatztinten(patronen) nicht generell schlechtreden - ich kaufe selbst bereits seit Jahren die ALternativpatronen von Pearl - und konnte noch nie mit freiem Auge irgendeinen Unterschied in der Druckqualität feststellen. Die Rumpatzerei mit Refillkits tu ich mir bei den (Pearl)preisen jedoch nicht an...
Alt 02.07.2005, 22:57   #9
rudolf
Jr. Member

Standard

Hallo!
Bei meinem HP 960 Drucker sind die Farben in den Kammern nicht gleich angeordnet wie auf dem Label angegeben!(HP Patrone 78)
Daher muss ich immer unten an den Druckdüsen nachsehen, welche Farbe wirklich in welche Kammer gehört!
Ist wahrscheinlich Absicht , damit man sich irrt und die Patrone "Schmeissen" kann!

Rudolf
Alt 04.07.2005, 13:55   #10
4eva
Senior Member

Standard @ friel@nd ;farben probegedruckt

Hallo an meine Helfer,

also ich hab jetzt mal so gemacht, wie friel@nd vorgeschlagen hat.

Lieber friel@nd,
ich hab alle Farben einzeln ausgedruckt.
Korrekt gedruckt wurden CMYK Grün und CMYK Cyan.
Und Schwarz ist auch schön schwarz gedruckt worden.
Aber:
CMYK Yellow kommt hellgrün raus und
CMYK Magenta wiederum ist etwas wie petrolblau.

wie gehts jetzt weiter, was soll ich tun?
Was auch immer das sein wird, ich werde jetzt auf alle Fälle wieder mal die Originalpatronen verwenden.
Wäre super, wenn ich den Drucker retten könnte!

Danke für die Hilfe!!!
liebe Grüsse, eva
Antwort