WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2005, 20:25   #21
EW619
Jr. Member

Standard

Hallo,

ich bin gerade wieder vom Händler zurück weil das piepsen immer noch da war.

Es ist nicht die Graphikkarte, nicht die Soundkarte und nicht das Netzteil.

Keiner weiß was es ist. Ich werde mich für ein paar Tage vom Rechner trennen und die Checken den mal gründlich.

Ich vermute mitlerweile die CPU oder das Board (beides leider teuer wenn die Garantie nicht greifen sollte). Aber man sagte mir, dass ein P4 nicht kaputt gehen kann?!

Gruß Jörg
EW619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2005, 20:43   #22
Guenni
Senior Member

Standard

Aber man sagte mir, dass ein P4 nicht kaputt gehen kann?!

Gruß Jörg [/b][/quote]

Hallo noch mal.
Versuch Dein Geld wieder zu bekommen,und wechsel sofort den Händler. Wer sowas behauptet hat was an der WAFFEL.

Gruß
Guenni
Guenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 00:10   #23
Nobby Crash
Senior Member

Standard

Ich habe noch einen Verdacht, wo da Piepsen herkommen könnte: Asrock-Mainboards findest man eher im Niedrigpreis-Segment. Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicher nicht schlecht, aber irgendwo muss gespart werden. Nehmen wir an, dass an den Spannungsstabilisatoren gespart wurde. Nehmen wir weiter an, dass Dein Händler eine P4 Prescott-CPU der ersten Generation verbaut hat (und dafür spricht die hohe Temperatur). Die ersten Prescotts waren „Heizkraftwerke“ und haben bis zu 120 Watt gezogen. Bei 1,5 V Core-Spannung fließen somit 80 Ampere über das Mainboard. Die Spannungsstabilisatoren bestehen aus Spulen und Kondensatoren und wenn die an der „Kotzgrenze“ arbeiten müssen, kann es vielleicht zu Schwingungen kommen, die dann als Piepsen hörbar werden.

Ich schließe mich Guenni’s Empfehlung an: versuch Dein Geld zurück zu bekommen.

(Allerdings habe ich auch schon gehört, dass P4-CPUs bei Wärmeproblemen in der Geschwindigkeit zurückschalten und sich selber vor dem Hitzetod schützen. Mit dieser Aussage könnte Dein Händler Recht haben)

Gruß
Norbert
Nobby Crash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 01:01   #24
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Sowohl die P4s als auch die Athlon64 haben eine Funktion eingebaut, wo bei höheren Temperaturen die Taktung gedrosselt wird, so dass einer Überhitzung entgegengewirkt werden soll. (Betonung liegt auf soll, da ich es NICHT ausprobieren werde ). Wenn der Händler das gemeint hat sollte er keine Waffel bekommen... Aber geb mir nen Schraubendreher und ich krieg das Ding kaputt

Mit den Kondensatoren kannst Du auch gut liegen. Aber wie auch immer, wenn die das Piepsen nicht wegbekommen sollte man das Geld zurückfordern und ein anderes System (Athlon64??) kaufen.

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 07:40   #25
EW619
Jr. Member

Standard

Hallo zusammen,

ich werde wohl das Board und die CPU versuchen zurückzugeben und mir ein neues besorgen, ohne mit dem Finanzvorstand (Frau) gesprochen zu haben.

Ist denn ein ASUS P4P800 E-Deluxe ausreichend? Und muss dann XP neu installiert werden?

Einen sonnigen Tag wünscht

Jörg
EW619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 09:49   #26
fe5y022
Elite

fe5y022 eine Nachricht über AIM schicken fe5y022 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Was die Neuinstallation angeht:

http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=168181

Holger Ellerbrock

fe5y022 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort