![]() |
Mein Rechner piepst
Hallo Leute,
seit ein paar Tagen piepst mein Rechner; aber nur wenn der Flusi (02+04) läuft. Habe daraufhin die Festplatten gewechselt und das Ergebnis ist dasselbe. Sobald der FS gestartet wird fängt der Rechner an zu piepsen. Kann so etwas an der CPU (P4, 3GHZ)liegen die eine Auslastung von ca. 60 % nur hat, oder an der verwendeten Graphikkarte (9600, 128MB)? Die Auslagerungsdatei wird auch nicht voll ausgeschöpft. Das piepsen hört sich fast wie ein Morsezeichen an. Ich hoffe ich konnte mit meiner Laienhaften Schilderung einigermaßen erklären was mein Problem ist. Vielen Dank und einen Schönen Abend wünscht Jörg |
Re: Mein Rechner piepst
Zitat:
Im Flugsimulator kannst Du beim Funkgerät die sogenannten Marker einschalten. Dann hörst Du die Kennung der eingestellten Funkfeuer als Morsezeichen. |
Nein es sind keine Morsezeichen von den Makern.
Das Piepsen fängt ja schon an, sobald ich den Simulator auf eine Scenerie stelle. Das Piepsen kommt auch nicht aus den Lautsprechern sondern aus dem Rechnerinnern. Gruß Jörg |
Hi,
da wirst Du ins Handbuch des Mainboards schauen müssen. Es kann sehr wohl eine Warnmeldung des Mainboards sein (über den eingebauten Gehäuselautsprecher). |
Moin,
das ist eine Schutzfunktion des Bios, die Temperatur im Rechner (CPU) ist zu hoch Gruß Mike |
Guten Morgen,
vielen Dank für den Tipp mit dem Handbuch, Uwe. Werde sobald die Arbeit getan ist mal nachsehen. Auf die naheliegendsten Dinge kommt man ja nicht. Würde sich trotz erst nach kanpp 2 Monaten Laufzeit schon der Kauf eines neuen Kühlers lohnen? Wenn ja welcher kühlt gut und ist leise dazu? Oder liegt es an der "Paste"? Habe auch schon die zwei extra eingebauten Zusatzlüfter am laufen gehabt, ohne eine Verbesserung (außer der Lautstärke=eine Verschlimmerung). Einen Guten Morgen an alle wünscht Jörg |
Wenn das piepsen daher rührt, dass der Kühler nicht richtig sitzt und bei der Belastung durch den FS die CPU überhitzt helfen die Gehäuselüfter leider auch nicht. Prüf doch mal ob der Kühler richtig draufsitzt.
Tip: Für Gehäusebelüftung hab ich mir grade 4(!!) 80mm-Lüfter eingebaut und von denen hör ich NIX. Sind von Papst mit 12dB (bei MIX-Computer für 10.-/stck). Gibt es auch in 90mm-Ausführung. Ich les grade: Paste. Ich hoffe Du hast nicht zuviel drauf, dass ist dann nämlich auch WärmeDÄMMUNG |
Hallo Holger,
vielen Dank für den Tipp mit den Gehäuselüftern. Ich werde Sie mir mal besorgen. Ich denke von der Paste ist nicht zu viel drauf, nur leicht bedeckt. Oder ist das schon zu viel? Gruß Jörg |
Hallo Jörg (und der Rest)!
Das mit dem Piepsen auf dem Motherboard kommt bei mehreren Leuten vor und manchmal läßt sich kein wirklicher Grund herausfinden (zumindest nicht einfach). Es muß nicht sein, daß die Temperatur zu hoch ist! Versuche doch mal die Temperaturen auf deinem Motherboard zu überprüfen. Das geht entweder im BIOS (gleich beim Hochfahren) oder über Diagnosesoftware, die meist dem Motherboard beiliegt, bevor du in teure Lüfter investierst. lg, Robert |
Hallo Robert,
die CPU hat eine Temeperatur von 67 Grad Celsius. Habe mir nun einen Temperaturgesteuerten Lüfter gekauft. Mal sehen ob es heute abend etwas bringt. Gruß Jörg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:02 Uhr. |