WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.06.2005, 09:58   #1
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard WCM 235: Cindy und die e-card

Liebe Cindy!

Bitte recherchier hinkünftig etwas besser, bevor du Desinformationen verbreitest .

Wie hier nachzulesen, zahlen das e-card Service-Entgelt nur Versicherte der Gebiets- und Betriebskrankenkassen als Ersatz für die bisherige Krankenscheingebühr.

Versicherte der BVA, SVAgW, SVB und VAEB zahlen dieses Service-Entgelt NICHT, da bereits eine andere Art der Kostenbeteiligung vorhanden ist. Der einzige Punkt, der noch nicht reglementiert ist, trifft den Personenkreis der Mehrfachversicherten (zb. Universitätsbediensteter bei der BVA pflichtversichert übt gleichzeitig eine Nebenbeschäftigung, die eine Pflichtversicherung bei der GKK begründet, aus). Diese Personen müßten, auch wenn sie nie die Leistungen über die GKK in Anspruch nehmen, trotzdem das Service-Entgelt bezahlen. Möglicherweise könnte dies als Ungleichbehandlung gewertet werden und vor dem VfGH nicht halten.

Zu den Folgekosten bei Verlust wurde bisher vom Gesetzgeber noch keine Entscheidung getroffen ...

Trotz der Anlaufschwierigkeiten und bei aller Kritik, die generell an der Umsetzung geübt werden kann, sind gerade diese beiden von dir im WCM angesprochenen Punkte durch nichts zu begründen ...

Der österreichichen Sozialversicherung wird wie üblich wieder einmal von allen Seiten ein schlechtes Image verpaßt - dabei kommen Delegationen aus allen möglichen Ländern nach Österreich und informieren sich über unser Sozialsystem, da es weltweit, trotz aller Probleme, eines der besten ist.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 11:09   #2
@!.-:;,-_#+
gesperrt

Standard Re: WCM 235: Cindy und die e-card

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
Liebe Cindy!

Bitte recherchier hinkünftig etwas besser, bevor du Desinformationen verbreitest .

Versicherte der BVA, SVAgW, SVB und VAEB zahlen dieses Service-Entgelt NICHT, da bereits eine andere Art der Kostenbeteiligung vorhanden ist.

SCHWEINEREI!!
Zitat:

Der österreichichen Sozialversicherung wird wie üblich wieder einmal von allen Seiten ein schlechtes Image verpaßt - dabei kommen Delegationen aus allen möglichen Ländern nach Österreich und informieren sich über unser Sozialsystem, da es weltweit, trotz aller Probleme, eines der besten ist.
das glaubst aber net im ernst!

ich nehme die karte nicht,wird gekübelt.
auch lasse ich mir keine 10.- abziehen,denn ich brauche nicht einmal krankenscheine!

die karte ist sinnlos!
@!.-:;,-_#+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 11:15   #3
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard Re: Re: WCM 235: Cindy und die e-card

Zitat:
Original geschrieben von @!.-:;,-_#+
SCHWEINEREI!!

das glaubst aber net im ernst!

ich nehme die karte nicht,wird gekübelt.

solange die nicht eingeschrieben kommt,habe ich sie nicht erhalten!
auch lasse ich mir keine 10.- abziehen,denn ich brauche nicht einmal krankenscheine!

die karte ist sinnlos!
Sorry. Aber solche Meldungen kenne ich nur aus dem KS Thread ;-)
Alt 11.06.2005, 12:14   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

an @!.-:;,-_#+

von wegen:
versicherte der BVA, SVAgW und VAEB bezahlen pro arztbesuch einen anteil an den tatsächlichen kosten des vertragstarifes ... das ist fast immer mehr als die entsprechende krankenscheingebühr pro quartal ... wenn also eine dieser personen mehrmals im quartal zum arzt geht, dann zahlt sie ein vielfaches der krankenscheingebühr als kostenbeteiligung ...

versicherte der SVB zahlen pro behandlungsfall (auch hier wird aus administrativen gründen ein quartal angenommen) einen behandlungsbeitrag von euro 7,30; dieser betrag wird noch dazu, im gegensatz zur krankenscheingebühr bzw. dem e-card service-entgelt, jährlich aufgewertet ...

sofern du ASVG-versicherter dienstnehmer bist kannst du die karte gerne entsorgen und zu einem wahlarzt gehen ... bei einem vertragsarzt wirst du als ASVG-versicherter jedenfalls keine leistung mehr in anspruch nehmen können ...

das service-entgelt wirst du aber jedenfalls zahlen müssen, da dies lt. § 31c Abs. 2 ASVG vorgesehen ist und es automatisch vom dienstgeber einbehalten wird ...
Zitat:
§ 31c Abs. 2 ASVG
Für die e-card ist von der anspruchsberechtigten Person ein Service-Entgelt von 10 Euro pro Kalenderjahr für Rechnung des Versicherungsträgers zu zahlen.

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 14:58   #5
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Mein lieber @!.-:;,-_#+,

schön langsam regt mich der Schwachsinn, den du hier von dir gibst, ganz schön auf. Aber ich mach dir einen Vorschlag. Ich zahle 20% der Arztkosten als BVA-Versicherter als Selbstbehalt. Da ich Diabetiker bin, sind diese Kosten halt leider ziemlich hoch. Tausch ma halt-ich zahl deine 10 Euro, und du zahlst meine Selbstbehalte. Da kann ich dann einmal im Jahr schön auf Urlaub fahren. Schalte einmal dein Hirn ein, wenn du hier Unsinn postest..........

keine lg
bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 15:01   #6
@!.-:;,-_#+
gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von bully
Mein lieber @!.-:;,-_#+,

schön langsam regt mich der Schwachsinn, den du hier von dir gibst, ganz schön auf. Aber ich mach dir einen Vorschlag. Ich zahle 20% der Arztkosten als BVA-Versicherter als Selbstbehalt. Da ich Diabetiker bin, sind diese Kosten halt leider ziemlich hoch. Tausch ma halt-ich zahl deine 10 Euro, und du zahlst meine Selbstbehalte. Da kann ich dann einmal im Jahr schön auf Urlaub fahren. Schalte einmal dein Hirn ein, wenn du hier Unsinn postest..........

keine lg
bully
was geht mich dein selbstbehalt an?

mir sind die 10.- zuviel,für den schwachsionn.
wahrscheinlich gehen zuwenig zum arzt,nehmen keine krankenscheingebühr in anspruch,um die 10.- zu rechtfertigen.

wer zum arzt geht soll zahlen,aber nicht gesunde menschen.
@!.-:;,-_#+ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 15:18   #7
bully
Speedtouchfreak

Benutzerbild von bully

Mein Computer

Standard

Zitat:
Eigentlich hätte ich mir dieses Niveau ja sparen können, wenn man deine Beiträge hier im Forum so liest, aber dazu fällt mir jetzt nur mehr ein Zitat aus Götz von Berlichingen ein. Da ich aber aus Prinzip keine Verbalinjurien von mir gebe, wünsch ich dir nur, dass du nie krank wirst.

bully

Mein Hund ist mein Freund.
Meine Homepage
bully ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:35   #8
Burschi
Master

Benutzerbild von Burschi

Standard

Zitat:
was geht mich dein selbstbehalt an?

Was geht uns dein Elend an, wenn du mal krank wirst? Bei deiner Einstellung müsste man dir dann sagen: Verreck!
Burschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 18:53   #9
frazzz
Inventar

Standard Re: WCM 235: Cindy und die e-card

Zitat:
Original geschrieben von pc.net
dabei kommen Delegationen aus allen möglichen Ländern nach Österreich und informieren sich über unser Sozialsystem, da es weltweit, trotz aller Probleme, eines der besten ist.
die kommen doch alle nur, weil sie sehen wollen, wie man einem volk beinahe wiederspruchslos das geld aus der tache ziehen kann und beinahe nichts dafür leisten muss.

tanj

frazzz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2005, 21:14   #10
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

naja, so schlimm ist es auch wieder nicht.

mein erster e-card einsatz in wien war auch gleich ein flop. es gab kein lesegerät.

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort