WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2005, 00:34   #1
emti01
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 303


Standard B737 NG nur noch mit 2 Stdby Instrumenten?

Hallo zusammen,

ich habe irgendwo gehört, das die neu erstellten Cockpits der 737NG nur noch zwei Standby-Instrumente aufweisen.
Mit einem Foto kann ich auch dienen, nur dachte ich, dass dies nur ein vorübergehender Zustand sei:



In diesem künstlichen Horizont wird jetzt nun auch die Altitude und Speed angezeigt, somit würde das vorher dritte Stdby. Instrument wegfallen.

Ist dem so? Weiss jemand etwas genaueres?
emti01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 07:31   #2
Mathew
Master
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 762


Standard

Hi,

ja - das isr der neue ISIS Standard und bleibt auch so - und Boeing ist noch einen Schritt weiter gegangen - schau Dir mal das AUSSENMODELL an - dort gibt es KEINE eyebrows mehr !
Ich persönlich finde das sehr schade - obwohl das mainpanel jetzt wesentlich einfacher zu realisieren ist (für uns cockbitbauer)

Ciao

Mathias
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 08:18   #3
Tu-134
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 28.10.2002
Beiträge: 254


Standard

Die Eyebrows wurden ja dazu gebraucht, um bei visual approach beim Eindrehen in den final die Landebahn in der Sicht zu haben. Boeing meinte, dass man bei der moderner Avionik heute sie nicht mehr braucht.



Gruß,
Daniel
Tu-134 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 10:12   #4
MarcusMenzel
Master
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 40
Beiträge: 763


Standard

Die Eyebrows braucht man von der Sache her schon lange nicht mehr. Sie sind ein Überbleibsel aus der Zeit, als die ersten 707 und DC-8 entwickelt wurden.

Damals waren Eyebrows vorschrift, vor allem, um den Luftverkehr besser beobachten zu können.

Das Design der Boeing-Rümpfe hat aber die Zeit nach der TCAS Einführung überdauert (zeitlos schön) und zwar so lange, bis irgendeinem die Idee kam, die eyebrows wegzulassen um Gewicht und ein paar Wartungsstunden zu sparen.

Keine Angst, im Cockpit sieht das alles noch genauso aus, bloß das jetzt an Stelle der Fenster Plastikverblendungen eingesetzt wurden.

Ob Boeing mit dieser Maßnahme dem Design der 737 etwas Gutes getan hat, ist fraglich.
MarcusMenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 10:16   #5
MarcusMenzel
Master
 
Registriert seit: 28.05.2002
Alter: 40
Beiträge: 763


Standard

Hier von innen:

http://www.airliners.net/open.file?i...=NEXTID&size=L
MarcusMenzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 10:33   #6
A319
Veteran
 
Registriert seit: 27.02.2002
Alter: 47
Beiträge: 266


Standard

Was fällt euch hier an den Stby's auf?

http://www.airliners.net/open.file/839278/M/

Gruß Hannes
____________________________________
Besucht unseren Segelflugverein in Celle
A319 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 13:27   #7
borisvp
Hero
 
Registriert seit: 28.12.2004
Beiträge: 812


borisvp eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Mahlzeit

Ja, und wieder ein paar Dolaren eingespaart; der, dem das eingefallen ist, kann sich jetzt sicher über ne Prämie oder ne Gehaltserhöhung freuen.

Das geht jetzt so lange gut, bis mal irgendein Skipper nach Totalausfall der Elektronik mangels Informationen zu Fluglage, Höhe und Geschwindigkeit in den Boden semmelt. Dann werden alle wieder nach den guten alten mechanischen Standby-Instrumenten schreien.

Ich weiß, ich weiß, das kann bei der heutigen Redundanz nicht passieren. Warten wir's ab...

Gruß
Boris
borisvp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 16:57   #8
emti01
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 05.09.2002
Beiträge: 303


Standard

Vielen Dank für das Feedback.
Ich habe auch schon gesehen, dass FDS sein Panel auch schon mit nur 2 Vorrichtungen anbietet.



Apropo FDS.
Ich begrüße es sehr, das man nun die Produkte von FDS über Mathias Röhr [somit habe ich keine Firma genannt ] beziehen kann. Ich denke dass dies das Beziehen der Produkte um einiges leichter als auch kürzer werden lässt, zumal Mathias auch hier im Forum sehr präsent ist.
Außerdem war ich mal wieder auf der FDS-Seite und muss feststellen, das dort immer weiter entwickelt und Produkte angeboten werden. Gerade von dem neuen Gearlever bin ich sehr angetan.
Weiter so.

@Mathias
Bestellt Ihr erst die Produkte bei P.Coss wenn eine Bestellung bei Euch eingeht, oder legt Ihr einen kleinen Vorrat an?
emti01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2005, 20:24   #9
Mathew
Master
 
Registriert seit: 08.12.2000
Alter: 61
Beiträge: 762


Standard

Hallo Michael,

das Lager an FDS Teilen wächst - B737 kann beinahe alles ab Lager Deutschland geliefert werden, A320 folgt..

Ciao
Mathias
Mathew ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2005, 15:42   #10
philharmony
Master
 
Registriert seit: 11.03.2003
Alter: 41
Beiträge: 610


philharmony eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sind die Standby Instruments Mit LCD? sah fast so aus, ich dachte das müssten komplett mechanische instrumente sein?
gruss Phil
philharmony ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag