WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.02.2005, 11:04   #11
kustra
Master
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 627


Standard

Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen den Karten "RNAV (GPS) Rwy 08 L" und der "LANDU 08, ROKIL 08 RNAV Transitions" Karte.In der ersteren gibts ja den Zick-Zackkurs nicht, da gehts von ROKIL direkt nach DM431, ausserdem ist in dieser ein Holding am IAWP MIKE eigezeichnet, in der TRANSITIONS Karte dagegen ist das Holding dagegen beim Punkt ROKIL, die Karten unterscheiden sich also gravierend. Wer blickt da noch durch ?

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 11:04   #12
kustra
Master
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 627


Standard

Hi,

erstmal Danke für die vielen Antworten.
Was mir noch aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen den Karten "RNAV (GPS) Rwy 08 L" und der "LANDU 08, ROKIL 08 RNAV Transitions" Karte.In der ersteren gibts ja den Zick-Zackkurs nicht, da gehts von ROKIL direkt nach DM431, ausserdem ist in dieser ein Holding am IAWP MIKE eigezeichnet, in der TRANSITIONS Karte dagegen ist das Holding dagegen beim Punkt ROKIL, die Karten unterscheiden sich also gravierend. Wer blickt da noch durch ?

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 12:51   #13
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

ich glaube, du vermischst hier einiges:

RNAV (GPS) Rwy 08L: dabei handelt es sich um ein anflugverfahren für die piste 08L. das holding, von welchem du schreibst, nutzt du, wenn du eventuell noch keine approach-freigabe erhalten hast oder nach einem missed approach zurück zu MIKE fliegst für einen weiteren anflug.

die transitions (LANDU 08 oder ROKIL 08) stellen eine art zwischenstück zwischen der enroute-strecke von der du kommst und dem eigentlich approach zur piste dar. die holdings, die du am anfang der transitions siehst, nutzt du, wenn du an diesem punkt noch keine freigabe für den weiter-flug hast. wenn der controller dir bis dahin keine weiteren anweisungen gegeben hat, fliegst du ins holding und wartest. erst einmal bis dahin und nicht weiter ...
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 15:48   #14
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard Transitions

Hallo Leute,

die Transitions werden über kurz oder lang
für alle internationalen Verkehrsflughäfen
Deutschlands kommen. Wir arbeiten gerade
in der (ehem.) Düsseldorf-FIR daran. Es
steigert die Kapazität im Approach, und
außerdem wird es wohl bald im Nachtverkehr
nur noch CDA .... sogenannte Continues
Descend Approaches geben, die entlang die-
ser Transitions laufen werden. Also opti-
maler Fall:
Ich komme in FLXXX an den Anfangs- oder
irgendeinen anderen Punkt der Transiton,
ziehe die Gase auf IDLE, und segle so
auf die Final Approach Altitude, wo ich
dann noch 1NM straight and level flight
habe um zu konfigurieren, und dann meinen
Approach fliege. Das ganze ist zum Lärm-
schutz geschaffen.
Das ganze ist aber noch nicht spruchreif,
und für welche Zeiten es festgeschrieben
werden wird. Wahrscheinlich werden auch
Nachtdrehkreuze wie Köln, oder später
auch Leipzig davon ausgenommen.

So far ..... my two cents

teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 20:30   #15
kustra
Master
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 627


Standard

Hi Teddy

wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das flexibel gehandhabt an welchem Punkt man in die Transition einsteigt und nicht den ganzen Zick-Zackkurs von der "RNAV Transitions" Chart abfliegen muss (beziehe mich auf EDDM).

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2005, 05:00   #16
Teddy74
Veteran
 
Registriert seit: 28.12.2001
Alter: 51
Beiträge: 310


Standard

Hallo Kustra,

der Einstieg passiert meist schon über
einen der Anfangspunkte, doch wird nicht
selten innerhalb der Transition abgekürzt,
so daß nicht bis zum äußersten Ende
geflogen wird, sondern der turn zurück
aufs final z.B. eher gegeben wird, als
vorgesehen.

Teddy
Teddy74 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 22:32   #17
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875


Standard Re: Transitions

.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 22:33   #18
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875


Standard

.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2005, 22:34   #19
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!
 
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Teddy74
Wir arbeiten gerade
in der (ehem.) Düsseldorf-FIR daran. Es
steigert die Kapazität im Approach, und
außerdem wird es wohl bald im Nachtverkehr
nur noch CDA ....
Ahhh Armin. Du lebst noch Sei gegrüßt!

Habe vor zig Wochen oder so, einmal auf der Freq gelauscht. Ich konnte nicht aber nicht alles mitbekommen, dennoch: VOR/DME Approach wurde angekündigt (EDDL), der Flieger bat um einen ILS Anflug, wurde wohl verneint. Hörte dann nur noch den Flieger antworten (aus dem Sinn) : ".... grummel, grummel, das die da unten in Ruhe pennen können". VOR/DME deshalb weil sie nur ein kurzes Final haben? Oder war es nur zufällig off? CDAs auch bereits tagsüber in DDorf aktiv? Wie schauts aktuell bei Euch aus?

Grüße nach Langen.
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2005, 01:10   #20
stefan199
Master
 
Registriert seit: 31.08.2004
Alter: 33
Beiträge: 630


stefan199 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Köln hat jetzt auch Transen wenn ihr schon mal über die EDLL FIR redet.
____________________________________
London Freak
C2/SFC bei IVAO
schöne Grüße aus EDLM
stefan199 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag