![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Master
![]() Registriert seit: 15.01.2003
|
![]() Hi,
erstmal Danke für die vielen Antworten. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen den Karten "RNAV (GPS) Rwy 08 L" und der "LANDU 08, ROKIL 08 RNAV Transitions" Karte.In der ersteren gibts ja den Zick-Zackkurs nicht, da gehts von ROKIL direkt nach DM431, ausserdem ist in dieser ein Holding am IAWP MIKE eigezeichnet, in der TRANSITIONS Karte dagegen ist das Holding dagegen beim Punkt ROKIL, die Karten unterscheiden sich also gravierend. Wer blickt da noch durch ? Gruss kustra |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Master
|
![]() Hi,
erstmal Danke für die vielen Antworten. Was mir noch aufgefallen ist, ist der Unterschied zwischen den Karten "RNAV (GPS) Rwy 08 L" und der "LANDU 08, ROKIL 08 RNAV Transitions" Karte.In der ersteren gibts ja den Zick-Zackkurs nicht, da gehts von ROKIL direkt nach DM431, ausserdem ist in dieser ein Holding am IAWP MIKE eigezeichnet, in der TRANSITIONS Karte dagegen ist das Holding dagegen beim Punkt ROKIL, die Karten unterscheiden sich also gravierend. Wer blickt da noch durch ? Gruss kustra |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Inventar
![]() Registriert seit: 26.11.2000
|
![]() ich glaube, du vermischst hier einiges:
RNAV (GPS) Rwy 08L: dabei handelt es sich um ein anflugverfahren für die piste 08L. das holding, von welchem du schreibst, nutzt du, wenn du eventuell noch keine approach-freigabe erhalten hast oder nach einem missed approach zurück zu MIKE fliegst für einen weiteren anflug. die transitions (LANDU 08 oder ROKIL 08) stellen eine art zwischenstück zwischen der enroute-strecke von der du kommst und dem eigentlich approach zur piste dar. die holdings, die du am anfang der transitions siehst, nutzt du, wenn du an diesem punkt noch keine freigabe für den weiter-flug hast. wenn der controller dir bis dahin keine weiteren anweisungen gegeben hat, fliegst du ins holding und wartest. erst einmal bis dahin und nicht weiter ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo Leute,
die Transitions werden über kurz oder lang für alle internationalen Verkehrsflughäfen Deutschlands kommen. Wir arbeiten gerade in der (ehem.) Düsseldorf-FIR daran. Es steigert die Kapazität im Approach, und außerdem wird es wohl bald im Nachtverkehr nur noch CDA .... sogenannte Continues Descend Approaches geben, die entlang die- ser Transitions laufen werden. Also opti- maler Fall: Ich komme in FLXXX an den Anfangs- oder irgendeinen anderen Punkt der Transiton, ziehe die Gase auf IDLE, und segle so auf die Final Approach Altitude, wo ich dann noch 1NM straight and level flight habe um zu konfigurieren, und dann meinen Approach fliege. Das ganze ist zum Lärm- schutz geschaffen. Das ganze ist aber noch nicht spruchreif, und für welche Zeiten es festgeschrieben werden wird. Wahrscheinlich werden auch Nachtdrehkreuze wie Köln, oder später auch Leipzig davon ausgenommen. So far ..... my two cents teddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Master
|
![]() Hi Teddy
wenn ich dich richtig verstanden habe, wird das flexibel gehandhabt an welchem Punkt man in die Transition einsteigt und nicht den ganzen Zick-Zackkurs von der "RNAV Transitions" Chart abfliegen muss (beziehe mich auf EDDM). Gruss kustra |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Veteran
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Hallo Kustra,
der Einstieg passiert meist schon über einen der Anfangspunkte, doch wird nicht selten innerhalb der Transition abgekürzt, so daß nicht bis zum äußersten Ende geflogen wird, sondern der turn zurück aufs final z.B. eher gegeben wird, als vorgesehen. Teddy |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
![]() .
|
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | |
|
![]() Zitat:
![]() Habe vor zig Wochen oder so, einmal auf der Freq gelauscht. Ich konnte nicht aber nicht alles mitbekommen, dennoch: VOR/DME Approach wurde angekündigt (EDDL), der Flieger bat um einen ILS Anflug, wurde wohl verneint. Hörte dann nur noch den Flieger antworten (aus dem Sinn) : ".... grummel, grummel, das die da unten in Ruhe pennen können". VOR/DME deshalb weil sie nur ein kurzes Final haben? Oder war es nur zufällig off? CDAs auch bereits tagsüber in DDorf aktiv? Wie schauts aktuell bei Euch aus? Grüße nach Langen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Master
![]() |
![]() Köln hat jetzt auch Transen wenn ihr schon mal über die EDLL FIR redet.
![]()
![]() |