WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2005, 17:59   #1
kustra
Master
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 627


Standard GPS-Approach in EDDM

Hi,

hab mir heute die GPS Charts von EDDM ausgedruckt (Sim Charts) und habe ein paar Fragen dazu:
In der RNAV (GPS) Rwy 08L Karte ist mir noch alles klar, ich fliege vom IAWP "MIKE" zu "ROKIL" weiter zum IWP "DM431, dann "MAGAT" und lande auf der 08 L.
Nehme ich jetzt die Karte "LANDU 08, ROKIL 08 RNAV TRANSITIONS" Karte, blick ich nicht mehr durch.
Da gehts von"ROKIL" auf Kurs 082 zum "DM412", dann auf Kurs 172 zum "DM427" ,mit Kurs 262 über DM426 bis DM420, dann Kurs 172 zum DM430, dann Kurs 082 über "MAGAT" zur 08.
Warum dieser Zick-Zackkurs auf der Karte ??
Hoffe, das kann mir einer Erklären.

Schönes Wochenende kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 18:20   #2
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Warum dieser Zick-Zackkurs auf der Karte ??
Diesen sogenannten Zick-Zack-Kurs gibt es in ähnlicher Form auch in Frankfurt.
Bei sehr hohem Aufkommen kann man dadurch mehr Flieger auf die Transition aufreihen.
Aber ob das in der Realität auch immer so gemacht wird?

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 21:49   #3
kustra
Master
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 627


Standard

Kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, das wäre ja ziemlich umständlich.

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 21:55   #4
Martin Georg/EDDF
Inventar
 
Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Moin,

aber sicher wird das so gemacht. Denn wenn man 10-12 Flieger im Anflug hat braucht man diese Transitions, um die alle sauber einzufädeln. In EDDF wird während des größten Teil des Tages Transition geflogen.
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 22:08   #5
kustra
Master
 
Registriert seit: 15.01.2003
Beiträge: 627


Standard

Hallo Martin,

habe mir gerade die Charts von EDDF angesehen, die sind auch für mich recht schlüssig, kein solcher Zick-Zackkurs, wie auf der oben von mir genannten EDDM Chart. Oder nicht ?

Gruss kustra
kustra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2005, 22:11   #6
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich war mir nicht so sicher, daher mein Fragezeichen!

In München auch? Als ich im letzten mai dahin geflogen bin, da kam es mir wahrlich nicht nach Transition vor.
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 02:38   #7
AlphaBravo
Inventar
 
Registriert seit: 26.12.2001
Beiträge: 1.677


Standard

Hallo,

in München werden Transitions meist in Spitzenzeiten geflogen.

Das ist in der Früh etwa von 6 bis 8 und Abends von 16-18 Uhr. Teilweise auch mittags.
AlphaBravo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 09:04   #8
Mellies
Inventar
 
Registriert seit: 19.03.2001
Alter: 55
Beiträge: 5.852


Mellies eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von kustra
Hallo Martin,

habe mir gerade die Charts von EDDF angesehen, die sind auch für mich recht schlüssig, kein solcher Zick-Zackkurs, wie auf der oben von mir genannten EDDM Chart. Oder nicht ?

Gruss kustra
Hmm, die EPINO 07, ETARU 07, GED 07, PSA 07 sieht doch genauso aus, wie die in München.

Mal eine Frage generell zu den RNAV Transitions: Ich hbae die bisher nur in München, Frankfurt und Tegel gefunden, in Stuttgart in sehr einfacher Form (VATER UNSER, kann ich mich jedesmal drüber amüsieren... ).
Werden die über kurz oder lang fr alle Airports eingeführt? Im Prinzip hätte es für Bremen ja eher weniger Sinn (Flugzeuge dicht hintereinander staffeln meine ich).

Gruß
Tomas
Mellies ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:46   #9
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

transitions gibt's auch in:

- berlin-schönefeld
- berlin-tempelhof
- hannover und
- leipzig

... soweit ich weiss. ob diese allerdings bei den genannten 4 airports sinn machen, wage ich zu bezweifeln. ich finde, da wird mit kanonen auf spatzen geschossen.
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2005, 10:47   #10
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

...
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag