![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Elite
![]() Registriert seit: 06.09.2003
|
![]() Danke für die Blumen Rainer,
aber Grufti hin, Grufti her, immerhin komme ich mit meiner Alterssichtigkeit noch jedes Jahr durch die fliegerärztliche tauglichkeits Überprüfung, für CPL / CHPL II reicht´s immer noch @Heinz Hier will niemand imponieren, dummerweise habe ich nach meiner fliegerischen Laufbahn, Informatik u. Mediengstaltung studiert, und täglich mit Video u. Bildbearbeitung zu tun, ergo mir diese Fachbegriffe geläufig sind, ich kann mit deiner Kritik leben Heinz. Nette Grüße Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() So, ich schließe mich jetzt mal an.
Den oben erwähnten Aldi-TFT habe ich erstanden und dabei freudig festgestellt, dass mein "Uralt"-PC (2 Jahre) auch über eine DVI-Anschlußmöglichkeit verfügt. Da ich das nicht erwartet habe (und hardwaremäßig eher ein Greenhorn bin) habe ich mich vor dem Kauf auch gar nicht darum gekümmert. Könnte vielleicht jemand in kurzen Sätzen die Unterschiede/Vor- Nachteile von DVI und Analog-Anschluß erklären? Ich bedanke mich auch schon mal bei den Hardwareprofis.
![]() |
#13 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.02.2005
|
![]() Röhrenmonitore CRT`s verwenden analoge Signale zur Darstellung der Bildpunkte. D.h. Die Information wird u.a. über die Signalspannung erzeugt.
Beim Anschluss eines Flachbildschirmes muss dieses Signal zunächst in ein digitales Signal umgewandelt werden. Dabei entstehen, wie bei jeder Signalwandlung, mehr oder weniger grosse Verluste. Da das Farbempfinden der Menschen unterschiedlich ist, fallen solche Änderungen mehr oder weniger auf. Aber sie sind messbar - also tatsächlich vorhanden. Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.03.2005
|
![]() Die Unterschiede sind messbar - aber für das menschliche Auge vollkommen unsichtbar.
Gruss Miro |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Elite
|
![]() Falsch!
dann bitte - "nicht sichtbar" Und warum werden dann überhaupt TFT´s mit DVI-Eingang hergestellt ? ach was solls, Zeitverschwendung Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.02.2005
|
![]() Nach meiner Meinung:
1. Digitale Signalübertragung erfolgt 1:1 (kein Qualitätsverlust) 2. D / A Wandler (Karte)u. A / D Wandler (TFT) entfallen. 3. Nicht störanfällig 4. geringe Schaltspannung u. längere Übertragungswege möglich. Fehlt noch was? ![]() Michael |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Elite
|
![]() Nein,
einverstanden Gruß Mike |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
Hero
![]() Registriert seit: 28.03.2002
|
![]() Na prima, nun hat es mich auch erwischt.
Falsche Grafikkarte ohne DVI mit TFT (Siemens). Augenschwäche (deshalb den CRT abgeklemmt). Und meine 30 Jahre alte High End HiFi Anlage tut auch nicht mehr so richtig. Ich glaube da braucht alles eine Runderneuerung ![]() Gruß, Wolfram
![]() |