![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.06.2002
|
![]() Einen rechnerischen Wert gibt es nicht, da der Analogfilm keine Pixel sondern Verlaeufe zeigt (Aenderung von Farbwert bzw. Grauwert). Auch hat ein Farbfilm (und der ist ja wohl gemeint) keine Koernung. Dennoch kann ein Wert angegeben werden, der in etwa denselben Informationsgehalt des Bildes aufweist, und dieser Wert ist ca 12 Megapixel.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Naja, wird die 1Ds demnächst ein ziemliches Loch ins Budget reißen,
=> ca EUR 7000,- ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 | |
Stammgast
![]() |
![]() Zitat:
Nur wird mir erst eigentlich jetzt so richtig bewusst, was da beim Retouschieren anders war.
![]() |
![]() |
#14 | |
big poppa pump
![]() |
![]() Zitat:
Und gebraucht kriegst ne 1Ds um knapp €4000 (die hat aber dann schon mal locker 50.000 Auslösungen drauf!) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Hab's mir überlegt,
werde noch 1/2 bis 3/4 Jahr mit meiner Olympus C8080 arbeiten, und dann schauen, wie die Preislage aussieht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Inventar
|
![]() Man sollte aber bei der ganzen Rechnerei sicherlich noch das Objektiv berücksichtigen. Dass, was bei manchen Kameras als Einstiegsobjektiv dabei ist, löst bei offener Blende vielleicht gerade einmal 1 MP auf. Um also echte 12 Mio Pixel auflösen zu können, muss schon ein wirklich gutes Objektiv her. Auch werden Fokussierfehler dann gnadenlos deutlich. Verschlusszeit, Blende, Fokus... es gibt also in der Praxis wohl sehr viele Faktoren, die solche Werte als bloße Theoretikum entlarven. Außerdem macht es auch keinen Spaß, mit 13.435 Staubfusseln bei so hoch aufgelösten Scans zu kämpfen...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |