![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Stammgast
![]() |
![]() @maxmustermann!
Bei manchen Festplattenherstellern gibt es beim Jumpern eine "Falle". Da gibt es z.B. für Master zwei Jumpereinstellungen. Eine Einstellung wenn die Platte alleine als Master angeschlossen ist. Und eine andere Master Einstellung wenn zu der Platte eine Slave dazugehängt wird. Das kann man übersehen. Ja und auf Cable select sollte man sich auch nicht verlassen.
![]() |
#12 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.10.2002
|
![]() so also ich hab jetzt versucht mit jeweils nur einer platte das setup zu starten, gleiches ergebnis, nur das er beim starten ne relativ lange wartephase hat!
was mir noch aufgefallen ist, wenn ich windows98 hochfahre, kommt es ab und zu vor das er von alleine einfach runterfährt und neu startet. kommt das vielleicht jemanden bekannt vor bzw lässt jemanden eine vermutung aufkommen? is mir alles irgendwie ein spanisches dorf.. vor allem das er solange braucht zum starten wenn ich nur eine hdd angeschlossen hab! ja und das runterfahren kann ich mir sowieso auch nicht erklären! weil auch ein tipp kam wegen überhitzen.. also das glaub ich eigentlich eher nicht, is ein boxed system von amd, dh der kühler is der original kühler für den sempron, und er dreht sich auch, also wenn der dann trotzdem überhitzt würde das kein gutes bild für amd machen ![]() nochmal klarstellung wegen jumpersettings: ursprünglich waren beide auf master weil ja beide in unterschiedlichen systemen gelaufen sind, hab das aber eh gleich auf master und slave umgestellt, und wie ich die beiden platten einzeln getestet hab eben hab ich die slaveplatte für den versuch auch auf master umgestellt aber jetzt wieder zurückgestellt. das mit der unformatierten/unpartitionierten platte is vielleicht noch ne möglichkeit, nur is das bissl sehr viel aufwand.. aber wenn sonst keine optionen mehr offen sind bleibt mir eh nix anderes über! und ja ich installiere von cd, also boote auch von cd, und will eine platte formatieren, da xp raufschmeissen, dann von der 2. platte die daten auf die erste sichern und dann die 2. planieren |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Stammgast
![]() |
![]() Die Platten dürften beide einen Defekt haben. Muss ja nicht gerade was aufregendes sein. Irgend eine Lesefehler, oder so etwas. XP merkt das und installiert deshalb nicht.
Lade dir vom Plattenhersteller das Tool herunter und teste die Platten damit.
![]() |
#14 |
Inventar
![]() |
![]() hatte ähnliches problem, möglicherweise ist platte ok, aber xp verträgt die hd nicht. wie alt ist/sind die platten?
bzw modell? |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Stammgast
![]() |
![]() --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
ja und das runterfahren kann ich mir sowieso auch nicht erklären -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- W98 will auch nur mit der Hardware richtig tun auf welcher es auch installiert wurde. Sprich Mainboard. Wurden auf den beiden Platten mit dem Mainboard installiert mit welchem du jetzt testest? Glaube eher nicht. Also nicht wundern.
![]() |
#16 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.10.2002
|
![]() ja, also das mit dem herunterfahren könnte sich dadurch erklären!
tool vom hersteller könnte ein problem werden, mal schaun.. sind schon ältere platten! eine 8GB platte und eine mit 13GB oder so ähnlich.. also durchaus ältere platten! wie alt genau kann ich nicht sagen.. werd dann mal versuchen win98 zu installieren, aber dazu muss ich erst die win98 cd wieder mal auftreiben ![]() wenn das ohne probs klappt würde das evtl die probs erklären.. und das unerwartete herunterfahren sollte damit auch beendet sein! mal schaun was dabei rauskommt. danke für die neuen tipps! |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Nochmal: meine Vorgangsweise wäre:
13GB-Platte einbauen. Mit Dos-Diskette und Partitionierungstool Harddisk gänzlich löschen (vor allem den Masterboot-Record!!). Danach von CD XP-Installation durchführen. Falls Du keine Dos-Diskette mehr hast, das findest Du alles zum Download . |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() lass mal memtest86 laufen nur um sicher zu gehen, nach meiner erfahrung ist zu 90% der speicher an installationsproblemen von windows schuld, klingt zwar bei dir nicht wirklich danach aber einen versuch ist es wert.
![]() |