WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   windows setzt installtion nicht fort! (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=163260)

maxmustermann 09.04.2005 20:06

windows setzt installtion nicht fort!

hi, hab folgendes problem:
hab für nen freund einen pc aufgerüstet, jetzt is ein sempron drinnen, mit asus board, einer geforce grafikkarte, 512 ram

hab 2 festplatten reingegeben, welche von 2 anderen pcs stammen, welche nicht mehr gebraucht werden.
auf beiden ist derzeit windows 98 oben, und sie lassen sich auch noch hochfahren mit der aktuellen hardwarekonfiguration.
wenn ich versuche winxp zu installieren, dann komm ich bis zur ersten eingabeaufforderung, wo ma mit enter die installation starten kann, mit R die reparatur startet, und mit f3 oder so die installation abbricht!

beim ersten versuch hat er mir, nachdem ich die installation fortsetzen wollte unten angezeigt, das er die erste festplatte überprüft, und hat dann aber nix weiter gemacht.
beim zweiten mal hat er mir angezeigt, das die erste überprüft wird, dann hat er die zweite überprüft, und dann wieder nix weiter gemacht.
und seit dem dritten versuch kommt er nichtmal mehr zum überprüfen der festplatten..
sobald ich die eingabetaste drücke tut sich nix mehr!

hat jemand ne ahnung was das problem sein könnte?
falls ihr weitere infos benötigt sagt bescheid!

danke im voraus für die hilfe!

jay_R 09.04.2005 20:44

möglicherweise irgendein hardwaredefekt... steck mal die hd's nur einzeln an und versuch zu installieren...

eine andre möglichkeit wär, dass dir der prozessor überhitzt... schau mal ob die temperatur passt (im bios?!) nach einem solchen absturz!

Don Manuel 09.04.2005 21:02

HDD's einzeln versuchen, aber vorher gänzlich alle Partitionen löschen.

Karl 09.04.2005 21:09

Sind die Platten vielleicht zweimal als Master und am gleichen Port?

Generell mal das Jumpersetting prüfen.

Don Manuel 09.04.2005 22:06

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Sind die Platten vielleicht zweimal als Master und am gleichen Port?

Generell mal das Jumpersetting prüfen.

Dann piepselt es aber schon zuvor ganz heftig, bzw. startet sicher kein W98 :D :D

Karl 09.04.2005 22:31

Ich kann nicht genau entnehmen das er mit beiden Platten gleichzeitig W98 startet. Bei zwei mal W98 nehme ich an das jedes auf (prim.) Master war.

Und piepseln wird nicht viel da er das XP sicher von CD startet.

Don Manuel 09.04.2005 22:46

Ein ordentliches Bios (Controller-Bios) schimpft aber schon beim ersten Starten bei zwei Master am selben Port und läßt gar kein CD-Boot zu.

Karl 09.04.2005 22:58

Er ist eh schon beleidigt und tut sozusagen gar nichts mehr ;-)

Herbertus 10.04.2005 00:32

Hi!

Die berühmte blöde Frage: Bootest Du eigentlich von der Installations-CD? Drüberinstallieren ist immer öd. Im Zweifel putz' die Platten in einem anderen System, dann sollte es laufen.

Gruß
Herbertus

edit:

Häng' erst eine unformatierte/unpartitionierte Platte rein, installiere XP und bearbeite dann von einem funktionierendem Sys aus die zweite Platte.

maxmustermann 10.04.2005 08:23

also master slave einstellung passt.

werd das jetzt mal testen wenn ich nur eine platte anhänge..

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.