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Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

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Alt 03.04.2005, 10:29   #1
peter737
Jr. Member
 
Registriert seit: 14.09.2004
Alter: 51
Beiträge: 56


Frage Problem mit FSBus Servo

Hallo,
ich habe das Problem,daß die Servos die ich am Servocontroler anschließe nur 90 Grad drehen. ich dachte zuerst es lag am Servo,
aber ich habe noch 5 andere Servos von anderen Herstellern probiert, drehen sich alle nur bis 90 Grad. (Programmierfehler?)
Wie habt ihr euere Servos zum laufen gebracht?

Gruß Peter
peter737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 14:25   #2
peter737
Jr. Member
 
Registriert seit: 14.09.2004
Alter: 51
Beiträge: 56


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Hat noch niemand von euch Servos ins Cockpit eingebaut?
peter737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 19:11   #3
JanN
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Registriert seit: 24.10.2004
Alter: 47
Beiträge: 17


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Hallo Peter,
such mal hier in dem Forum, ich habe hier schon mal dieses Problem angesprochen, da hatte Dirk was zu der FSServo-Platine gesagt.
Meine Servos drehen leider auch nur 90°, habe es mit mehreren ausprobiert. Wollte dieses Wochenende mit meinen Instrumenten weitermachen und habe mir jetzt überlegt, das mittlere Zahnrad zu benutzen. Das dreht mehr als 360°.
Gruß,

Jan
JanN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 19:12   #4
stevelep
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Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 51
Beiträge: 30


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Bei mir ist gleich

Ich glaube es ist ein Limitation von FSBUS soft o hardware, da muss ein elektroniker antworten ...

Mit andere Interface mann kann bis zum 190 Grad erreichen

BOB
stevelep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 20:02   #5
wowik
Jr. Member
 
Registriert seit: 13.04.2002
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Beiträge: 65


wowik eine Nachricht über ICQ schicken wowik eine Nachricht über AIM schicken
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Das Problem mit dem geringem Drehwinkel ist auch mechanisch lösbar.
Zumal für die meisten Instrumente auch 190° zu wenig ist.
Die Anleitung gibt es auf meiner Seite:
Servomodification

MfG, Wowik
wowik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 20:56   #6
JanN
Newbie
 
Registriert seit: 24.10.2004
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Beiträge: 17


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Hallo Wowik,
vielen Dank für den Link. So werde ich es versuchen auch zu machen.

Gruß,

Jan
JanN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 07:57   #7
peter737
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Alles klar, dann werde ich die Servos wohl umbauen
Danke.
Gruß Peter
peter737 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 07:59   #8
DeLaPlata
Gast
 
Beiträge: n/a


Idee nur mal eine Frage dazu ...

Hi simmer,
nachdem ich auf WOWIKs Homepage gesehen habe, dass er seine Eigenbau-Fräse mit Steppermotors betreibt, drängt sich mir als Laie die Frage auf, warum ihr zur Ansteuerung eurer tollen Cockpit-Instrumente nicht ebenfalls Steppermotors einsetzt. Wäre doch einfacher, oder wo ist der Haken ?

Gruß rico
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Alt 05.04.2005, 10:29   #9
stevelep
Jr. Member
 
Registriert seit: 06.03.2004
Alter: 51
Beiträge: 30


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stepper motor sind einfach billig und die Geswindichkeit ist höher.
Aber z.b. mit FSBUS interface. der Servokontroller ist sehr billig und drive 8 Servo
Der Stepperkontroller ist viel komplizierte und drive nur 2 Stepper ...

BOB
stevelep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2005, 11:20   #10
wowik
Jr. Member
 
Registriert seit: 13.04.2002
Alter: 42
Beiträge: 65


wowik eine Nachricht über ICQ schicken wowik eine Nachricht über AIM schicken
Standard Re: nur mal eine Frage dazu ...

Zitat:
Original geschrieben von DeLaPlata
Hi simmer,
nachdem ich auf WOWIKs Homepage gesehen habe, dass er seine Eigenbau-Fräse mit Steppermotors betreibt, drängt sich mir als Laie die Frage auf, warum ihr zur Ansteuerung eurer tollen Cockpit-Instrumente nicht ebenfalls Steppermotors einsetzt. Wäre doch einfacher, oder wo ist der Haken ?

Gruß rico
Hallo,

Die Schrittmotoransteuerung ist in der Tat etwas Komplexer. Das Hauptproblem eines Schrittmotors ist jedoch die Tatsache, dass kein Feedback über die aktuelle Position vorhanden ist. Das macht Referenztaster, Lichtschranken od. Drehencoder notwendig. Ein Beispiel: Ich Fahre mein Sim während des Flüges bei einer VS von 500 ft/min runter. Dann starte ich as System wieder und bin auf einem Flughafen. Mein VSI zeigt aber immer noch 500 ft/min an.
Um das zu vermeiden müsste man jedes Instrument mit einer Lichtschranke versehen und nach jedem Neustart Referenzfahrten für alle Instrumente auführen. Das ist meiner Meinung nach zu Aufwendig.
Wo ich nicht auf Steper verzichte ist Altimeter un HSI. Grund: Es sind mehrere Umdrehungen notwendig.

MfG, Wowik
wowik ist offline   Mit Zitat antworten
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