![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 28.12.2001
|
![]() Okay, hab jetzt so einen Gehäusekühler rein (von arctic cooling), sieht so aus, als ab es was hilft, allerdings nicht so weltbewegend. Die Maxtor, die vorher dauernd auf 44°C rauf ging, schwankt jetzt zwischen 37° und 39°, die andere bleibt bei 31°, d.h. bei beiden so ca -5°.
Anderer Frage: würde es eigentlich einen Unterschied machen, wenn ich den Kühler verkehrt herum montiere, also so, daß er nicht die warme Luft hinaussaugt, sonder die kühlere von draussen reinbläst... sollte doch theoretisch auch funktionieren, oder? Und macht es einen großen Unterschied, ob ich den Kühler hinten unterm Netzteil (also ziemlich weit oben) montiere oder vorne ganz unten, d.h. unter den ganzen HDD und CD/DVD slots? |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gast
|
![]() hi....
habe die selbe HDD und kühle seit Jahren schon alle meine HDD´s, bei einem Chieftech-Gehäuse tust du dir leicht, da schon vor dem HDD "Käfig" eine Halterung zur Kühlung für die HDD vorgesehen ist; bevor ich ein Chieftech-Gehäuse hatte, hab ich mir beim Conrad (gibst aber sicherlich auch anderswo) einen 8x8 Kühler mit Halterung gekauft und hinter der HDD festgemacht, mußt halt das IDE schön "verlegen", dass es nicht im "Windkanal" ist... lg ![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Gast
|
![]() hi....
habe die selbe HDD und kühle seit Jahren schon alle meine HDD´s, bei einem Chieftech-Gehäuse tust du dir leicht, da schon vor dem HDD "Käfig" eine Halterung zur Kühlung für die HDD vorgesehen ist; bevor ich ein Chieftech-Gehäuse hatte, hab ich mir beim Conrad (gibst aber sicherlich auch anderswo) einen 8x8 Kühler mit Halterung gekauft und hinter der HDD festgemacht, mußt halt das IDE schön "verlegen", dass es nicht im "Windkanal" ist... lg ![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Gast
|
![]() hi....
![]() |
![]() |
#15 |
Inventur
![]() Registriert seit: 23.03.2001
|
![]() am besten sind natürlich zwei gehäuselüfter, einer der saugt und einer der bläst.
lg woodz |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.01.2002
|
![]() Zitat:
Einige meinen das für die Gehäusetemperatur die saugenden Lüfter hinten oben nix bringen würden, aber das findest du wohl am ehesten im Feldversuch heraus, indem du an allen möglichen Stellen Lüfter anbringst und schaust was es Kühlung wirklich bringt (mit zb everest lassen sich Temperaturen ja recht leicht auslesen, soweit sensoren vorhanden.) @C6 Die SOWAS Dinger haben bei mir einiges gebracht, besser sind aber sicher ordentliche Lüfter, nur musst dafür ja auch Platz haben. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#17 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2004
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |